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Daniel Kxhl27.12.24
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Probleme mit Leerlauf und Ruckeln | VW GOLF VI Variant

Hallo liebe FabuCar Gemeinschaft, ich habe ein Problem mit meinem Golf 6 1.6TDI. Nach dem Kaltstart fängt die Drehzahl im Leerlauf an zu schwanken, zwischen ~800-1000 U/min. Manchmal ruckelt das Auto auch beim Losfahren und nimmt für einen kurzen Moment kein Gas an. Sobald der Motor wärmer wird, hört das Schwanken auf, aber die Leerlaufdrehzahl bleibt erhöht bei ~1000 U/min. Ich habe bereits den Verdacht gehabt, dass der AGR-Kühler das Problem sein könnte und ihn ausgetauscht, jedoch hat sich keine Besserung gezeigt. Außerdem fällt mir ein erhöhter Kraftstoffverbrauch auf, im Durchschnitt liege ich bei 7-8,5L, was für einen 1.6TDI meiner Meinung nach ziemlich hoch ist. Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert und ich bin momentan leider ratlos. Vielleicht kennt einer von euch die Lösung, die mich meinem Ziel näherbringen könnte. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
AGR-Kühler getauscht
Fehlercode(s)
Keinevorhanden
Motor

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

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Doozer202427.12.24
Hallo, Rücklaufmenge der Injektoren kontrollieren, bei den 1,6 er gibt es oft fehlerhafte Injektoren, Regeneration läuft normal ab
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Christian J27.12.24
Ruckelt der auch wenn der luftmassenmesser abgezogen ist?
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Marcel M27.12.24
Mögliche Ursachen: - Die Drehzahl Schwankungen könnte eine undichtigkeit sein. Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen, fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen - Luftmassenmesser "LLM" Prüfen. Steck mal den Luftmassenmesser ab und dann Starten ob er dann besser läuft, wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. (abstecken bitte bei Zündung aus)
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Daniel Hohe27.12.24
Hallo. Zu 95% sind da die Kupferringe von mindestens einem Injektor durchgebrannt. Les mal die mengenkorrektur der Injektoren aus. Da wird mindestens einer weit im plus Bereich sein. Hatte selben Fehler wie du beschreibst. Selbes Fahrzeug und selber Motor. 4 neue Kupferringe und läuft wieder wie am Anfang.
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Rudi Klaus27.12.24
Hallo, drück mal den Motor mit der Nebelmaschine ab. Könnte sein das er Falschluft bekommt. Eventuell das AGR VENTIL prüfen auf korrekte Funktion. Gruß Rudik
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Daniel Kxhl29.12.24
So nochmal Rückmeldung zum Sonntag, habe jetzt die Injektoren ausgebaut und gereinigt sowie mit neuen Dichtringen versehen. Anschließend habe ich eine Kleinstmengenadaption durchgeführt via Tester. Die Drehzahlschwankungen macht er nicht mehr, aber habe immernoch das Problem das der Verbrauch erhöht ist 7.0-8.5L/100km teilweise. Dazu kommt das meine Leerlaufdrehzahl teilweise auf 1000U/min steigt und das bei kaltem Motor meistens. Was ein noch vorhanden ist, ist dieses rucken meist 2 Gang Wenig Gas als würde er sich verschlucken. Was könnte ich noch machen? Tester steht mir zur Seite den ich jederzeit nutzen kann.
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Daniel Hohe29.12.24
Daniel Kxhl: So nochmal Rückmeldung zum Sonntag, habe jetzt die Injektoren ausgebaut und gereinigt sowie mit neuen Dichtringen versehen. Anschließend habe ich eine Kleinstmengenadaption durchgeführt via Tester. Die Drehzahlschwankungen macht er nicht mehr, aber habe immernoch das Problem das der Verbrauch erhöht ist 7.0-8.5L/100km teilweise. Dazu kommt das meine Leerlaufdrehzahl teilweise auf 1000U/min steigt und das bei kaltem Motor meistens. Was ein noch vorhanden ist, ist dieses rucken meist 2 Gang Wenig Gas als würde er sich verschlucken. Was könnte ich noch machen? Tester steht mir zur Seite den ich jederzeit nutzen kann. 29.12.24
Die Leerlaufanhebung ist im kalten Zustand normal wenn die Außentemperatur unter 5 Grad fällt. Und die zuheizer das arbeiten anfangen (elektrisch oder Dieselbetrieben) Sobald das Fahrzeug Betriebstemperatur hat fällt diese wieder auf Normaldrehzahl. Das macht meiner genauso. Zum Verbrauch und ruckeln wäre ich dann bei Marcel Da wäre der Luftmassenmesser ein heißer Kandidat. Könntest ja mal eine live Aufzeichnung machen . Z.b mit Drehzahl / Gaspedalstellung / angesaugte Luftmasse vielleicht sieht man hier eine Unregelmäßigkeit.
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Daniel Kxhl29.12.24
Daniel Hohe: Die Leerlaufanhebung ist im kalten Zustand normal wenn die Außentemperatur unter 5 Grad fällt. Und die zuheizer das arbeiten anfangen (elektrisch oder Dieselbetrieben) Sobald das Fahrzeug Betriebstemperatur hat fällt diese wieder auf Normaldrehzahl. Das macht meiner genauso. Zum Verbrauch und ruckeln wäre ich dann bei Marcel Da wäre der Luftmassenmesser ein heißer Kandidat. Könntest ja mal eine live Aufzeichnung machen . Z.b mit Drehzahl / Gaspedalstellung / angesaugte Luftmasse vielleicht sieht man hier eine Unregelmäßigkeit. 29.12.24
Okay werde morgen mal eine Liveaufzeichnung machen vom Luftmassenmesser und hier mal rein stellen. Anderen falls mal nach einem gebrauchten Originalteil Ausschau halten und verbauen. Werde morgen mal ein Video hoch laden
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Daniel Kxhl02.01.25
Habe hier ein paar Daten loggen können, hoffe diese helfen weiter um mein Problem zu finden.
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Daniel Hohe02.01.25
Daniel Kxhl: Habe hier ein paar Daten loggen können, hoffe diese helfen weiter um mein Problem zu finden. 02.01.25
Die gemessene Partikelfilter ruß Masse mit -3.14 g ist ungewöhnlich. Das ist einem leck ähnlich
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Daniel Hohe02.01.25
Genauso dem Offset Differenz Druck mit -2.14 ist ungewöhnlich
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Daniel Hohe02.01.25
Also Offset scheint zu passen im -bereich Aber die gemessene rußmasse im -bereich ist komisch. Aktuelle Werte von meinem:
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Daniel Hohe02.01.25
Und der Partikelfilter ist schon gut voll
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Daniel Hohe02.01.25
Angesaugte Luftmasse. Dreht aktuell knappe 1000 Umdrehungen weil der zuheizer läuft.
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Daniel Hohe02.01.25
Und bei Normalleerlauf um die 208mg /stoke
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Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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