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Marcus R.20.11.24
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Kühlwasserverlust | FORD USA EDGE

Moin zusammen, wie der Titel schon sagt, verliert mein Auto Kühlwasser. Keine Idee seit wann, aufgefallen ist es nur dadurch, dass die Heizung nicht funktionierte. Behälter war so gut wie leer. Rund 3L aufgefüllt. Danach Kurzstrecke gefahren, am nächsten Morgen fehlte rund 1 cm. Werkstatt, abgedrückt, ohne Befund. Rund 100 km Autobahn und Landstraße gefahren, alles gut. Dann zur Arbeit und nach Hause 2x 20 km im Berufsverkehr. Am nächsten Morgen fehlten rund 2 cm. Es gehen von Kühler ja 2 dickere Schläuche ab, der untere ist fest, der obere lässt sich problemlos zusammendrücken. Bevor wir uns jetzt über die ZKD unterhalten, würde ich gerne alles andere ausschließen.
Bereits überprüft
CO Test ohne Befund Sichtprüfung ohne Befund Abdrücken lt. Werkstatt ohne Befund Öl ohne Rückstände Öldeckel ohne Rückstände oder Schleim Druckbehälter klar und ohne Rückstände
Motor

FORD USA EDGE

Technische Daten
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MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 130 000S)

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Dennis Reziewhcs22.11.24
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GATES Zahnriemensatz (K025672XS)

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Marcus R.05.05.25
Dennis Reziewhcs: Guten Morgen. Wir hatten das gleiche Problem auch beim Edge. Bei uns wurde es erst sichtbar, wenn er richtig Warm war. Dann hat das Metall angefangen zu arbeiten. Wir hatten einen defekten Kühler und 5 Monate später die Wasserpumpe. Wenn da Haarrisse vorhanden sind, wirds mit dem Abdrücken echt schwierig. Bei der Wasserpumpe wird natürlich auch der Zahnriemen mit gewechselt. Teure Angelegenheit. Leider von außen auf den ersten Blick nicht sichtbar. Wenn der Zahnriemen eh fällig ist oder ein Jahr früher, würde ich den Wechsel in Betracht ziehen. Gib Feedback. 22.11.24
Haarriss im Kühler.
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Jochen Binzenbach20.11.24
Haarriss im Ausgleichsbehälter ein Kollege von mir hatte das jetzt bei seinem Ford Kuga
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Patrick Frieß20.11.24
Hallo guten Tag; Am besten mal die einfachste Lösung Möglichkeit machen, wechsel mal den Kühlerdeckel! Mfg P.F
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Marcel M20.11.24
Das jetzt noch Kühlwasser fehlt könnte sein das noch Luft im Kühlsystem vorhanden ist. Vielleicht kann man mit einem Diagnosegerät entlüften. - Kühlsystem mal abdrücken und dann mal sehen ob irgendwo was austritt - AGR Kühler defekt - Zylinderkopfdichtung "ZKD" defekt
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Marcus R.20.11.24
Jochen Binzenbach: Haarriss im Ausgleichsbehälter ein Kollege von mir hatte das jetzt bei seinem Ford Kuga 20.11.24
kann ich ausschließen, alles staubtrocken
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Manfred B.21.11.24
Würde ihn mal knalle warm abdrücken und den Druckverlußt dabei beobachten. Sehr wahrscheinlich das er nur dann verbraucht / verliert. Dabei zwischendurch mit montierter Meßuhr auch ruhig 1x laufen lassen, sehen ob / wie der Druck steigt und dann wieder weiter beobachten. Dabei die ganze Zeit überall, auch von unten absuchen. Danach stehen lassen und während der Abkühlphase weiter auf Druck pumpen. Am nächsten Morgen die Bennräume endoskopieren. Wenn er so minimal nach innen verbraucht schlägt ein Co2 Test nicht unbedingt an. Falls er über die WaPu verliert... dort ist es im Betrieb sehr warm und austretendes Wasser verdampft sogleich. Somit sieht man keine Nässe oder Flecken am Boden. Aber auf Laufspuren kann man sichten. Das gilt auch für alle Schlauchanschlüsse. Mal überall nach kristallisiertem Kühlmittel suchen. Ein beigemengter Farbstoffindikator kann helfen. Gemein wäre in dem Zusammenhang der Heizungs Wärmetauscher. Unter dem Beifahrer Teppich zum Bodenblech alles trocken ? Ich hatte häufig mit einem bestimmten Dichtmittel großen Erfolg, bei heutigen Fahrzeugen wird aber generell davon abgeraten. Was bei einer mini Leckage nach außen bedingt abhilft, wäre den Effekt von Kühlerdichtmittel auf natürliche art zu nutzen und den Frostschutzgehalt auf maximale -40°C einstellen. Damit hatte ich aber nur 1x an einer gut sichtbaren Stelle erfolg. Problem finden und reparieren ist immer besser.
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Marcus R.21.11.24
Manfred B.: Würde ihn mal knalle warm abdrücken und den Druckverlußt dabei beobachten. Sehr wahrscheinlich das er nur dann verbraucht / verliert. Dabei zwischendurch mit montierter Meßuhr auch ruhig 1x laufen lassen, sehen ob / wie der Druck steigt und dann wieder weiter beobachten. Dabei die ganze Zeit überall, auch von unten absuchen. Danach stehen lassen und während der Abkühlphase weiter auf Druck pumpen. Am nächsten Morgen die Bennräume endoskopieren. Wenn er so minimal nach innen verbraucht schlägt ein Co2 Test nicht unbedingt an. Falls er über die WaPu verliert... dort ist es im Betrieb sehr warm und austretendes Wasser verdampft sogleich. Somit sieht man keine Nässe oder Flecken am Boden. Aber auf Laufspuren kann man sichten. Das gilt auch für alle Schlauchanschlüsse. Mal überall nach kristallisiertem Kühlmittel suchen. Ein beigemengter Farbstoffindikator kann helfen. Gemein wäre in dem Zusammenhang der Heizungs Wärmetauscher. Unter dem Beifahrer Teppich zum Bodenblech alles trocken ? Ich hatte häufig mit einem bestimmten Dichtmittel großen Erfolg, bei heutigen Fahrzeugen wird aber generell davon abgeraten. Was bei einer mini Leckage nach außen bedingt abhilft, wäre den Effekt von Kühlerdichtmittel auf natürliche art zu nutzen und den Frostschutzgehalt auf maximale -40°C einstellen. Damit hatte ich aber nur 1x an einer gut sichtbaren Stelle erfolg. Problem finden und reparieren ist immer besser. 21.11.24
Das mit dem Teppich ist eine gute Idee, vorhin versucht, der ist aber in die Karosserie geklippt - da muss ich erstmal schauen was ich dafür alles lösen muss :( Ich habe mal ein Bild angehängt. Sind die weißen Stippen am Plastik und im Lüfter die Laufspuren Kühlwasser oder einfach nur Dreck?
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Manfred B.21.11.24
Marcus R.: Das mit dem Teppich ist eine gute Idee, vorhin versucht, der ist aber in die Karosserie geklippt - da muss ich erstmal schauen was ich dafür alles lösen muss :( Ich habe mal ein Bild angehängt. Sind die weißen Stippen am Plastik und im Lüfter die Laufspuren Kühlwasser oder einfach nur Dreck? 21.11.24
Hast du rotes Kühlmittel drin ? Würde schon sagen das es rosa laufspuren und Spritzer sind. Das Foto ist zwar gut, aber meine Brille nicht 😁 dennoch würde ich sagen besonders die Punkte auf dem dicken Kühlerschlauch sehen auf dem Foto danach aus. Dann wärst du auf dem richtigen Weg. Aber das hätte doch die Werkstatt auch sehen müssen. Äh, ich ziehe die Aussage zurück, Werkstätten, naja... Hah, ich weis was - wenn du dich traust: Erstes Lehrjahr und ich dachte mein Altgeselle will mich mal wieder vera.... - wenn du mal gar nicht weist was das für ein Tropfen ist, nehm etwas auf den kleinen Finger und probiere es an der Zungenspitze. (war ernst gemeint) In deinem Fall versuche etwas von dem Staub, der Spur zu erwischen. Ev. etwas mit nem Schraubendreher abkratzen. Wenn das dann sausüß schmeckt ist es Kühlmittel. P.s.: Teppich - wenn dir da die vorher 3L über den HZ-Wärmetauscher reingelaufen sind müsstest du aber auch was gerochen haben bei Heizung an.
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Manfred B.21.11.24
Wenn, dann könnte es der Kühler sein. Das er nur unter Temperatur und Druck einen Haar-Riß öffnet und der Fahrtwind oder Ventilator verteilt dann fleißig.
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Marcus R.22.11.24
Dennis Reziewhcs: Guten Morgen. Wir hatten das gleiche Problem auch beim Edge. Bei uns wurde es erst sichtbar, wenn er richtig Warm war. Dann hat das Metall angefangen zu arbeiten. Wir hatten einen defekten Kühler und 5 Monate später die Wasserpumpe. Wenn da Haarrisse vorhanden sind, wirds mit dem Abdrücken echt schwierig. Bei der Wasserpumpe wird natürlich auch der Zahnriemen mit gewechselt. Teure Angelegenheit. Leider von außen auf den ersten Blick nicht sichtbar. Wenn der Zahnriemen eh fällig ist oder ein Jahr früher, würde ich den Wechsel in Betracht ziehen. Gib Feedback. 22.11.24
Moin Moin, danke für Deinen Input, das hört sich ja echt übel an. Bei welcher Laufleistung und Alter ist das denn gemacht worden?
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Marcus R.22.11.24
Manfred B.: Hast du rotes Kühlmittel drin ? Würde schon sagen das es rosa laufspuren und Spritzer sind. Das Foto ist zwar gut, aber meine Brille nicht 😁 dennoch würde ich sagen besonders die Punkte auf dem dicken Kühlerschlauch sehen auf dem Foto danach aus. Dann wärst du auf dem richtigen Weg. Aber das hätte doch die Werkstatt auch sehen müssen. Äh, ich ziehe die Aussage zurück, Werkstätten, naja... Hah, ich weis was - wenn du dich traust: Erstes Lehrjahr und ich dachte mein Altgeselle will mich mal wieder vera.... - wenn du mal gar nicht weist was das für ein Tropfen ist, nehm etwas auf den kleinen Finger und probiere es an der Zungenspitze. (war ernst gemeint) In deinem Fall versuche etwas von dem Staub, der Spur zu erwischen. Ev. etwas mit nem Schraubendreher abkratzen. Wenn das dann sausüß schmeckt ist es Kühlmittel. P.s.: Teppich - wenn dir da die vorher 3L über den HZ-Wärmetauscher reingelaufen sind müsstest du aber auch was gerochen haben bei Heizung an. 21.11.24
Moin Manfred, yepp - ist rotes Kühlmittel. Was soll ich zu den Werkstätten sagen, jeder sagt dir was anderes und die ganz Kompetenten wollen sofort die ZKD wechseln. Was bei Dir die Brille, ist bei mir die Nase ;-) Was man riechen müsste und was ich rieche, sind 2 verschiedene Paar Schuhe... Montag Termin beim Bosch Service mit guten Ruf, sind zwar 25 KM Fahrtweg aber das Risiko nehme ich dann mal in Kauf.
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Dennis Reziewhcs22.11.24
Marcus R.: Moin Moin, danke für Deinen Input, das hört sich ja echt übel an. Bei welcher Laufleistung und Alter ist das denn gemacht worden? 22.11.24
Ja der Kühler hat ca 600 gekostet inkl. Arbeit und der Zahnriemen ca 1100 mit allen Rollen wasserpumpe usw. Unser Edge ist Baujahr 2017 und das ganze ist zwischen 85.000 km und 91.000km passiert.
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Marcus R.22.11.24
Dennis Reziewhcs: Ja der Kühler hat ca 600 gekostet inkl. Arbeit und der Zahnriemen ca 1100 mit allen Rollen wasserpumpe usw. Unser Edge ist Baujahr 2017 und das ganze ist zwischen 85.000 km und 91.000km passiert. 22.11.24
Ich werd welk, da liegen wir mit rund 90K an KM im gleichen Fenster und unserer ist auch von 2017. Mit der Kette ist ja auch spannend, die wäre doch erst bei 180.000KM fällig gewesen, oder irre ich mich da? Eigentlich ist der Edge immer noch ein wirklich schönes Auto und ich sträube mich innerlich den zu verkaufen, aber was da immer so an Kleinigkeiten zwischenzeitlich gewesen ist und nun das, das nervt nun so langsam.
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Dennis Reziewhcs22.11.24
Marcus R.: Ich werd welk, da liegen wir mit rund 90K an KM im gleichen Fenster und unserer ist auch von 2017. Mit der Kette ist ja auch spannend, die wäre doch erst bei 180.000KM fällig gewesen, oder irre ich mich da? Eigentlich ist der Edge immer noch ein wirklich schönes Auto und ich sträube mich innerlich den zu verkaufen, aber was da immer so an Kleinigkeiten zwischenzeitlich gewesen ist und nun das, das nervt nun so langsam. 22.11.24
Ich glaube 6 Jahre oder 180.000km je nachdem was zuerst eintrifft. Vergesse auch nicht das Automatikgetriebe mal spülen zu lassen. Ein Wechsel ist zwar glaube ich nicht vorgeschrieben aber ich würde es trotzdem machen lassen. Investiere das Geld und behalte ihn. Wir sind auch trotz allem zufrieden mit dem Auto.
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Marcus R.08.12.24
So Kinners, Problem gelöst, es war tatsächlich der Kühler und das auch nur nach langem warmfahren auf der Autobahn. Extrem schwer zu finden. Kosten lagen mit 550Euro im Bereich des ertragbaren. Allen die sich hier eingebracht haben nochmals vielen Dank.
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Dennis Reziewhcs09.12.24
Marcus R.: So Kinners, Problem gelöst, es war tatsächlich der Kühler und das auch nur nach langem warmfahren auf der Autobahn. Extrem schwer zu finden. Kosten lagen mit 550Euro im Bereich des ertragbaren. Allen die sich hier eingebracht haben nochmals vielen Dank. 08.12.24
Dann habe ich ja richtig gelegen. Wahnsinn als wären die Kühler darauf programmiert bei 90.000km kaputt zu gehn... Stell dich schonmal auf die Wasserpumpe ein ;-)
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Rußpartikelfilter voll trotz statischer Reinigung?
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