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Marc Barens04.07.23
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Ruckelt bei erhöhter Leistungsfrage, Fehlzündung Zylinderabschaltung P0302 | VW TOURAN

Hallo, seit einige Zeit, ruckelt mein Auto wenn ich mehr Leistung fordere. Zum Beispiel beim Überholen. Keine Leistung und Fehlzündung an Zyl 2. Dauert es länger, dann Zylinder 2 Abschaltung. Fehlercode P0302
Bereits überprüft
Zündkerzen neu gemacht, original VW Zündkabeln neu gemacht, Beru Zündspule neu, original VW Einspritzventile Zyl 1+2 getauscht => Fehler bleibt bei Zyl 2 Zündkerzen getauscht Zyl 2+3 => Fehler bleibt bei zyl 2 Zündkabel Zyl 2+3 getauscht + Fehler bleibt bei zyl 2 ECU getestet, keine Fehler gefunden ist i.O Kompression gemessen, alle Zylinder nahezu gleich und i.O
Fehlercode(s)
P0302undP130A
Motor

VW TOURAN (1T3)

Technische Daten
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METZGER Zündspule (0880103)

ELRING Dichtung, Kraftstoffpumpe (174.270) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kraftstoffpumpe (174.270)

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METZGER Steuergerät, Kraftstoffpumpe (2250235)

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Mehr Produkte für TOURAN (1T3)

34 Antworten
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Ingo N.04.07.23
Dann fehlt ja nur noch Druckverlusttest...
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Robert Ballmann04.07.23
Dann hilft nur eine Druckverlustprüfung. Die ist genauer und aussagekräftiger wie ein Kompressionstest. Wäre möglich das die Ventile verkokt sind.
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Günter Czympiel04.07.23
Wenn das Steuergerät und die Einspritzdüse in Ordnung sind vom 2 Zyl. bleibt ja nur die Verkabelung übrig.
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Bernd Frömmel04.07.23
Kompression und Druckverlust testen Wenn möglich auch mal auf die Ventile schauen mit Endoskop....
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Martin Eikemper04.07.23
Eventuell ist da die Drallklappe vor Zyl. 2 gebrochen.
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Ingo N.04.07.23
Wieviel hat der gelaufen? Ab 120tkm lohnt sich bei einem TSI in jedem Fall ein Endoskop Blick auf die Ventile. Die verkoken gerne...
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Robert Ballmann04.07.23
Ingo N.: Wieviel hat der gelaufen? Ab 120tkm lohnt sich bei einem TSI in jedem Fall ein Endoskop Blick auf die Ventile. Die verkoken gerne... 04.07.23
😂 120000 und TSI. Da kann man auch schon direkt ein paar neue Kolben mit einbauen. Ist ja schon nicht mehr der neuste.
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Alexander Koschel04.07.23
Vertausche mal die Zündkabel an der Zündspule von Zylinder 2 und 3 und prüfe ob der Fehler dann auf Zylinder 3 wandert.
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Ingo N.04.07.23
Robert Ballmann: 😂 120000 und TSI. Da kann man auch schon direkt ein paar neue Kolben mit einbauen. Ist ja schon nicht mehr der neuste. 04.07.23
Wenn man hier regelmäßig in die technischen Daten schaut, ist man doch häufiger überrascht... Ich hab schon so manches mal gedacht "Kann doch nicht sein!" 😉
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Marc Barens04.07.23
Ingo N.: Wieviel hat der gelaufen? Ab 120tkm lohnt sich bei einem TSI in jedem Fall ein Endoskop Blick auf die Ventile. Die verkoken gerne... 04.07.23
Mein auto hat 174000 km gelaufen
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HillyBilli8504.07.23
Alexander Koschel: Vertausche mal die Zündkabel an der Zündspule von Zylinder 2 und 3 und prüfe ob der Fehler dann auf Zylinder 3 wandert. 04.07.23
Er hat doch schon alles erneuert
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Alexander Koschel04.07.23
HillyBilli85: Er hat doch schon alles erneuert 04.07.23
Danke, habe ich überlesen.
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der Dreizehnte04.07.23
Robert Ballmann: Dann hilft nur eine Druckverlustprüfung. Die ist genauer und aussagekräftiger wie ein Kompressionstest. Wäre möglich das die Ventile verkokt sind. 04.07.23
Nö ist es nicht. Kannste auch nur übern Kerzenschacht wenn Zylinder auf VerdichtungsOT steht, Pressluft reingeben. Kommts aus Auspuff oder Einlass = Ventile Schrott. Kommt da nix bleiben eben nur die Kolbenringe oder Kolben Schrott. Man könnte aber auch einfach mit nem Endeskop reinschauen. Vllt ist ja der Kolbenboden durchgebrannt oder eine Drallklappe hängt oder oder oder. Ich mein gut angefangen haste ja schon
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der Dreizehnte04.07.23
Alexander Koschel: Vertausche mal die Zündkabel an der Zündspule von Zylinder 2 und 3 und prüfe ob der Fehler dann auf Zylinder 3 wandert. 04.07.23
Warum??? 🤣 🤣 Auf Soddom und Gomorah die Zündreihenfolge ändern?? Das sind Kompaktzündspulen da tauscht man maximal die Kerzen oder Spulen durch aber keine Steuerleitungen...
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Alexander Koschel04.07.23
der Dreizehnte: Warum??? 🤣 🤣 Auf Soddom und Gomorah die Zündreihenfolge ändern?? Das sind Kompaktzündspulen da tauscht man maximal die Kerzen oder Spulen durch aber keine Steuerleitungen... 04.07.23
Mein Guter, der hat eine Doppelkunkenspule. Da kann man ruhig tauschen! Aber die Zündspule wurde schon erneuert, das hatte ich Anfangs überlesen.
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der Dreizehnte04.07.23
Nö!! N152 nix DFZ
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der Dreizehnte04.07.23
Alexander Koschel: Mein Guter, der hat eine Doppelkunkenspule. Da kann man ruhig tauschen! Aber die Zündspule wurde schon erneuert, das hatte ich Anfangs überlesen. 04.07.23
Was du meinst ist die Doppeleinspritzung dieser Motoren...
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Alexander Koschel04.07.23
der Dreizehnte: Was du meinst ist die Doppeleinspritzung dieser Motoren... 04.07.23
???
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HillyBilli8504.07.23
der Dreizehnte: Nö!! N152 nix DFZ 04.07.23
Nach Schaltplan ist es eine Zündspule. Die wird aber in ihrer Funktionsweise eine Doppelfunkenspule sein. Das heißt es werden in zwei Zylinder Zündfunken erzeugt zeitgleich. Der eine Funke geht ins Leere während der andere das Gemisch entzündet. Ich denke mal das wollte man damit sagen
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HillyBilli8504.07.23
der Dreizehnte: Was du meinst ist die Doppeleinspritzung dieser Motoren... 04.07.23
Was ist eine Doppeleinspritzung?
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der Dreizehnte05.07.23
HillyBilli85: Was ist eine Doppeleinspritzung? 04.07.23
Tja dazu müsste man wissen was Direkteinspritzer für ein Problem genau wie der Diesel Anfang der 2000er won Honda den ersten ruhigen Diesel auf den Markt geschmissen hat... Bei DI wird eine Voreinspritzung vorgenommen damit der Kraftstoff nicht zuviel die sich auf einmal entzündet, was zu diesen hässlichen harten Nageln führt. Selbiges macht man auch bei Benzin als DI Somit hat man schon mal eine gewisse Menge im Brennraum die sich recht gut verteilen kann und dann erst gibs die Haupteinspritzung in etwas reduzierter Menge Kraftstoff... Ergo ruhigere Motorlauf. Zur DFZ was nützt es Zyl 2 und 3 zu tauschen wenn zb der Zündfunke auf Zylinder 2 gar nicht erst kommt, zündet auch Zylinder 3 nicht!! Das heißt aber auch das DAS MoStG das Aufjedenfall mitbekommt das auf beiden Zylindern die Beschleunigung fehlt somit würde man eher auf die Zündanlage kommen.... Mir ist aber so das es bei diesen Motoren zwar Zylinder 2 angezeigt wird aber das Problem Zylinder 1 ist... Irgendwas war da mal ganz Dunkel...
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HillyBilli8505.07.23
der Dreizehnte: Tja dazu müsste man wissen was Direkteinspritzer für ein Problem genau wie der Diesel Anfang der 2000er won Honda den ersten ruhigen Diesel auf den Markt geschmissen hat... Bei DI wird eine Voreinspritzung vorgenommen damit der Kraftstoff nicht zuviel die sich auf einmal entzündet, was zu diesen hässlichen harten Nageln führt. Selbiges macht man auch bei Benzin als DI Somit hat man schon mal eine gewisse Menge im Brennraum die sich recht gut verteilen kann und dann erst gibs die Haupteinspritzung in etwas reduzierter Menge Kraftstoff... Ergo ruhigere Motorlauf. Zur DFZ was nützt es Zyl 2 und 3 zu tauschen wenn zb der Zündfunke auf Zylinder 2 gar nicht erst kommt, zündet auch Zylinder 3 nicht!! Das heißt aber auch das DAS MoStG das Aufjedenfall mitbekommt das auf beiden Zylindern die Beschleunigung fehlt somit würde man eher auf die Zündanlage kommen.... Mir ist aber so das es bei diesen Motoren zwar Zylinder 2 angezeigt wird aber das Problem Zylinder 1 ist... Irgendwas war da mal ganz Dunkel... 05.07.23
Ja du meinst Vor und Haupteinspritzung sozusagen
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der Dreizehnte05.07.23
HillyBilli85: Ja du meinst Vor und Haupteinspritzung sozusagen 05.07.23
Nicht sozusagen sondern ganz genau
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Alexander Koschel05.07.23
der Dreizehnte: Nö!! N152 nix DFZ 04.07.23
Was meinst du denn was N152 wohl ist? Ich sehe hier hier eindeutig eine DFZ.
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der Dreizehnte05.07.23
Alexander Koschel: Was meinst du denn was N152 wohl ist? Ich sehe hier hier eindeutig eine DFZ. 05.07.23
nö man sieht nur das es eine Zündspule ist alt bekannter Art. Oder zeigt das Schaltbild das sich zwei Kerzen an einer Sekundärspule hängen? Eine DFZ eigentlich keine wirklichen Vorteile...
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Alexander Koschel05.07.23
der Dreizehnte: nö man sieht nur das es eine Zündspule ist alt bekannter Art. Oder zeigt das Schaltbild das sich zwei Kerzen an einer Sekundärspule hängen? Eine DFZ eigentlich keine wirklichen Vorteile... 05.07.23
Ich gebe auf. Schaltpläne sind wohl nicht dein Ding.
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Ingo N.05.07.23
Alexander Koschel: Ich gebe auf. Schaltpläne sind wohl nicht dein Ding. 05.07.23
Muss ja nicht... Eigentlich muss man nur zählen können... 😁 Oder ist das ein Zweizylinder? 😂
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der Dreizehnte05.07.23
Ingo N.: Muss ja nicht... Eigentlich muss man nur zählen können... 😁 Oder ist das ein Zweizylinder? 😂 05.07.23
Wieso zählen können?? 🤣 🤣 Ist ein Vierbierlinder
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der Dreizehnte05.07.23
Alexander Koschel: Ich gebe auf. Schaltpläne sind wohl nicht dein Ding. 05.07.23
Na dann zeig mir doch bei der N152 ob du im Blockschaltbild erkennen kannst das zwei Kerzen an einer Sekundärspule hängen. Dazu mal ein Bild wie es verschaltet wird.... Und nur weil dort zwei blaue Leitungen primär die Steuerung übernehmen könnte ich als Elektriker daraus locker 4 Zylinder ansteuern... ✌🏻✌🏻✌🏻 Und du fragst dich wie ich auf 4 komme! 😏 Fakt ist wenns an der Zündanlage liegen sollte hätte er auf Zylinder 3 auch ein Problem, da aber Zylinder 3 i.O ist, ist auch die Steuerung und Aktorik i.O. Dadurch schließe ich erstmal Zündung aus. DFZ hat technsich keine Vorteile ausser aus der Sicht der Betriebswirtschaftler. Ob es sinnvoll ist in den Ausstoßtakt zu zünden soll jeder selbst entscheiden. Ausser man mag gerne Zündkerzen quälen und sinnlos zünden lassen ohne das dabei Arbeit verrichtet wird...
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Alexander Koschel05.07.23
der Dreizehnte: Na dann zeig mir doch bei der N152 ob du im Blockschaltbild erkennen kannst das zwei Kerzen an einer Sekundärspule hängen. Dazu mal ein Bild wie es verschaltet wird.... Und nur weil dort zwei blaue Leitungen primär die Steuerung übernehmen könnte ich als Elektriker daraus locker 4 Zylinder ansteuern... ✌🏻✌🏻✌🏻 Und du fragst dich wie ich auf 4 komme! 😏 Fakt ist wenns an der Zündanlage liegen sollte hätte er auf Zylinder 3 auch ein Problem, da aber Zylinder 3 i.O ist, ist auch die Steuerung und Aktorik i.O. Dadurch schließe ich erstmal Zündung aus. DFZ hat technsich keine Vorteile ausser aus der Sicht der Betriebswirtschaftler. Ob es sinnvoll ist in den Ausstoßtakt zu zünden soll jeder selbst entscheiden. Ausser man mag gerne Zündkerzen quälen und sinnlos zünden lassen ohne das dabei Arbeit verrichtet wird... 05.07.23
Vielleicht hilft dir das auf diesem Wege weiter. So sieht es beim Motorcode CBZB beim Fahrzeug des Erstellers aus.
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der Dreizehnte06.07.23
Alexander Koschel: Vielleicht hilft dir das auf diesem Wege weiter. So sieht es beim Motorcode CBZB beim Fahrzeug des Erstellers aus. 05.07.23
Fakt ist wenns Probleme an der Zündanlage geben würde, wäre mindesten auch der zweite Zylinder betroffen und würde im FSP stehen!!! Denn der Stromkreis kann nicht geschlossen werden wenn eine Kerze nicht funkt oder wie du geschrieben hast: da gibs ein Problem in der Ansteuerung. Wäre es so würden trotzdem zwei Zylinder ausfallen zumindest wären dann zwei Einträge im Steuergerät... Naja mit Elektrik und Kausalkette ist nicht so deins... Mir ist es eher wichtig das der Fragenden sein Problem gelöst bekommt... Wenn er überhaupt noch mitliest..
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Marc Barens08.07.23
Ingo N.: Dann fehlt ja nur noch Druckverlusttest... 04.07.23
Druckverlusttest gemacht, alle zylindern gleich. Bissl verlust ueber die kolben aber im einlass und auslass war es ruhe! Einlass kruemmer demontiert und mit endoskope reingeschaut. Sehr wenig verschmutzung und keine brocken verkokung. Beim 1.2 gibt es keine leitbleche im einlass so da auch keine verkokung. Einzige auffallendes war das die zuendkerzen bissl braun aus sehen im brennraum. Keine ahnung warum. Hatte noch neue liegen, die reingeschraubt. mal sehen was es wird.... bis jetzt noch nicht klar warum zylinder ueberschlag und zylinderabschaltung passiert..... gruss Marc Barens
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Robert Ballmann09.07.23
Dann muss man anders herum anfangen. Wie sieht es mit der Kraftstoffpumpe und der Hochdruckförderpumpe aus. Ist genügend Druck da? Dann sollte der Fehler zwar lauten, Verbrennungsaussetzer, aber manchmal führt das Steuergerät einen auch in die Irre. Wenn alle Kerzen braun sind, denke ich nicht,das der Zündfunke wegfällt, heißt aber auch,das er nicht zu mager läuft. Aber,da du schreibst,das es unter Last kommt, wäre es möglich,das in dem Moment zu wenig an kommt und der Zündfunke abreißt.
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der Dreizehnte09.07.23
Einspritzzeit mal anschauen vllt hat die Einspritzdüse einen Weg elektronisch aber i. O.. Deshalb wird kein Fehler auf Bezug Einspritzdüse gestellt. Weiß jetzt den Aufwand nicht mal eben die Düsen durch zutauschen
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Motor knallt/schlägt zurück
Hallo zusammen, nach einem Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung habe ich ein Problem am Touran. Es ist ein generalüberholter Motor reingekommen, dazu neue Einspritzdüsen, Kerzen und Spulen. Abgaskammerdichtung, Ansaugkammerdichtung ebenfalls alles erneuert. Wie man im Video sieht, schlägt er auf dem zweiten Zylinder zurück. Kompression auf allen 4 Zylindern 15 bar, Druckverlustprüfung durchgeführt ----> unauffällig. Kurbelwellensensor ist auch schon neu. Habe alle Stecker kontrolliert, aber keiner übrig und alle auf dem passenden Gegenstück. Hat jemand weitere Ideen? Der alte Motor lief noch vor dem Ausbau, klackerte allerdings auf Grund eines Lagerschadens. Aktueller Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1/2/3 mehr ist nicht drin. Danke für eure Hilfe.
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MatthiasSchneider82 22.09.24

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