fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michael Haberstroh 128.05.24
Ungelöst
1

Motor läuft nicht richtig | PEUGEOT 206 SW

Hallo. Mein 206 SW 1.6 HDI Motor 9HZ mit 284.000 Kilometern hat ein Problem: Er zieht erst ab ca. 2000 Umdrehungen richtig. Um eine langwierige Fehlersuche zu vermeiden, habe ich überlegt, den 1.6 HDI Motor 9HD aus einem 208 BJ 2012 mit 114.000 Kilometern und 6-Gang-Getriebe (Unfallauto) einzubauen, da ich den Motor für 0 € bekommen könnte 😅 Meine eigentliche Frage ist: Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und passt dieser Motor in den 206 SW (nahezu Neuwagenzustand)? Was muss alles geändert bzw. umgebaut werden? Vielen Dank für Deine Hilfe. Im Netz habe ich vergeblich gesucht.
Bereits überprüft
Am alten Motor mit 284.000 Kilometer wurden die Injektoren, die Glühkerzen und das Vorglührelais schon erneuert. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte 🙄.
Motor

PEUGEOT 206 SW (2E/K)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölauslass (Lader) (184494) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölauslass (Lader) (184494)

ALANKO Lader, Aufladung (11900036) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11900036)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (18743) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (18743)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00968.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00968.04.0)

Mehr Produkte für 206 SW (2E/K) Thumbnail

Mehr Produkte für 206 SW (2E/K)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
Olaf Edelmann28.05.24
Bin kein Experte, aber könnte das nicht auf ein Probkem mit dem Unterdruck hindeuten? Membran kaputt, Kurbelwellengehäuse undicht oder Ansteuerung vom Turbolader?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach28.05.24
Dein jetziges Aggregat hat 109ps der „neue“ 114. plane einen erhöhten Zeitaufwand ein!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Haberstroh 128.05.24
Olaf Edelmann: Bin kein Experte, aber könnte das nicht auf ein Probkem mit dem Unterdruck hindeuten? Membran kaputt, Kurbelwellengehäuse undicht oder Ansteuerung vom Turbolader? 28.05.24
Hallo Danke für den Tipp aber die Unterdruckdose am Turbolader Arbeitet wie sie soll und den Deckel in dem die Kurbelwellen Entlüftung ist hab ich auch schon Gewechselt 🫣
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Haberstroh 128.05.24
Maximilian Bach: Dein jetziges Aggregat hat 109ps der „neue“ 114. plane einen erhöhten Zeitaufwand ein! 28.05.24
Würde der Motor mit dem Getriebe den Generell passen 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel28.05.24
Der Umbau wird nicht 1:1 funktionieren, die Motorelektronik paßt sicherlich nicht zum Motorsteuergerät. Das Schaltgestänge wird auch anders sein wenn dein Getriebe ein 5 Gang ist usw....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach28.05.24
Michael Haberstroh 1: Würde der Motor mit dem Getriebe den Generell passen 🤔 28.05.24
Wenn’s im gleichen KFZ drinnen ist passt bestimmt, kann aber sein du musst viele Komponenten rum setzen Elektrisch wie meschanisch. Das kann Stunden fummelarbeit werden. Würde zeitwertgerecht lieber den Fehler an einem jetzigen Aggregat suchen. Die Dinger sind eigentlich ganz robust.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
L Löwe28.05.24
Michael Haberstroh 1: Würde der Motor mit dem Getriebe den Generell passen 🤔 28.05.24
Mechanisch gesehen würde das wahrscheinlich funktionieren. Es ist beides der DV6 Motoren. Elektrisch gesehen wird das sehr schwierig. Der 206 arbeitet mit einem VAN-Bus, der 208 mit CAN-Bus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Haberstroh 128.05.24
Maximilian Bach: Wenn’s im gleichen KFZ drinnen ist passt bestimmt, kann aber sein du musst viele Komponenten rum setzen Elektrisch wie meschanisch. Das kann Stunden fummelarbeit werden. Würde zeitwertgerecht lieber den Fehler an einem jetzigen Aggregat suchen. Die Dinger sind eigentlich ganz robust. 28.05.24
Dachte ich auch und habe mir den gleichen noch mal geholt mit 141000 Kilometer was soll ich sagen 🙈 Kompression 4 Riss im Kolbengehäuse und ein Ventil bewegt sich nicht mehr 🤦‍♂️ Hast vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte 😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach28.05.24
Michael Haberstroh 1: Dachte ich auch und habe mir den gleichen noch mal geholt mit 141000 Kilometer was soll ich sagen 🙈 Kompression 4 Riss im Kolbengehäuse und ein Ventil bewegt sich nicht mehr 🤦‍♂️ Hast vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte 😁 28.05.24
Also auf deutsch, rotz gekaaft 😅 Meist du deinen ruckelmotor oder den defekt am andren?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Haberstroh 128.05.24
Maximilian Bach: Also auf deutsch, rotz gekaaft 😅 Meist du deinen ruckelmotor oder den defekt am andren? 28.05.24
Der andere meinen Ruckelmotor will ich dieses Wochenende Kompressionsprüfung machen . Na ja Rotzt ist nur der Motor bei dem wo ich gekauft hab 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger28.05.24
Stimmen die Steuerzeiten noch Riemen /Kette und wann war der letzte Tausch.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 206 SW (2E/K)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Zahnriemen reibt sich auf
Ich habe bei diesem Motor den Zahnriemen gewechselt. Der alte Riemen war 3 Jahre überfällig, der Spanner hatte keine Spannung mehr und der Riemen hatte nur noch die halbe Breite. Ich habe jetzt seit ca. 500 km einen neuen Riemen mit Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle drauf. Jetzt habe ich festgestellt, dass dieser neue Riemen auch am Rand ausfranst. Beim alten Riemen dachte ich, es liegt an der fehlenden Spannung. Kann mir hier jemand sagen, woran das liegt?
Motor
L Löwe 01.02.25
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Massefehler Peugeot 206
Hallo Community, ich hoffe mal wieder auf Hilfe . Mein Sohn hat den oben genannten Wagen als Anfänger und muss jetzt zur Hauptuntersuchung. Allerdings hat er diese nicht bestanden, wegen einiger technischer Mängel. ( Bremsen, Reifen werden gemacht) Wir haben ein Masseproblem, welches sich dahingehend äußert, dass wenn das Licht eingeschaltet ist und man den Warnblinker abschaltet, die Rückleuchten im Takt des Warnblinker dunkler werden. Wie kann ich diesen Fehler beheben bzw. lokalisieren ? Ich habe schon nach und nach einzelne Lampen ( Rückleuchtenelemente links und rechts , Seitenblinker, Blinker und Scheinwerfer vorne ) nacheinander abgeklemmt um zu sehen ob der Fehler weg geht. Dem war aber nicht so. Ich weiß, dass alle Franzosen mit der Elektrik Probleme machen, nach geraumer Zeit. Hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2023
Elektrik
Jens Kivel 28.12.22
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlst
Hallo Gemeinde, nachdem wir beim Peugeot 206SW meines Sohnes etliches repariert haben (Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung mit planen, Auspuff, Lambdasonden, Spurstangen, Koppelstangen, diverse Massefehler) ist jetzt ein neues komisches Problem aufgetaucht und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei Halbgas hat er kompletten Leistungsverlust, wenig Gas oder Vollgas läuft der Wagen super, aber wenn man nur halb Gas gibt, bricht die Leistung zusammen, mit dem OBD kommt Fehler P0170 Kann mir da jemand helfen? Danke an euch im Voraus! Gruß Jens
Motor
Jens Kivel 01.09.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
7
Kommentare
Gelöst
Der Heckscheibenwischer geht nicht
Hallo, ich habe letztens festgestellt, dass bei meinem Auto der Heckscheibenwischer nicht funktioniert. War heute beim Händler wo ich es gekauft habe und es wurde auch nachgeschaut und festgestellt, dass zum Wischermotor kein Strom bekommt bzw. es kommt keine Masse an. Was kann ich jetzt tun ?
Elektrik
Dirk Marien 12.01.22
0
Votes
13
Kommentare
Ungelöst
Leerlauf springt nach Start hin und her
Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Auto starte, springt mein Leerlauf hin und her zwischen 900 und 1100. Wenn er kalt ist, habe den Leerlaufsteller schon neu gemacht und das andere Bauteil am Ansaugrohr, weiß jetzt nicht wie das heißt. Was kann das sein? Kaltstart Ventil vielleicht? Ach ja, ab und zu will er beim Abbiegen aus gehen.
Motor
Andreas Lettau 02.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 206 SW (2E/K)

Gelöst
Zahnriemen reibt sich auf
Gelöst
Massefehler Peugeot 206
Gelöst
Leistungsverlst
Gelöst
Der Heckscheibenwischer geht nicht
Ungelöst
Leerlauf springt nach Start hin und her

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten