Unrunder Motorlauf | FORD
Hallo zusammen,
begonnen hat es damit, dass immer wieder mal die Leistung weg war. Vor allem wenn er warm/heiß war, hohe Außentemperatur und über eine Stunde gelaufen. Lief wie nur auf 3 Töpfen.
Hinzu kam, dass der Motor ausging, immer dann, wenn man langsam an einen Kreisverkehr, eine Kreuzung oder Ampel hinrollte.
Dies wurde mit sinkenden Temperaturen und getauschtem Nockenwellensensor (s.u.) besser.
So jedoch immer wieder, auf und ab, immer wieder aufgetreten, nicht nachvollziehbar. Am Ende schlimmer geworden. Zog sich so über ca. 1 Jahr oder etwas mehr.
Manchmal ganz verschwunden, dann wieder da. Vor allem das Ausgehen.
Bereits überprüft
Kabel vom Motordrehzahlsensor erneuert.
Motordrehzahlsensor gefixt (ich weiß nicht ob gereinigt oder getauscht).
Ende vom Lied, nach dem kein Fehler angezeigt wurde: weiterfahren, bis er mal was anzeigt.
Motor lief immer unrunder. Ging teilweise auch im Leerlauf aus.
Injektoren wurden aufbereitet als Tauschinjektoren bestellt.
Dieselrücklaufmessungen davor und danach: bei Zylinder 2 mehr (Faktor 1,5) als an den anderen 3 Zylindern. Die "alten" Injektoren haben wir noch hier.
Dazu kam ein Wechsel des Öls mit Filter. Injektoren ließen sich Grundeinlernen, die Feinabstimmungsprogramme (Piloteinspritzmenge, etc.) wurden alle abgebrochen, weil der Motor so super unrund läuft (Vermutung). Nach dem Injektorenwechsel nach wie vor unrunder Motorlauf und immer wieder ins Nageln rein.
Nächstes Austauschteil: Drucksensor Dieselpumpe vor dem Rail. - Ergebnis: Unverändert.
Nach einigen Startversuchen: Motor lässt sich nicht mehr Starten: Neuer Fehler angezeigt: P068A _ ECM/PCM Leistungsrelais aberregt - zu früh.; - Kein Symptom; - Sporadisch.
Relais getauscht, unverändert. Überbrückt durch Kabel: geht!
-> Motorsteuergerät, ist überprüft-> Heile!
Tipp vom Motorgeräteinstandsetzer ist: Kabelbaum defekt. Wie geht man hier vor bei der Fehlersuche? Kann man da etwas messen/ohne viel Aufwand und Kosten tauschen? Welches Teil wäre typisch/zuerst dran?
Besprochene und angedachte weitere Vorgehensweise: Kompressionsmessung, wenn er läuft und einen der alten funktionierenden Injektoren anstelle des aufbereiteten 2er- Injektors verbauen und erneut Rücklaufmenge Diesel messen, um Injektorenfehler auszuschließen
Fehlercode(s)
P068A_ECM/PCMLeistungsrelaisaberregt-zufrüh.;-KeinSymptom;-Sporadisch