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Marius Eiling01.12.21
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Unrunder Motorlauf | FORD

Hallo zusammen, begonnen hat es damit, dass immer wieder mal die Leistung weg war. Vor allem wenn er warm/heiß war, hohe Außentemperatur und über eine Stunde gelaufen. Lief wie nur auf 3 Töpfen. Hinzu kam, dass der Motor ausging, immer dann, wenn man langsam an einen Kreisverkehr, eine Kreuzung oder Ampel hinrollte. Dies wurde mit sinkenden Temperaturen und getauschtem Nockenwellensensor (s.u.) besser. So jedoch immer wieder, auf und ab, immer wieder aufgetreten, nicht nachvollziehbar. Am Ende schlimmer geworden. Zog sich so über ca. 1 Jahr oder etwas mehr. Manchmal ganz verschwunden, dann wieder da. Vor allem das Ausgehen.
Bereits überprüft
Kabel vom Motordrehzahlsensor erneuert. Motordrehzahlsensor gefixt (ich weiß nicht ob gereinigt oder getauscht). Ende vom Lied, nach dem kein Fehler angezeigt wurde: weiterfahren, bis er mal was anzeigt. Motor lief immer unrunder. Ging teilweise auch im Leerlauf aus. Injektoren wurden aufbereitet als Tauschinjektoren bestellt. Dieselrücklaufmessungen davor und danach: bei Zylinder 2 mehr (Faktor 1,5) als an den anderen 3 Zylindern. Die "alten" Injektoren haben wir noch hier. Dazu kam ein Wechsel des Öls mit Filter. Injektoren ließen sich Grundeinlernen, die Feinabstimmungsprogramme (Piloteinspritzmenge, etc.) wurden alle abgebrochen, weil der Motor so super unrund läuft (Vermutung). Nach dem Injektorenwechsel nach wie vor unrunder Motorlauf und immer wieder ins Nageln rein. Nächstes Austauschteil: Drucksensor Dieselpumpe vor dem Rail. - Ergebnis: Unverändert. Nach einigen Startversuchen: Motor lässt sich nicht mehr Starten: Neuer Fehler angezeigt: P068A _ ECM/PCM Leistungsrelais aberregt - zu früh.; - Kein Symptom; - Sporadisch. Relais getauscht, unverändert. Überbrückt durch Kabel: geht! -> Motorsteuergerät, ist überprüft-> Heile! Tipp vom Motorgeräteinstandsetzer ist: Kabelbaum defekt. Wie geht man hier vor bei der Fehlersuche? Kann man da etwas messen/ohne viel Aufwand und Kosten tauschen? Welches Teil wäre typisch/zuerst dran? Besprochene und angedachte weitere Vorgehensweise: Kompressionsmessung, wenn er läuft und einen der alten funktionierenden Injektoren anstelle des aufbereiteten 2er- Injektors verbauen und erneut Rücklaufmenge Diesel messen, um Injektorenfehler auszuschließen
Fehlercode(s)
P068A_ECM/PCMLeistungsrelaisaberregt-zufrüh.;-KeinSymptom;-Sporadisch
Motor

FORD

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marius Eiling30.12.21
Überprüftes Steuergerät eingebaut, Neuer Kraftstofffilter + halter, neuer Tankdeckel. Kraftstoffleitungen werden noch ersetzt.
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

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Thomas Wengler01.12.21
Zieh die Stecker einzeln ab und prüf die. Auch am msg. Schau ob da Öl oder Feuchtigkeit drin steht. Kabelbäume prüfen auf schadstellen durch Reibung
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Thomas Welters01.12.21
Zuerst mal möchte ich dich für die Beschreibung loben, dass machen bei weitem nicht alle so gut. Den Kabelbaum kannst.du durchmessen. Am besten geht das wenn du einen Schaltplan hast. Das ist ein bißchen Arbeit, scheint aber bei dem Fehlermeldung plausibel. Einer von den Ford Jungs hier, hilft dir vielleicht an den Schaltplan zu kommen.
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Richard Löwenherz01.12.21
Massefehler
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Martin Eikemper01.12.21
Man könnte noch das Agr Ventil überprüfen. Mit Endoskopkamera die Ansaugbrücke und Einlasventile nach verkokungen gucken.
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Alexander Wolf01.12.21
Bitte schliesse als aller erstes Mal einen Motormechanischen Fehler aus. Hierfür bitte Kompression und Druckverlust prüfen. Dann würde ich das AGR Ventil mit einer Platte dicht machen und schauen ob der Motor besser läuft. Was für Injektoren sind verbaut worden? Richtige Abgasklasse bei den Injektoren beachtet worden? Welcher Injektor Hersteller würde verbaut?
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Marius Eiling01.12.21
Alexander Wolf: Bitte schliesse als aller erstes Mal einen Motormechanischen Fehler aus. Hierfür bitte Kompression und Druckverlust prüfen. Dann würde ich das AGR Ventil mit einer Platte dicht machen und schauen ob der Motor besser läuft. Was für Injektoren sind verbaut worden? Richtige Abgasklasse bei den Injektoren beachtet worden? Welcher Injektor Hersteller würde verbaut? 01.12.21
Hallo Alexander, vielen Dank für deine Antwort! AGR ist schon zu, den Rest kläre ich grade. Rückmeldung kommt!
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Alexander Wolf22.12.21
Marius Eiling: Hallo Alexander, vielen Dank für deine Antwort! AGR ist schon zu, den Rest kläre ich grade. Rückmeldung kommt! 01.12.21
Moin Marius, hast du schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?
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Marius Eiling30.12.21
Alexander Wolf: Moin Marius, hast du schon neue Erkenntnisse zu dem Thema? 22.12.21
Hey Alexander, danke der Nachfrage! Das Auto läuft wieder. Der Versand vom Steuergerät hat etwas länger gedauert. Möglicherweise gab es ein Kontaktproblem beim Steuergerätstecker. Denn jetzt lassen sich die Injektoren anlernen! Das wird weiter beobachtet. Zusätzlich hat die Tankbelüftung die wohl nicht richtig funktioniert, so das der Wagen Unterdruck gezogen hat. Mechanisch ist der Motor i.O. (läuft jetzt einwandfrei). Erst mal vielen Dank an alle Helfer und ich gebe hier ein Update, sollte noch weitere Reparatur notwendig sein!
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