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Joern Dammenhayn09.05.25
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Motorrucken bei Lastanforderung | OPEL INSIGNIA B Country Tourer

Hallo liebe Fabucar Community, ich bin ein wenig ratlos. Das Problem betrifft den Motor. Dieser startet normal und lässt sich bei sehr sehr sanfter Fahrweise auch bewegen. Sobald man aber Leistung fordert, bockt der Motor und man möchte diesen dann auch nicht mehr weiter strapazieren. Leichter Ladedruck spürbar. Bei Lastgabe wie oben beschrieben. Wir haben bereits eine Zündspule getauscht, da der Verdacht eines Defekts nahe lag. Ebenso haben wir das Verdichterrad des Laders geprüft. Dies hat kaum bis gar kein Spiel und dreht auch frei. Es wird keine MKL angezeigt und auch kein Fehlercode. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fehler gehabt?
Bereits überprüft
Verdichterrad, Zündspule.
Motor

OPEL INSIGNIA B Country Tourer (Z18)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105853)

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PETEC Fett (94405)

PIERBURG Ladedruckregelventil (7.03357.04.0) Thumbnail

PIERBURG Ladedruckregelventil (7.03357.04.0)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105854)

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Joern Dammenhayn12.05.25
Wir haben jetzt alles abgebaut was Turbolader und ansaugseitig verbaut war . Ende der Geschichte, ein Riss im Lader und am Auspuffkrümmer. Ich danke euch für die tollen Tipps!
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ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (938.960)

Dieses Produkt ist passend für OPEL INSIGNIA B Country Tourer (Z18)

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Marcel M09.05.25
Mögliche Ursachen: - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ladedruckschläuche Prüfen, manchmal ziehen die sich zusammen und blockieren den Ladedruck - Ladedruck Strecke Prüfen (am besten mit Nebelmaschine abdrücken) - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser hat dann den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" Prüfen. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen
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Tom Werner09.05.25
Kat/ Auspuff durchgängig?
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Dieter Beck09.05.25
Hallo ich höre schon ,das der oft sehr behutsam gefahren wird ,da wird der fehler liegen ,untertourig und dahin dümpeln mögen turbo dirrekteinspritzer überhaupt nicht ,da werden zu viele abgase zurrückgeführt ( agr) dann wahrscheinlich noch runtergekühlt ,da bildet sich sehr gerne die ölkohle zum verkoken der ansaugwege und der ventile ,am besten mal endoskopieren ,die kohlemine !
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Joern Dammenhayn09.05.25
Dieter Beck: Hallo ich höre schon ,das der oft sehr behutsam gefahren wird ,da wird der fehler liegen ,untertourig und dahin dümpeln mögen turbo dirrekteinspritzer überhaupt nicht ,da werden zu viele abgase zurrückgeführt ( agr) dann wahrscheinlich noch runtergekühlt ,da bildet sich sehr gerne die ölkohle zum verkoken der ansaugwege und der ventile ,am besten mal endoskopieren ,die kohlemine ! 09.05.25
Da bietet der Beitrag ja sehr viel interpretierbares Material. Ich danke für die fachkundige Unterstützung!
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Joern Dammenhayn09.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ladedruckschläuche Prüfen, manchmal ziehen die sich zusammen und blockieren den Ladedruck - Ladedruck Strecke Prüfen (am besten mit Nebelmaschine abdrücken) - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser hat dann den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" Prüfen. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen 09.05.25
Prüfe Ich morgen früh mal nach! Danke für deine Tipps :) Ich gebe dann noch einmal Rückmeldung ob ich etwas gefunden habe.
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OPEL INSIGNIA B Country Tourer (Z18)

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Christian Möhring09.05.25
Wat is mit den Zündkerzen? Am besten mal livedaten auslesen und gucken ob das Gemisch Fett oder mager wird. Vielleicht lässt sich über die Klopferkennung auch Rückschlüsse auf einen verstopfen Auspuff schließen.
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Chris Meyer11.05.25
Wen er bei last Bockt kann ihm auch Kraftstoff fehlen beziehungsweise die Hochdruck pumpe packt den Druck nich gut wäre immer zu wissen was für ein Motor vorbaut ist hast du den 2l turbo drin und mit oder ohne opf
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Joern Dammenhayn12.05.25
Verbaut ist ein 2.0 Turbo mit 260 PS B20 NFT
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Chris Meyer12.05.25
Hast du den turboschlauch geprüft der zur drosselklappe geht der reißt gern ab höhe drosselklape wo er verschweißt ist mit tester mal kraftstoffdruck prüfen was die hochdruck pumpe bringt und agr setzt auch gern aus
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