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Tobias Stoll29.10.22
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Wechseln des Kurbelwellensimmering | OPEL ASTRA J

Hallo, möchte gerne den Kurbelwellensimmerring wechseln, dabei muss ich jedoch die Kurbelwellenriemenscheibe demontieren. Diese lässt sich jedoch schwer lösen. Gibt es irgendwelche Tipps zum Öffnen der Schraube ? Danke Danke schon mal im Voraus
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Schraube (103088)

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Bernd Frömmel29.10.22
Wenn deine Daten stimmen, dann wird die Riemenscheibe mit 150NM + 53+/- 7° angezogen. Hast du dafür passendes Werkzeug? Wenn nicht lass die Finger davon..... Außerdem muss man beim Einbau auf bestimmte Einstellungen achten. Mein Tip, bring das Auto in eine Werkstatt, die haben das Werkzeug und die Kenntnisse wie auch die Unterlagen zur richtigen Einstellung.....
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Jannik Bünseler29.10.22
Entweder mit Luftschrauber oder irgendwie blockieren und dann mit Drehmoment losschrauben. Die gammeln ganz gerne fest bei den 1,4 ecotec Motoren. Vielleicht noch Rostlöser dran und bisschen frei klopfen. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Bin selbst bei Opel angestellt. Mehr geht glaube ich nicht
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Bernd Frömmel29.10.22
Bernd Frömmel: Wenn deine Daten stimmen, dann wird die Riemenscheibe mit 150NM + 53+/- 7° angezogen. Hast du dafür passendes Werkzeug? Wenn nicht lass die Finger davon..... Außerdem muss man beim Einbau auf bestimmte Einstellungen achten. Mein Tip, bring das Auto in eine Werkstatt, die haben das Werkzeug und die Kenntnisse wie auch die Unterlagen zur richtigen Einstellung..... 29.10.22
Wenn die Einstellung nicht beachtet wird kann die Ölpumpe kaputt gehen Es ist auch eine neue Schraube zu verwenden.....
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Ingo Naunapper29.10.22
Da brauchst so nen Gegen Halter der in die langlöcher greift. Ich Bau mir sowas aus alten federbrieden und schweiß dann Schrauben oder flacheisen dran. Und mach den rippenriemen wieder drauf, der hält auch ein wenig mit fest. Versuch mal in beide Richtungen. Nicht das die Schraube linksgewinde hat.
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Ingo N.29.10.22
Da muss ich Bernd recht geben. Für die einmalige Verwendung lohnt der Kauf des benötigten Werkzeugs nicht.
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Werner Duepre29.10.22
Bernd Frömmel: Wenn die Einstellung nicht beachtet wird kann die Ölpumpe kaputt gehen Es ist auch eine neue Schraube zu verwenden..... 29.10.22
Nein die geht davon nicht defekt. Neue Schraube ja.
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Werner Duepre29.10.22
Ich habe bisher immer gelöst mit einlegen des 2. Ganges und betätigen der Fußbremse von einer zweiten Person. Bisher noch nie Probleme gehabt mit dieser Methode.
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Jerome Breitenstein29.10.22
Schraube mit einen Heißluftfön o. Gassauerstoff erwärmen. Und einen starken Schlagschrauber benutzen. Funktioniert immer bei mir.
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Werner Duepre29.10.22
Jerome Breitenstein: Schraube mit einen Heißluftfön o. Gassauerstoff erwärmen. Und einen starken Schlagschrauber benutzen. Funktioniert immer bei mir. 29.10.22
Und die Riemenscheibe ist Schrott, weil die Gummidämpfung zerstört wird durch den Heissluftföhn.
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Matze29.10.22
Ohne das richtige Werkzeug wird das nix. Mindestens einen Gegenhalter und eine Lange Knarre . Oder einen guten Schlagschrauber mit Dampf
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Tobias Stoll30.10.22
Habe die Riemenscheibe herunterbekommen. Dies Schraube saß sehr fest. Jedoch konnte ich sie mit einem großen Knebel öffnen. Die Schraube hat ein Rechtsgewinde. Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Tipps.
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Werner Duepre30.10.22
Tobias Stoll: Habe die Riemenscheibe herunterbekommen. Dies Schraube saß sehr fest. Jedoch konnte ich sie mit einem großen Knebel öffnen. Die Schraube hat ein Rechtsgewinde. Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Tipps. 30.10.22
Ist ja logisch bei 150 Nm. Das Lösemoment ist dann nochmals höher,ca. 200 Nm. Aber schön das es geklappt hat.
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Bernhard Hermann14.11.22
Auch wenn es schon gelöst ist. Sieht aus ein A14NET Motor Unter dem Klimakompressor ist ein Stopfen ähnlich der Ölablassschraube. Den herausschrauben , Motor auf OT stellen und die Schraube vom Spezialwerkzeug für den Steuerkettenwechsel dort einschrauben. Damit wird die Kurbelwelle gegen Verdrehen fixiert. Dann Gutes Werkzeug für die Torxschraube verwenden und gegen abrutschen sicher . Dann klappts.
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Talk
Heckklappenentriegelung
Hallo, Ich bräuchte mal Rat. Bei dem Opel funktioniert die Entriegelung der Heckklappe nicht, daher habe ich geprüft, ob Strom ankommt. Das haut auch alles hin. Ebenfalls wird gemeldet, dass der Kofferraum offen ist. Ich habe dann, wie auf dem Bild zu sehen, den Stecker für den Taster zum Öffnen abgezogen und gemessen, dort kommen dauerhaft 12V an. Ich habe dann das Schloss ausgebaut und auf blau weiß/schwarz Strom gegeben und das Schloss öffnete sich. Meine Frage ist nun, sollte sich das Schloss nicht auch öffnen wenn ich beide Kabel vom Taster kurzschließe? Bzw. ist es nicht komisch, dass dort dauerhaft 12V anliegen? Sollte der Stromkreis nicht unterbrochen sein und erst wenn der Taster betätigt wird, der Strom kurz fließen, um eben den Motor zu betätigen?
Elektrik
Kevin Haufe 21.11.22

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