fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dennis Schöpp30.07.24
Talk
0

Nockenwellenräder verdreht? | FORD FOCUS II Turnier

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Ford Focus 1,6l. Ich bin dabei, den Zahnriemen und die Wasserpumpe zu tauschen. Beim Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe hat sich der Motor gedreht, da die Schraube sehr fest saß. Heute ist das Absteckwerkzeug angekommen. Ich habe die Kurbelwelle zentriert und nochmals über die Zündkerzenschächte geprüft. Das Lineal für die Nockenwellenräder passt nicht, obwohl beide Markierungen gerade stehen. Meine Frage ist jetzt, ob die Nockenwellenräder verdreht sind, da normalerweise die Nocken des ersten Zylinders (Einlass-Auslass) zueinander passen sollten. Ich brauche schnellstmöglich eine Lösung :) MfG
Kfz-Technik

FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8053758) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053758)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44550) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44550)

Mehr Produkte für FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS) Thumbnail

Mehr Produkte für FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J30.07.24
So sieht mal nix . Passt der Dorn für die kurbelwelle? Und zeig mal ein Bild der nockenwellen wo das Lineal rein kommt. Könnte sein das du nicht auf Zünd ot stehst sondern Ausstoß tackt
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger30.07.24
Zylinder 1 oben über zündkerzen loch prüfbar , mussen Ventile von Zylinder4 auf überschneiden stehen . Dann dürfte für das Einstellwerkzeug die passende Nähe kommen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß30.07.24
Hallo guten Abend: Sorry hast Du Dir keine Markierung gemacht 1x Foto!? Normal macht man das für eine Grundlage falls was passiert zu haben!? 1 Zylinder auf OT ; Normalerweise bringt man einen Zylinder auf den Überschneidungs- OT (OT= oberer Totpunkt), d.h. Einlaßventil befindet sich gerade in der Schließfase und Auslaßventil beginnt sich zu öffnen. Dann geht man zu dem Zylinder, der in der Zündfolge genau 360° weiter ist. Dieser befindet sich dann in Zündungs- OT. So ist die Vorgehensweise,so musst Du vorgehen um Grundstellung zu machen mfg P.F
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.31.07.24
Christian J: So sieht mal nix . Passt der Dorn für die kurbelwelle? Und zeig mal ein Bild der nockenwellen wo das Lineal rein kommt. Könnte sein das du nicht auf Zünd ot stehst sondern Ausstoß tackt 30.07.24
Ganz sicher sogar... Die Ventile bei Zylinder 1 stehen doch auf Überschneidung, wenn ich jetzt keine Halos habe...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.31.07.24
Ingo N.: Ganz sicher sogar... Die Ventile bei Zylinder 1 stehen doch auf Überschneidung, wenn ich jetzt keine Halos habe... 31.07.24
Oder ist das Zylinder 4? 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Hubing31.07.24
Der 4 Zylinder muss auf überschneiden stehen dann ist der erste Zylinder auf OT. So wie er jetzt steht ist der 4. Zylinder auf OT.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff31.07.24
Müsste nicht bei dem Motor das Spezialwerkzeug eingesetzt werden?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M31.07.24
Habe neben bei gesehen das deine Froststopfen da wo die Zündkerzenschächte sind auch nicht mehr der beste ist. Diese würde ich empfehlen auszutauschen das ist ein sehr bekannter Fehler bei dem Modell. Ich würde mir erst Markierungen machen dann das Spitzialwerkzeug einsetzen und dann alles los Schrauben. Ohne Spitzialwerkzeug kann man nichts mehr machen heutzutage an den Motoren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS)

0
Votes
27
Kommentare
Talk
Fehler Turbolader/Kompressor
Hallo, kann mir jemand sagen, wie es zu den Fehlern kommen kann? P9234-22 Turbolader/Kompressor: Ladedrucküberschreitung P0299-21 Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck Vielen Dank im voraus
Fehlercodes
Nino Me 17.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten