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David Fähling12.02.25
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Ölverdünnung mit Diesel trotz getauschter Hochdruckpumpe | FORD KUGA I

Hallo allerseits, ich habe ein nerviges Problem mit meinem Ford Kuga 1. Ich habe ständig eine Ölverdünnung mit Diesel. Ich habe bereits die Hochdruckpumpe ausgetauscht. Das Auto läuft nach wie vor ohne Probleme, deshalb bin ich ratlos, woran es noch liegen könnte. Es springt an, hat volle Leistung und qualmt auch nicht aus dem Auspuff. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen,
Bereits überprüft
Hochdruckpumpe erneuert
Motor

FORD KUGA I

Technische Daten
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Ingo Naunapper12.02.25
Verkokte Kolbenringe sind da ganz heiße Kandidaten
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Ano Nym12.02.25
Kolbenringe platt. Warum wurde die Hochdruckpumpe getauscht?
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Christian J12.02.25
Hochdruckpumpe getauscht? Nicht die injektoren geprüft? Könnte sein das da einer nicht dicht ist
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Ingo Naunapper12.02.25
Ano Nym: Kolbenringe platt. Warum wurde die Hochdruckpumpe getauscht? 12.02.25
Das Frage ich mich auch. Die hat doch nix mit der ölverdünnung zu tun
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David Fähling12.02.25
Ano Nym: Kolbenringe platt. Warum wurde die Hochdruckpumpe getauscht? 12.02.25
Weil die Welle von der Pumpe über die Nockenwelle angetrieben wird. Und nach der simmering Erneuerung von der Pumpe war 3monate Ruhe dann ging es wieder los. Weil an der Welle von der Pumpe einlaufspuren zu sehen waren.
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Tom Werner12.02.25
Möglich wäre eine öfters abgebrochene Regeneration vom DPF durch Kurzstrecke.
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David Fähling12.02.25
Christian J: Hochdruckpumpe getauscht? Nicht die injektoren geprüft? Könnte sein das da einer nicht dicht ist 12.02.25
Wäre das aber nicht im Motorlauf spürbar wenn einer nicht richtig geht?
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David Fähling12.02.25
Tom Werner: Möglich wäre eine öfters abgebrochene Regeneration vom DPF durch Kurzstrecke. 12.02.25
Ich fahre jeden Tag eine Tour 35 km.
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Rudi Klaus12.02.25
Hallo, dein Wagen versucht die ganze zeit zu regenerieren aber aus unterschiedlichen Gründen kann er es nicht vollenden. Fehler mit Diagnosegerät auslesen und danach die Punkte durchgehen. 1).DPF dicht 2).AGR keine richtige Funktion 3).Differenzdruckschalter defekt (tauschen nur gegen original) 4).fahren nur Kurzstrecke 5).Motor Temperatur Sensor/Kühlwasser Sensor defekt.
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David Fähling12.02.25
Rudi Klaus: Hallo, dein Wagen versucht die ganze zeit zu regenerieren aber aus unterschiedlichen Gründen kann er es nicht vollenden. Fehler mit Diagnosegerät auslesen und danach die Punkte durchgehen. 1).DPF dicht 2).AGR keine richtige Funktion 3).Differenzdruckschalter defekt (tauschen nur gegen original) 4).fahren nur Kurzstrecke 5).Motor Temperatur Sensor/Kühlwasser Sensor defekt. 12.02.25
Also im fehlerspeicher steht nichts drin. Partikelfilter ist nicht dicht er zieht ja auch sauber durch mit voller Leistung. Kurzstrecke fahr ich nicht. Fahre jeden Tag 35 km eine Tour über Land und Stück Autobahn.
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Christian J12.02.25
David Fähling: Wäre das aber nicht im Motorlauf spürbar wenn einer nicht richtig geht? 12.02.25
Nein .
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David Fähling12.02.25
Christian J: Nein . 12.02.25
OK, dann schau ich mal nach. Danke euch erstmal.
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Marcel M12.02.25
Mögliche Ursachen: - Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Einspritzzeit in m/s mit Diagnosegerät auslesen - Injektoren die Rücklaufmengentest machen
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Andy Hein0112.02.25
David Fähling: Ich fahre jeden Tag eine Tour 35 km. 12.02.25
35 km ist recht wenig der wird da nichtmal richtig warm. Da Regeneriert der auch nicht. Dann hast die Ölverdünnung hauptsächlich wegen der Kurzstrecke.
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Andy Hein0112.02.25
2012 er Kuga was hat der denn an Km runter? Wurden da überhaupt scho mal die Injektoren getauscht? Auf jeden Fall mal die Injektoren einem RLM Test unterziehen.
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Dieter Auth 96913.02.25
David Fähling: Ich fahre jeden Tag eine Tour 35 km. 12.02.25
Wird der Motor da auch gefordert? Die brauchen schon mal höhere Drehzahlen das die Regeneration optimal durch läuft
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Mikael Gros13.02.25
Andy Hein01: 35 km ist recht wenig der wird da nichtmal richtig warm. Da Regeneriert der auch nicht. Dann hast die Ölverdünnung hauptsächlich wegen der Kurzstrecke. 12.02.25
Die Ölverdünnung kann natürlich auch eine der o.g. technischen Ursachen haben. Aber grundsätzlich: Es ist relativ unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass bei dauerhaft maximal 35 km am Stück jemals eine Regeneration komplett abgeschlossen wurde. Neben Motor- und Abgastemperatur erreichst du die zahlreichen anderen Parameter nach einem Kaltstart i.d.R. erst nach 10 km. Und dann dauert die Regeneration ja teilweise 10-15 min - da bist du längst bei Kilometer 35… Wenn dann noch dazu der Fahrzyklus nicht stimmt (viele Ampelstops, Teillast etc.) kann es sein, der regeneriert gar nicht. Ich bin einmal quer durch die ganze Schweiz mit Tempomat 120 km/h gefahren und in Genf ging er in den Notlauf, weil er seit dem Bodensee nicht mehr regeneriert hatte (Kriterium: Drehzahl dauerhaft unter 3.000) - Ford hatte das dann in einem Softwareupdate geändert.
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Mikael Gros13.02.25
Und noch ein Tipp zur Regeneration: Man muss keine übersinnlichen Wahrnehmungen haben, um zu merken, wann er regeneriert… dann einfach noch 5 km fahren und nicht ausmachen, wenn es terminlich geht. - Motor läuft etwas unruhiger, wegen der anderen Einspritzung - leicht ruckelnde Gasannahme - schwankende Leerlaufdrehzahl - die Momentanverbrauchsanzeige macht wilde Sprünge: 34 Liter- 5 Liter - 48 Liter… - Tür auf beim Anhalten - es riecht gummiartig unter dem Auto - es knacken die Hitzebleche und der Auspuff unter dem Auto
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Gelöst
Blauer Qualm und starke Drehzahlerhöhung
Moin zusammen, heute bin ich mit meinem Ford Kuga unterwegs nach Hause gewesen, als er mitten in der Fahrt beim Beschleunigen selbständig die Drehzahl bis in den Begrenzer schmiss und blauen Rauch spuckte und das nicht wenig. Ich vermute mal, da es sich um einen Diesel handelt, dass er Öl zur Verbrennung nutzt und daher die Drehzahlerhöhung zustande kommt. Wird die Verbrennung zusammen mit der Drehzahlerhöhung durch den Turbolader verursacht oder gibt es andere Probleme, wobei diese Symptome zustande kommen? Mit freundlichen Grüßen Marlon
Motor
Marlon Huber 31.01.24

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