fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Oliver Ronschke19.11.22
Gelöst
2

Kühlmittelsystem | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo, mein Astra J 1.4l Turbo 103 kw zeigt nach Wechsel der Wasserpumpe, des Thermostates und des Kühlmitteltemperatursensors eine Woche später im BC an: Motortemperatur zu hoch ,Klimaanlage ausschalten, an. Fehlercode P 0128. Lüfter läuft dann dauerhaft. Thermostat öffnet den großen Kreislauf nicht. Werkstatt findet den Fehler nicht. Hab dem Monteur gesagt das ich leichten Gummigeruch wahrgenommen habe, hoffe, da ist nix im Kabelbaum. Hat jemand ne Theorie, was das sein könnte ? Nach dem 3. Werkstattbesuch sollte die Werkstatt die Ursache doch finden oder? Ich bezweifle sogar, das die Wasserpumpe und das Thermostat defekt waren
Motor

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Wasserpumpe (061.670) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (061.670)

ELRING Dichtungssatz, Wasserpumpe (483.760) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Wasserpumpe (483.760)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (061.691) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (061.691)

METZGER Lagerung, Motor (8053676) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053676)

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02) Thumbnail

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Oliver Ronschke24.11.22
Die Werkstatt hat versäumt, auch den Temperatursensor am Kühler zu prüfen ggf. zu Tauschen. Einer Fachwerkstatt unw<rdig, denke ich. Nachdem ich drei mal dort war, hoffe ich, daß es jetzt funzt. Ich kapiere nur nicht, warum bei diesem Fehler das Thermostat nicht in den sicheren grossen Kreislauf öffnet. Dann geht das Wasser zumindest durch den Kühler.
0
Antworten

AKS DASIS Verschlussdeckel, Kühler (750153N)

Dieses Produkt ist passend für OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.11.22
Es sollte nochmal ordentlich entlüftet werden.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller19.11.22
Wurde das thermostat richtig rum eingebaut? Bei vw kann man die 90 grad verdrehen, dann gibt's ähnliche Probleme. Eventuell ist es hier auch so
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel19.11.22
Wenn beide Kűhlerschläuche nicht gleich heiß werden, dann öffnet das Thermostat nicht oder der Kühler (teilweise Lamellen zu) ist nicht mehr in Ordnung . Man kann den Motor zum Prüfen auch ohne Thermostat laufen lassen und sehen wie sich die Temperatur verhält.
10
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernhard Hermann19.11.22
Wahrscheinlich öffnet das neue Thermostat nicht, oder nicht vollständig. Beim A14NET Motor mit 140PS öffnet das Thermostat erst bei 106°C. Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett sugeriert ab 80 bis ca.115 Grad immer exakt 90 Grad. Diese Anzeige kann man also vergessen. Aber es gibt über spezielle Anbieter die Möglichkeit sich zusätzliche Anzeigen im Bordcomputer freischalten zu lassen. Da sieht man dann die tatsächlichen Temperaturen auf das Grad genau. Normal wird zwischen 106 und 112 Grad im Fahrbetrieb geregelt. Durch die hohen Temperaturen leiden alle Kühlerschläuche natürlich sehr.Auch der Kühler war bei mir zwischen den Lamellen und den Seitenteilen aus Kunststoff undicht. Auch ist bekannt dass der Ausgleichbehälter öfter undicht wird.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Duepre20.11.22
Günter Czympiel: Wenn beide Kűhlerschläuche nicht gleich heiß werden, dann öffnet das Thermostat nicht oder der Kühler (teilweise Lamellen zu) ist nicht mehr in Ordnung . Man kann den Motor zum Prüfen auch ohne Thermostat laufen lassen und sehen wie sich die Temperatur verhält. 19.11.22
Man den Motor ohne Thermostat nicht laufen lassen.
0
Antworten

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Werner Duepre20.11.22
Denis Müller: Wurde das thermostat richtig rum eingebaut? Bei vw kann man die 90 grad verdrehen, dann gibt's ähnliche Probleme. Eventuell ist es hier auch so 19.11.22
Man kann das Thermostat nicht falsch einbauen auch nicht um 90 Grad verdreht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel20.11.22
Werner Duepre: Man den Motor ohne Thermostat nicht laufen lassen. 20.11.22
Warum sollte das zu Testzwecken nicht möglich sein? Schon sehr offt zum prüfen gemacht!!!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Duepre20.11.22
Günter Czympiel: Warum sollte das zu Testzwecken nicht möglich sein? Schon sehr offt zum prüfen gemacht!!! 20.11.22
Dann schaue dir mal das Thermische bei dem Motor an. Da kannst du nichts ausbauen und ohne laufen lassen. Ich kenne dieses Thermostat zur Genüge und auch die elektrische Funktion im inneren. Zudem ist es Kennfeldgesteuert vom Motorsteuergerät. Deswegen auch die Temperaturen zwischen 95 und 105 Grad Celsius in dem Bereich wo es regelt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Duepre20.11.22
Würde mich nicht wundern wenn das neue Thermostat auch schon defekt ist. Welcher Temperatur Sensor wurde erneuert? Am Kühler oder am Motorblock?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Duepre25.11.22
Oliver Ronschke: Die Werkstatt hat versäumt, auch den Temperatursensor am Kühler zu prüfen ggf. zu Tauschen. Einer Fachwerkstatt unw<rdig, denke ich. Nachdem ich drei mal dort war, hoffe ich, daß es jetzt funzt. Ich kapiere nur nicht, warum bei diesem Fehler das Thermostat nicht in den sicheren grossen Kreislauf öffnet. Dann geht das Wasser zumindest durch den Kühler. 24.11.22
Ja ich weiß. Wer mit einer OBD Diagnose nicht umgehen kann, kommt nicht weit. Aber Hauptsache das Fahrzeug funktioniert wieder einwandfrei.
0
Antworten

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Oliver Ronschke01.03.23
Oliver Ronschke: Die Werkstatt hat versäumt, auch den Temperatursensor am Kühler zu prüfen ggf. zu Tauschen. Einer Fachwerkstatt unw<rdig, denke ich. Nachdem ich drei mal dort war, hoffe ich, daß es jetzt funzt. Ich kapiere nur nicht, warum bei diesem Fehler das Thermostat nicht in den sicheren grossen Kreislauf öffnet. Dann geht das Wasser zumindest durch den Kühler. 24.11.22
Hallo, bei meinem Astra J 1.4l Turbo 103 KW hatte ich das selbe Problem. Alles getauscht, Wasserpumpe Thermostat, beide Sensoren. Fehler war immer noch da, da ist mir aufgefallen, das mein Aussentemperatursensor 40 Grad + ständig anzeigt, der war defekt. für 15€ nen neuen eingebaut und alles ist wieder gut. Ich wollte es nicht glauben, das das damit zusammenhängen könnte. Google hilft. Das Thermostat ist Kennfeldgesteuert. Ich denke wenn die falsche Anzeige der Aussentemperatur und der tatsächlichen Temperatur nicht annähernd gleich ist, bekommt das Steuergerät falsche Infos und fängt an zu spinnen und öffnet das Thermostat zu früh weil es denkt, es ist draussen brütendheiss und der Motor und alle Bauteile, die schnell warm werden müssen werden zu langsam warm bei Kälte oder Minusgraden. Korrigiert mich wenn ich dummes Zeug geschrieben habe, es ist halt nur ne Theorie. Wenn aber da was dran sein sollte, hoffe ich, das ich helfen konnte
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Motor geht beim Bremsen aus
Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug beim Bremsen regelmäßig ausgeht. Beim Beschleunigen schaltet er sauber hoch und auch das Herunterschalten funktioniert einwandfrei. Nur wenn das Auto zum Stillstand kommt, fühlt es sich an, als würde man einen Schalter runterbremsen, ohne ihn runterzuschalten. Am Ende geht er dann aus. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass er nicht auskuppelt? Freue mich über Eure Hilfe.
Motor
Sven Weiß 3 19.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten