Wilfried Gansbaum04.01.25
Manfred B.: Weis nicht ob ich da gleich was verdrehe oder falsch weis, die Kollegen am Puls der Zeit werden mich bestimmt berichtigen.
Du hast scheinbar einen eigenen Tester.
Hast du kurz vor der HU ausgelesen und den Fehlerspeicher zur Sicherheit gelöscht ?
Dann fehlen die readyness Codes die sich erst wieder über verschiedene Fahrzyklen bis/über 50 Km eingetragen.
Bei modernen Fz. werden die Abgaswerte einfach am OBD ausgelesen.
Wenn ein Prüfer da keine Daten erhält bist du durchgefallen, allerdings ist er auch verpflichtet dann die alternative Prüfung durchzuführen. Also wie früher mit Messung im Abgasrohr usw.
Würde mich nicht wundern wenn er aus welchen Gründen auch immer auf plan B keinen Bock hatte und daher auch gar keine Messwerte auf dem Protokoll sind.
Fahr ihn wie immer, dann noch etwas über die Bahn scheuchen und lass egal in Welcher Werkstatt die AU machen.
Damit dann wieder hin, aber zum letzten Mal.
Sollte die AU nicht klappen bekommst du wenigstens Hinweise auf möglichen Defekt und wir sehen weiter. 03.01.25
Das war früher mal.
Der Readinesscode ist nicht gesetzt, das stimmt, ist aber egal, da die Endrohrmessung seit Jahren wieder Pflicht ist (dank dem Abgasskandal).