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Torsten Barkow29.04.22
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Positionsgeber für Ladedrucksteller | VW GOLF VII Variant

Hallo, ich habe das Problem, dass der Wagen nach einer Standzeit von 8 Tagen, gleich nach dem Starten in den Notlauf ging. Nach Fehler auslesen kam Fehler "Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal". Also zur Werkstatt gefahren, Fehler beschrieben, aussage des Mechanikers: der Poti von der Druckdose scheint defekt. Diese Druckdose gibt es laut VW nicht einzeln sondern nur komplett mit neuem Turbolader. Da mir dies zu teuer war, habe ich den Wagen mit nach Hause genommen und abgestellt. Am nächsten Tag wollte ich eine kurze Fahrt trotz Notlauf machen und der Fehler war nicht mehr da. Mit einem kleinen OBD Stecker ausgelesen, Fehler gelöscht, da jetzt nur noch sporadisch angezeigt wurde. Danach eine größere Runde von circa 50 km gefahren und der Fehler kam bisher nicht wieder. Ich habe Angst wenn ich jetzt zum Beispiel eine längere Strecke fahre, dass dann der Fehler wieder kommt. Was meint ihr, diese Druckdose mit Turbolader trotzdem tauschen oder hoffen und weiterfahren ? Danke schon mal Lg Torsten
Bereits überprüft
Druckschläuche komplett geprüft, alle Dicht. Spannung kommt an. Grundeinstellung
Fehlercode(s)
P256300
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

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Mehr Produkte für GOLF VII Variant (BA5, BV5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII Variant (BA5, BV5)

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Helmut Ludolph29.04.22
Servus Torsten, wenn Du was in der Richtung brauchst, dann schau mal bei der Firma TurboPfalz, da gibt es Teile im Tausch, ich hatte auch mal Probleme mit Ladedruck und bin bei der Fitma fündig geworden, auch recht günstig.
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Bernd Frömmel29.04.22
Unterdruck Verschlauchung zum Steller geprüft? Der Unterdruck muss ca. - 0,8 Bar sein und bei Motor aus auch definitiv stehen bleiben. Ich hatte letztens den Fehler an einem Yeti, da war der Schlauch undicht..... Nur bei etwas längeren Fahrten unter Last kam der Fehler......
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Andreas Drechsel29.04.22
Ich würde es nochmal ausgiebig testen, wenn alles funktioniert erstmal weiterfahren und beobachten...😇
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Doozer202429.04.22
Hallo! Sollte die Druckdose mit Geber defekt sein, die gibt es als Ersatzteil, muss nachdem Einbau angelernt werden!
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Olaf Hünniger29.04.22
Bei den CR Motoren CBBB und CBAB kann man definitiv die Druckdosen wechseln ( war auch von VW so nicht vorgesehen). Wie es bei deinem Motor ist, kann ich nicht sagen. Sollten die Druckdosen aber im freien Handel für deinen Motor verkauft werden ( zbs bei Namhaften Anbietern), dann kann auch bei dir diese gewechselt werden. Und wie mein Vorredner schon sagte, muss diese dann eingestellt werden.
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André Tarwids29.04.22
Ich würde mir als erstes den Unterdruckschlauch von der Druckdose anschauen . Mir erging es vor 2 Wochen genau so. Nach 1 Woche stand, keine Gasannahme mehr, nurnoch langsam. Fehler: Start/Stop und ein Glühfaden blickte immer und ACC funktioniert deswegen auch nicht mehr. Der Marder lässt grüßen. Hoffe es ist nichts ernstes bei dir. Gruß
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André Tarwids29.04.22
Sorry, vergiss was ich gesagt habe :-D , habe das bereits geprüft nicht gelesen.
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Torsten Barkow29.04.22
Danke für die Hilfe. Da bis jetzt „holzklopf“ der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, hoffe ich auf einen schlechten Tag der Dose. Ist aber immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn man weis das da was ist/war. Werde vom freien Markt eine Druckdose bestellen. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Danke
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Maximilian Prilmueller19.05.23
Torsten Barkow: Danke für die Hilfe. Da bis jetzt „holzklopf“ der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, hoffe ich auf einen schlechten Tag der Dose. Ist aber immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn man weis das da was ist/war. Werde vom freien Markt eine Druckdose bestellen. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Danke 29.04.22
Der Fehler trat bei mir ein Mal auf, und seither nie wieder. Ich glaube das Problem war, dass der Pogo einmal kurz ein wenig klebte - und die Verzögerung für die Fehlermeldung ausgereicht hat. Da aber nach dem ersten bewegen der Pott wieder leichtgängig ist, sollte es dabei bleiben. Es gibt auch eine Vorstufe dieses Fehlers, den man nur mit auslesen sieht (keine Anzeige am Dashboard) - deshalb: Auge drauf haben, aber keine Panik. Bei mir ist das gut 70tkm her..! :)
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Maximilian Prilmueller19.05.23
Maximilian Prilmueller: Der Fehler trat bei mir ein Mal auf, und seither nie wieder. Ich glaube das Problem war, dass der Pogo einmal kurz ein wenig klebte - und die Verzögerung für die Fehlermeldung ausgereicht hat. Da aber nach dem ersten bewegen der Pott wieder leichtgängig ist, sollte es dabei bleiben. Es gibt auch eine Vorstufe dieses Fehlers, den man nur mit auslesen sieht (keine Anzeige am Dashboard) - deshalb: Auge drauf haben, aber keine Panik. Bei mir ist das gut 70tkm her..! :) 19.05.23
Oh! Gerade gesehen! Meine Maschine ist die 1,6l, sollte aber trotzdem ähnlich gelten.
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Diagnosegerät Kaufempfehlung 8-2024
Guten Tag, ich fahre seit kurzem ein 2018 Golf 7 Variante 1.6 TDI mit DSG. Meine Frage lautet: Welches Diagnosegerät empfehlt Ihr mit persönlicher Erfahrung für umfänglicher Diagnose primär für Servicearbeiten aller Art? Da ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich besitze, möchte ich mich zeitgemäß weiterbilden und vieles am Fahrzeug selbst durchführen. Autoschrauberfahrung habe ich, aber ich bin noch nie in die Steuergeräte eingestiegen. Ich belese mich ständig, aber ich stoße des Öfteren auf widersprüchliche Aussagen und Erfahrungswerte zum Thema Diagnosegeräte. Ich möchte bitte ein 2024 neues Gerät kaufen, mit so viel wie möglich Umfang und kompatible Nutzung zu meinem Fahrzeug oder auch andere Fahrzeuge. Dafür habe ich mir als Grenze 800,00 Euro gesetzt. Ich bedanke mich schon mal vorab fürs überhaupt lesen und Vorschläge. Danke schön.
Kfz-Technik
Saber EL-Sayed Mohamad 04.08.24

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