fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Andreas Munz20.10.23
Gelöst
0

Spähne im Ölfilter | VW POLO VI

Servus Gemeinde, ich habe folgendes Problem, ich habe gerade mein Ölfilter gecheckt und gesehen, dass ein fettes Metallspähnchen im Filter hängt. Ich habe sowieso schon Probleme mit dem Motor und jetzt noch das Teil im Filter. Wisst ihr vielleicht von welchem Bauteil das kommen könnte, ich tendiere zu Lagerschale?
Bereits überprüft
Ölfilter.
Motor

VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
ELRING Mutter (196.135) Thumbnail

ELRING Mutter (196.135)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

BOSCH Lager (1 000 917 004) Thumbnail

BOSCH Lager (1 000 917 004)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Andreas Munz14.02.24
weiter beobachten
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß20.10.23
Hallo guten Tag; Das könnte vom Lager sein!? Kann man aber nur mit einer Material Bestimmung/ Untersuchung genau sagen! Wenn es nur das Teil war , würde ich mir aber nicht allzu große Sorgen machen.Wenn Du alles voll Späne im Filter hast , gibt es richtig Probleme.Das würde ich erst einmal weiterhin beobachten.Du hast ja keine Öllampe an ? Mfg P.F
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz20.10.23
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Das könnte vom Lager sein!? Kann man aber nur mit einer Material Bestimmung/ Untersuchung genau sagen! Wenn es nur das Teil war , würde ich mir aber nicht allzu große Sorgen machen.Wenn Du alles voll Späne im Filter hast , gibt es richtig Probleme.Das würde ich erst einmal weiterhin beobachten.Du hast ja keine Öllampe an ? Mfg P.F 20.10.23
Nein nichts derweil das war nur Zufall das ich das gesehen hab aber der unrunde motorlauf ist dennoch vorhanden (im Stand)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß20.10.23
Andreas Munz: Nein nichts derweil das war nur Zufall das ich das gesehen hab aber der unrunde motorlauf ist dennoch vorhanden (im Stand) 20.10.23
Denke, da musst Du mal Falschluft, Drosselklappe nachschauen,ob es da keine Unstimmigkeiten gibt.mfg P.F
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz20.10.23
Patrick Frieß: Denke, da musst Du mal Falschluft, Drosselklappe nachschauen,ob es da keine Unstimmigkeiten gibt.mfg P.F 20.10.23
Danke ich hab am Montag n Termin bei einem Motorenbauer der soll sich das ganze sehr genau anschauen trotzdem danke für deine Meinung 🤟
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202420.10.23
Hallo, Ist es Magnetisch, sieht aus wie ein Stück von einem Gewindesteg
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz20.10.23
Doozer2024: Hallo, Ist es Magnetisch, sieht aus wie ein Stück von einem Gewindesteg 20.10.23
Ob es magnetisch ist habe ich tatsächlich nicht überprüft
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.20.10.23
Doozer2024: Hallo, Ist es Magnetisch, sieht aus wie ein Stück von einem Gewindesteg 20.10.23
Für mich sieht das auch aus wie ein abgebrocher Gewindesteg, farblich eher Messing. Helikoil oder ähnliches. Wurde hier mal ein Gewinde nachbearbeitet, Ventildeckel sind oft Kandidaten dafür.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz20.10.23
Daniel.: Für mich sieht das auch aus wie ein abgebrocher Gewindesteg, farblich eher Messing. Helikoil oder ähnliches. Wurde hier mal ein Gewinde nachbearbeitet, Ventildeckel sind oft Kandidaten dafür. 20.10.23
Aber woher soll das dann kommen? Irgendwelche Ansätze?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz20.10.23
Daniel.: Für mich sieht das auch aus wie ein abgebrocher Gewindesteg, farblich eher Messing. Helikoil oder ähnliches. Wurde hier mal ein Gewinde nachbearbeitet, Ventildeckel sind oft Kandidaten dafür. 20.10.23
Und Messing ist es leider nicht sieht nur auf dem Bild so aus es hatte eine Aluminium/Stahl Farbe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.20.10.23
Dann hat wohl mal jemand ein Gewinde nachgeschnitten. Ich tippe auf Ventildeckel, da der Spann ja im Filter war. Derzeit muss ich für mein Polo auch ein Helikoil setzen, das heißt Gewinde schneiden. Dabei muss man natürlich echt sauber arbeiten, ansonsten passiert sowas .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz20.10.23
Daniel.: Dann hat wohl mal jemand ein Gewinde nachgeschnitten. Ich tippe auf Ventildeckel, da der Spann ja im Filter war. Derzeit muss ich für mein Polo auch ein Helikoil setzen, das heißt Gewinde schneiden. Dabei muss man natürlich echt sauber arbeiten, ansonsten passiert sowas . 20.10.23
Es hat aber keiner irgendwas am Motor gemacht und jetzt hatte ich 95.000 km nichts und auf einmal sind die da drin
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.20.10.23
Könnte in einer Werkstatt passiert sein,. Ich denke nicht, das sich da was irgendwo auflöst . Wirst wohl nicht mehr davon finden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz20.10.23
Daniel.: Könnte in einer Werkstatt passiert sein,. Ich denke nicht, das sich da was irgendwo auflöst . Wirst wohl nicht mehr davon finden 20.10.23
Mein Auto war 1x in der Werkstatt den Rest hab ich alles selbst gemacht und Metall hatte ich nie rein gemacht bzw nicht das ich wüsste das da was rein gekommen hätte können
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.20.10.23
Andreas Munz: Mein Auto war 1x in der Werkstatt den Rest hab ich alles selbst gemacht und Metall hatte ich nie rein gemacht bzw nicht das ich wüsste das da was rein gekommen hätte können 20.10.23
So ein Gewindesteg ist in der Regel erst dann lose, wenn eine Schraube rausgedreht wird. Dann wird die Schraube oft auch nicht mehr fest. Das hättest du wahrscheinlich schon bemerkt. Bei Eingrehdrehten Schrauben passiert in der Regel auch nichts. Möglich sind natürlich auch Verschmutzungen an Bauteilen durch die Produktion. Wir werden wahrscheinlich nicht herausfinden woher der Span kam......
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Defekte Motorlager?
Moin, Ich werde ein Video hinzufügen und ich wollte nachfragen, was ihr dazu sagt? Am kommenden Samstag gehts auch auf die Bühne und wird unters Auto geschaut. Ich habe auch im unteren Drehzahl Bereich (bis ca. 2-2.500 Umdrehungen) ordentliche Vibrationen in Karosse Lenkrad & Gaspedal (wenn ich Gas gebe). Ich freue mich über eure Tipps. Sollten es die Motorlager sein habt ihr einen Tipp wo ich welche her bekomme da ich bisher noch keine gefunden habe.
Motor
Andreas Munz 01.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten