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Vitali Sawtschenko19.06.22
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Kaufberatung | VW

Hallo an alle, hoffentlich könnte ihr mir etwas helfen, denn ich brauche eure/n Rat/Tipps/Empfehlungen. Hab einen neuen Arbeitgeber, der leider 80km weit weg vom Wohnort ist und daher will ich meinen treuen Benziner (200PS Verbrauch 9-11 Liter) gegen einen sparsamen Diesel tauschen. Habe auch schon 2 mögliche Kandidaten in Aussicht, aber kann mich nicht entscheiden. Kandidat 1: VW Golf Highline 2.0 TDI DSG 150PS EZ2014 Laufleistung 120000km TOP Ausstattung (ACC, Bi-Xenon, Massagesitz, 8x Alu-felgen, Anhängerkupplung uvm.) 14000€ Die Motorkennbuchstaben sind mir unbekannt. Für den VW spricht der leistungsstärkere Motor, was für den Anhängerbetrieb von Vorteil ist. Hat Winter und Sommerferien auf Alu-Felgen. Er hat auch die bessere Ausstattung, aber ist schon 8 Jahre alt und ist im Durchschnitt "nur" ca. 15000km/Jahr gefahren, was auf Kurzstrecke deuten könnte. Kandidat 2: Seat Leon ST Style 1.6 TDI DSG 116 PS EZ2018 124000km Ausstattung OK (Standard Sitze die weniger bequem sind, Spurhalte-Assistentin, LED-Scheinwerfer, Anhängerkupplung uvm.) 13800€ Der Seat ist 4 Jahre jünger als der VW bei ähnlicher Laufleistung, was mir persönlich etwas mehr zusagt, denn der Seat ist im Durchschnitt ca. 30000km/Jahr gefahren, was für einen Diesel besser ist wegen DPF und so. Optisch gefällt mir der Seat, sowohl äußerlich als auch im Innenraum, deutlich besser, aber hat halt den kleineren und schwächeren Motor, was bei Anhängerbetrieb von Nachteil ist. Bin mir unsicher was das bessere Auto ist oder ob ich überhaupt eines von den beiden nehmen soll. Was sagt ihr? Für was würde ihr euch entscheiden oder würde ihr keines diese Autos nehmen und was anderes vorschlagen? Welches ist das zuverlässigere Auto, habe die irgendwelche bekannten Probleme und worauf sollte ich beim Kauf achten? Wichtig für mich ist, dass das Auto Automatik und Anhängerkupplung haben muss. Danke das ihr bis hierhin gelesen hab und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße Vitali
Autokauf

VW

Technische Daten
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Ricky Salihović19.06.22
Hey, ich würde dir empfehlen mal einen direkten vergleich zu machen zwischen beiden fahrzeugen. https://www.carwow.de/auto-vergleich Je nachdem was dir dann mehr zusagt kann es dir die wahl Erleichtern. Am ende ist es immer Preis/Leistung und Geschmack :) Lg
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Thomas Scholz19.06.22
Du hast die Entscheidung ja eigentlich selbst schon getroffen Da sie beide aus dem gleichen Konzern kommen Ist der Unterschied auch nicht riesig Und bei den laufenden Kosten ist Seat auch etwas günstiger Es sei denn du brauchst den Hänger sehr oft dann wäre aufgrund der Mehrleistung Evtl der Golf besser Es ist und bleibt halt eine Bauchentscheidung die du nur selber treffen kannst
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Gelöschter Nutzer19.06.22
Bei den 2 Kriterien wie AHK und DSG sollte man darauf achten wie sich die Kupplung und DSG verhält beim DSG darauf achten das Regelmäßig Ölwechsel gemacht wurden ansonsten 2 schöne Fahrzeuge
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Joachim Eifert19.06.22
Ich würde überhaupt kein Auto aus diesem Konzern kaufen, ich Schraub nur im äußersten Notfall an VW, wenns geht schicke ich die Leute zu meinem Nachbar
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Gelöschter Nutzer19.06.22
Joachim Eifert: Ich würde überhaupt kein Auto aus diesem Konzern kaufen, ich Schraub nur im äußersten Notfall an VW, wenns geht schicke ich die Leute zu meinem Nachbar 19.06.22
Was für eine Automarke kann man deiner Meinung nach denn heute noch kaufen deiner Meinung nach ?Wo man noch vernünftig daran Schrauben kann ! Bei der ganzen Elektronik die verbaut ist
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16er Blech Wickerl19.06.22
Besteht die Möglichkeit die 80 km mit der Bahn in die Arbeit zu fahren. Schau auch nach einem Fahrzeug mit Gasbetrieb um die Spritkosten günstig zu halten. 160 km jeden Tag in die Arbeit kosten auch.
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Thomas Scholz19.06.22
Joachim Eifert: Ich würde überhaupt kein Auto aus diesem Konzern kaufen, ich Schraub nur im äußersten Notfall an VW, wenns geht schicke ich die Leute zu meinem Nachbar 19.06.22
Alle Automarken haben irgendwelche Probleme Alles steht und fällt mit regelmäßigen Service Außerdem je mehr ein Hersteller verkauft um so mehr hörst du auch davon Tanken und fahren war mal Je mehr Elektronik verbaut ist umso mehr Fehler können auftreten Man kann nicht pauschal sagen der eine Hersteller ist gut oder schlecht
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Joachim Eifert19.06.22
Thomas Scholz: Alle Automarken haben irgendwelche Probleme Alles steht und fällt mit regelmäßigen Service Außerdem je mehr ein Hersteller verkauft um so mehr hörst du auch davon Tanken und fahren war mal Je mehr Elektronik verbaut ist umso mehr Fehler können auftreten Man kann nicht pauschal sagen der eine Hersteller ist gut oder schlecht 19.06.22
Fact ist doch das bei VW die Qualität rapide gesunken ist, hier mal ein Beispiel, A1 Sline vollausstatung, 80 000 Wasserpumpe kaputt, 90 000 Radlager kaputt, 105 000 Automaticgetriebe kaputt, nur ein Beispiel, ich könnte noch genug Beispiele nennen, habe Früher selber VW gefahren, muss ich heute nicht mehr Haben
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Lars Frings19.06.22
Ich bin 5 Jahre lang einen Seat Ibiza 1.6 TDI Langstrecke gefahren (ca. 42Tkm/Jahr). Hat mich bis auf einmal einen Injektor nicht im Stich gelassen. Die Leistung (105 PS) war bei den Baustellen und Verkehrsaufkommen ausreichend. Verbrauch war meist bei 4 Liter/100km.
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Detlef Brenner19.06.22
Ich persönlich habe eine ähnliche Situation seit Juni 60km eine Strecke und auch einen Benziner 2.0 220 ps ich kann dir mitgeben, wie ich es entschieden habe Als erstes solltest du schauen was dein aktuelles Auto bringen würde bekommst du die gleiche Ausstattung, bei mir würde ich voll Ausstattung abgeben wie viel Euro spart man real zwischen Benzin und Diesel ( auch Steuer Versicherung reparaturen z. b. gluhkerzen) dann kann man sehen ob man für paar Euro im Monat mehr oder weniger das Risiko eingehen will ein anderes Auto zu bekommen. man kennt ja sein Auto willst du allerdings dein altes Auto los werden dann vergiss alles was ich mühevoll oben geschrieben habe 😎
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Nitrox SHADE20.06.22
Würde bei Opel Corsa nachschauen aber da auf die Leistung achten ab 90ps aufwärts sonst säuft er weil ihm die Kraft fehlt ab 100kmh zieht er dann säuft aber wieder wegen der hohlen Drehzahl deshalb mehr psab 90 gehts los meiner ist froh mit 5,2 L mit eco
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Joachim Eifert20.06.22
Nitrox SHADE: Würde bei Opel Corsa nachschauen aber da auf die Leistung achten ab 90ps aufwärts sonst säuft er weil ihm die Kraft fehlt ab 100kmh zieht er dann säuft aber wieder wegen der hohlen Drehzahl deshalb mehr psab 90 gehts los meiner ist froh mit 5,2 L mit eco 20.06.22
Kann ich nicht zustimmen, habe auch ein Corsa 1,2L gehabt und bin jeden Tag damit 210Km gefahren, und ein Haken war auch dran, damit habe ich mein 1,2Tonen Anhänger gezogen wenn ich Holz geholt habe, bei 310Tausend noch gut verkauft, heute Fahre ich ein Astra H 1,4L mit 90 PS plus Haken, habe im Februar ein Corsa C abgeholt mit mein Trailer, bin den Samstag 1100Km gefahren und habe nur 175€ für Benzin bezahlt und kein Öl Verbrauch, ich weiß auch das man mit 90 PS keine Bäume ausreißen kann, aber dafür ist das Auto im Unterhalt sehr Günstig und das zählt für mich
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Thomas Scholz20.06.22
Nitrox SHADE: Würde bei Opel Corsa nachschauen aber da auf die Leistung achten ab 90ps aufwärts sonst säuft er weil ihm die Kraft fehlt ab 100kmh zieht er dann säuft aber wieder wegen der hohlen Drehzahl deshalb mehr psab 90 gehts los meiner ist froh mit 5,2 L mit eco 20.06.22
Naja nen Corsa mit Hängerkupplung zum Ziehen eines Hängers ? Die Mühle kommt doch so gerade die Berge hoch Ich würde eher sagen ungeeignet
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Vitali Sawtschenko20.06.22
Ersteinmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Zum Thema Automarken XY taugt nichts: Ich selbst hatte schon verschiedene Automarken und würde nicht behaupten, dass zum Beispiel BMW oder Mercedes viel besser als VAG sind. Wenn ich an meine rostende C-Klasse oder an die Steuerkettenprobleme beim BMW des Nachbarn denke (die gibt's auch bei MB), dann ist der A4 2.0 TDI von meinem Onkel mit 380tkm und ohne auch nur einmal in der Werkstatt gewesen zu sein, ein wahres Meisterwerk der Autobauer (VAG-Ingenieure) und wenn man das Preis/Leistung-Verhältnis anschaut, dann fällt die Rechnung klar zu Gunsten der VAG-Fahrzeuge aus. Auch aus dem Bekanntenkreis werden mir oft von Probleme bei unterschiedlichen Marke berichtet. Was die Qualität an geht, so hat diese, meiner Meinung nach, bei durchweg allen Marken nachgelassen und jeden Automarken hat hin und wieder eine Fehlkonstruktion, die Problemanfällig ist. Von Problemen bei VAG hört man nur so viel, weil von denen überproportional viele auf dem Straßen unterwegs sind. Man bedenke das allein 4 bekannte und beliebte Automarken (VW, Audi, Skoda, Seat) die Technik von VAG haben. Wenn zum Beispiel 1% der Fahrzeuge von VAG ein Probleme haben würden, dann würde, bei der Gesamtanzahl der Fahrzeuge, fast jeder jemanden kennen, der davon betroffen ist und bei anderen Marken eher nicht, weil einfach weniger herumfahren.
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Vitali Sawtschenko20.06.22
Ich ziehe nicht so oft einen Anhänger (10-15 mal im Jahr. Meistens im Sommer) und auch nur bei uns im Umkreis von 15 km, da ist das nicht so entscheidend, aber ich habe einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung und dir ist sehr wichtig für uns (Meine Frau und mich). Das mit Anhängerkupplung und DSG ist mit bekannt. Habe jetzt auch ein DSG bzw. Powershift-Getriebe. Habe immer nach 40-50tkm Getriebeöl und Filter gewechselt und nie Probleme gehabt. Denke/hoffe das beim DSG keine Probleme geben sollte, wenn ich das da auch so mache. Ich persönlich brauche kein Automatik-Auto, aber meine Frau ist, nachdem erwerb des Führerscheins, nur Automatik gefahren und will auch nicht zurück auf Schalter umsteigen. Opel Corsa ist für uns viel zu klein. Muss schon ein Kombi sein. Die zwei Vorschläge von mir sind auch beide Kombis. Die Familie soll sich in naher Zukunft vergrößern und mit dem Corsa kann ich dann wenig anfangen, da passt ja so schon kaum was rein und ein Kinderwagen schon gar nicht.
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Vitali Sawtschenko21.06.22
Ich tendiere eher zum Seat. Fährt sich gut und Leistungen ist für mich ausreichend, könnte mehr sein, aber dafür ist der Verbrauch TOP. Am werde die Tage nochmal eine kleine Probefahrt mit beiden machen und mich entscheiden.
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Thomas Ruhser24.06.22
Ich würde bedenken, dass der Golf noch die Schummelsoftware drauf hatte, und durch das Softwareupdate wird sich sicherlich der AGR-Kühler noch verabschieden. Ich würde an Deiner Stelle den Seat nehmen.
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Vitali Sawtschenko26.06.22
Danke an alle. Hab mich für den Seat entschieden. Bisher sehr zufrieden. Das erste was mir auffiel ist, dass das DSG von VW deutlich besser schaltet als Powershift von Ford. Soo angenehm! Und die fehlenden 80PS Leistung hab ich bisher nicht vermisst. Abstandstempomat ist auch großartig! Damit werden Autobahnfahrten zu entspannten Ausfahrten.
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