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Christian Kirschner08.10.22
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Komisches Problem nach Bremsscheibenwechsel | OPEL ASTRA H

Hallo zusammen, Ich habe diese Woche am Auto eines Kollegen die Bremsscheiben + Beläge gewechselt. Der Tausch der Teile ging absolut Problemlos. Ich hab den Sattel während des Wechsels auch mit einem Strick hoch gehängt wie es viele andere auch machen. Die Schrauben gingen auch gut auf. Habe alles schön sauber gemacht, also den Bremssattelhalter mit der Flex/Drahtzopfbürste etwas entrostet bzw. alles ordentlich sauber gemacht. Den Kolben mit entsprechendem Werkzeug auch gleichmäßig zurück gedrückt. Dann alles mit etwas Luft sauber geblasen. Und die Scheibe und Beläge mit Plastikub wieder montiert. Nach dem alles montiert war nochmal drüber geblasen, und die Räder wieder angeschraubt. Füllstand nochmal geprüft stand zwischen Min und Max. Da war das komische Phänomen das ich das Bremspedal sehr oft sogar bis zum Anschlag durchtreten konnte. Das das 2-3 mal der Fall ist ist ja normal, aber auch nach 10mal pumpen war es immer noch nicht bretthart wie es sein sollte. Es wurde dann erst später ganz allmählich härter und näherte sich nach kurzer Bergprobefahrt dem Normalzustand von vorher an. Es war auch nicht der Erste Scheibenwechsel. Hab bestimmt schon 15-20 Bremsen gemacht und bis dahin hatte ich noch nie so einen Fall. Hat von euch schonmal jemand das selbe Phänomen gehabt?
Kfz-Technik

OPEL ASTRA H (A04)

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16er Blech Wickerl08.10.22
Hast du nach so oft Pumpen Nochmals den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?
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Helmut Ludolph08.10.22
Servus Christian, dass man nach Wechsel einige male pumpen muss ist normal, hatte auch schon paar mal dass ich öfter pumpen müsste bis richtig Druck da war, hast Du die Möglichkeit auf einen Bremsenprüfstand kannst? , mach ich in der Regel immer, wie lange ist die Bremsflüssigkeit schon drin, schon mal an Tausch gedacht, oder prüfen wieviel Feuchtigkeit drin ist.
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Manfred B.08.10.22
Die richtigen Beläge sind es aber ? Hatte anfang der Lehre mal ne große Fr...e, das kann ich schon ! Kolben ganz zurück, Beläge rein und dann dein Phänomen. Hatte bei einem Automatik die Dünnern für nen Schaltwagen reingesteckt...
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Dieter Beck08.10.22
16er Blech Wickerl: Hast du nach so oft Pumpen Nochmals den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert? 08.10.22
Hallo normal pumpst du das pedal vorsichtig 3/ 4 mal dann haste wieder die klötze amn der scheibe !Hast du eventuell die leitung beschädigt ,oder gelöst das luft hinein kam , bremsflüssigkeitsbehälter muss ich bei meinem wagen immer etwas absaugen da zwischen den belagwechseln ja alle 2 jahre diese gewechselt wird , auf jeden fall war vor deinem vorpumpen der beläge schon zu wenig flüssigkeit drin ,wenn du sagst zwischen min und max ,dein kollege hat wahrscheinlich noch keinen cent in wartung ,pflege investiert ,wenn so sein öl auch aussieht dann prost mahlzeit !
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Sebastian Sterzinger08.10.22
Also erstens darfst du niemals danach das Pedal voll durchtreten ohne das Druck drauf ist sonst könntest den hbz beschädigen. Zweitens pumpt man das Pedal vorsichtig einbüßt mal an bis es spürbar fester wird und die Beläge anliegen. Danach die neue Bremse vorsichtig einbremsen erst dann kommt allmählich die volle bremsleistung. Zudem sollte an solch sicherheitsrelevanten Anlagen wie Bremse nur ein Fachmann arbeiten!! Wenn hier ein leihe mit Halbwissen dran geht und Fehler macht kann das Leben kosten! Sorry ist meine Meinung aber ein leihe hat da nix dran zu suchen.
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Daniel.08.10.22
Wenn nach Belag / Scheibenwechsel du durchgetreten hast, musst du jetzt die komplette Anlage mit Unterdruck entlüften bzw. mit Software alles nach Herstellervorgaben entlüften werden. Durchtreten war im dem Fall echt fatal. Hast hat jetzt Luft gezogen.
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Christian Kirschner08.10.22
Manfred B.: Die richtigen Beläge sind es aber ? Hatte anfang der Lehre mal ne große Fr...e, das kann ich schon ! Kolben ganz zurück, Beläge rein und dann dein Phänomen. Hatte bei einem Automatik die Dünnern für nen Schaltwagen reingesteckt... 08.10.22
Die Beläge haben exakt die selben Maße gehabt wie die vorherigen. Den gab es auch nur als Schalter. Den einzigen Unterschied den es gibt sind 4 oder 5 Loch Scheiben. Ich habe natürlich die die drauf sind die 4 Loch scheiben und die dazu passenden Beläge genommen. Es hat sich inzwischen auch rausgestellt das die Flüssigkeit schon 4 Jahre alt ist. Weil er sich nicht so gut damit auskennt und davon nix wusste. Und die Werkstätten dürfen ja ohne Auftrag auch nix auf eigene Faust wechseln und dann berechnen. Und ob es dazu mal entprechend einen Hinweis von der Werkstatt gab weis ich auch noch nicht. Da kommt auf jeden fall noch neue Dot4 Flüssigkeit rein, und dann ist wieder alles schick.
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Christian Kirschner08.10.22
Helmut Ludolph: Servus Christian, dass man nach Wechsel einige male pumpen muss ist normal, hatte auch schon paar mal dass ich öfter pumpen müsste bis richtig Druck da war, hast Du die Möglichkeit auf einen Bremsenprüfstand kannst? , mach ich in der Regel immer, wie lange ist die Bremsflüssigkeit schon drin, schon mal an Tausch gedacht, oder prüfen wieviel Feuchtigkeit drin ist. 08.10.22
Hab ihn mal gefragt, die Brühe ist tasächlich schon 6 Jahre drin. Hab ihm jetzt auch gesagt das die schleunigst raus muss. Denn Dampfblasen in der Leitung können fatal sein. Das erklärt auch das Phönomen das sich da einige Zeit kein Druck aufbrauen wollte.
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Dieter Beck08.10.22
Christian Kirschner: Hab ihn mal gefragt, die Brühe ist tasächlich schon 6 Jahre drin. Hab ihm jetzt auch gesagt das die schleunigst raus muss. Denn Dampfblasen in der Leitung können fatal sein. Das erklärt auch das Phönomen das sich da einige Zeit kein Druck aufbrauen wollte. 08.10.22
Das mit dem druck auf bauen das war dein verschulden eventzell zu wenig flüssigkeit und dann voll durchtreten das der hbz luft ziehen kann , das pumpt man einige male auf mit kurzen pedal tritten , genau wie wenn dir plötzlich die bremse versagt nicht drauf bis zum geht nicht mehr ,sondern schnell druck pumpen !!!
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Manfred B.08.10.22
Hi Christian, die Kollegen haben ja schon Recht, der Eine oder Andere kommt nur etwas krass rüber. Traue dir nach deiner Anzahl v. Bremsenmachen schon etwas Erfahrung und Lernwerte zu. Und lese auch aus deinem Text, das du da mit Sinn u. Verstand rangehst. Schau einfach immer vorher nach dem FlüStand in Abhängigkeit mit dem gesamten Belagverschleiß. Ggf. Pott absaugen u. später Frische drauf vor'm Pumpen kann nicht schaden. Vermeidet auch Überlaufen beim Zurückdrücken. Dabei siehst du auch wenigstens schon ob sie trübe - dunkel aussieht = uralt, oder sogar irgendwo ein Datum steht. (testen kann ja kaum Einer privat) Im Zweifel anschließend wechseln / lassen. Das mit nicht ganz durchtreten - tjaaaa, dabei kommen halt die Manschetten im HBZ in den Bereich wo sie vorher nie waren und die Ablagerungen dort könnten sie beschädigen. Luft pumpst du dadurch aber nicht rein solange noch genug im Behälter ist. Also einfach besser immer nur halb treten bis Druck da ist. Wenn dann jetzt noch der BreFlü Wechsel beim Auto deines Kollegen durchgeführt wird ist da wohl alles im Grünen. Ev. solltest du auch mal mit ihm zusammen, zwecks Pflege u. Wartung, das gesamte Auto durchsehen... ? LG
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Erster und zweiter Gang geht schwer rein
Hallo zusammen, mir wurde für ganz wenig Geld ein Opel Astra H 1,6, Bj 2007 mit 168000 tkm angeboten. Einziges Problem ist, der erste und zweite Gang lässt sich sehr schwer bis manchmal gar nicht schalten. Die Kupplung trennt sehr gut. Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit diesem Problem bei Opel, oder ist da vielleicht generell was bekannt? Vielen Dank im Voraus an euch.
Kfz-Technik
Andylein 19.12.24

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