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Lutterschmid Christian19.07.21
Gelöst
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Kühlerlüfter läuft ständig | PEUGEOT 3008 Großraumlimousine

Hallo habe bei einem peugeot 3008 1.6 thp 156ps folgendes Problem. Bei dem Auto läuft ständig obwohl der Wagen kalt ist der Kühlerlüfter auf großer Stufe.
Bereits überprüft
Getauscht wurden bereits das Thermostat, Sämtliche Temperatur Fühler der Turbo is neu Steuerkette neu. Im Fehlerspeicher wird immer nur ein Fehler angezeigt. Nämlich Ansaugluftstrom Kohärenz Permanent. Dieser Fühler wurde aber auch schon erneuert.
Fehlercode(s)
P2279
Motor

PEUGEOT 3008 Großraumlimousine (0U_) (05.2009 - 12.2017)

Technische Daten
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Lutterschmid Christian17.08.21
Der neue originale Ventildeckel war defekt
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Alexander Wolf19.07.21
Wie genau lautet der Fehlercode welcher abgespeichert ist? Verkabelung ist bereits unter Last geprüft worden?
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Lutterschmid Christian19.07.21
Alexander Wolf: Wie genau lautet der Fehlercode welcher abgespeichert ist? Verkabelung ist bereits unter Last geprüft worden? 19.07.21
Fehlercode P2279 Ansaugluftstrom Kohärenz Permanent
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Alexander Wolf19.07.21
Der P2279 steht für eine Undichtigkeit im deinem Ansaugtrakt. Dieser wird das dauerhafte laufen des Lüfter nicht auslösen. Du sollst aber das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen lassen. Wegen deinem Lüfter würde ich das Kühlsystem mal mit Unterdruck entlüften lassen. Die Verkabelung vom Temperatur Sensor ist unter Last bis zum Motorsteuergerät geprüft worden?
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Lutterschmid Christian19.07.21
Alexander Wolf: Der P2279 steht für eine Undichtigkeit im deinem Ansaugtrakt. Dieser wird das dauerhafte laufen des Lüfter nicht auslösen. Du sollst aber das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen lassen. Wegen deinem Lüfter würde ich das Kühlsystem mal mit Unterdruck entlüften lassen. Die Verkabelung vom Temperatur Sensor ist unter Last bis zum Motorsteuergerät geprüft worden? 19.07.21
Das Kühlsystem wurde bereits mit Unterdruck entlüftet bzw befüllt. Die Verkabelung vom Temperatur Sensor wie das komplette Thermostat Gehäuse wurde bereits getauscht. Auch das Kühlerlüfter Steuergerät. Natürlich original Peugeot bzw PSA. Mein Verdacht ist eher das Motorsteuergerät selbst. Könnte dies sein? Oder doch eher die Klimaanlage? Eventuell ist das angehängte Bild hilfreich.
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Christian Guiliano19.07.21
Peugeot hat doch mal ein Problem gehabt, bei dem bei falschluft der Lüfter immer direkt mitlief. Also lass auf neben Luft prüfen. Öl Deckel Öl messsrab kaputte Schläuche motorentlpftung usw prüfen. Dann sollte sich das mit dem Lüfter auch geben.
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Faraj Issam19.07.21
Temperaturfühler OE verbaut? Den Stecker des Fühlers mit Multimeter messen.
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Lutterschmid Christian19.07.21
Christian Guiliano: Peugeot hat doch mal ein Problem gehabt, bei dem bei falschluft der Lüfter immer direkt mitlief. Also lass auf neben Luft prüfen. Öl Deckel Öl messsrab kaputte Schläuche motorentlpftung usw prüfen. Dann sollte sich das mit dem Lüfter auch geben. 19.07.21
Alles schon gemacht. Ventildeckel, Öl Deckel, Schläuche alles neu.
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Lutterschmid Christian19.07.21
Faraj Issam: Temperaturfühler OE verbaut? Den Stecker des Fühlers mit Multimeter messen. 19.07.21
Alle Teile wurden original verwendet
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Alexander Wolf19.07.21
Lutterschmid Christian: Das Kühlsystem wurde bereits mit Unterdruck entlüftet bzw befüllt. Die Verkabelung vom Temperatur Sensor wie das komplette Thermostat Gehäuse wurde bereits getauscht. Auch das Kühlerlüfter Steuergerät. Natürlich original Peugeot bzw PSA. Mein Verdacht ist eher das Motorsteuergerät selbst. Könnte dies sein? Oder doch eher die Klimaanlage? Eventuell ist das angehängte Bild hilfreich. 19.07.21
Was mich bei dem Bild stark irritiert ist, das du - Temperaturen angezeigt bekommst. Dies ist eigentlich nur der Fall wenn ein Sensor nicht erkannt wird und das MSG sich dann einen Ersatzwert nimmt und in den Notlauf geht. Ich habe die richtig verstanden das du die Verkabelung zum Temp Sensor schon neu gemacht hast?
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Lutterschmid Christian19.07.21
Alexander Wolf: Was mich bei dem Bild stark irritiert ist, das du - Temperaturen angezeigt bekommst. Dies ist eigentlich nur der Fall wenn ein Sensor nicht erkannt wird und das MSG sich dann einen Ersatzwert nimmt und in den Notlauf geht. Ich habe die richtig verstanden das du die Verkabelung zum Temp Sensor schon neu gemacht hast? 19.07.21
Ja Thermostat Gehäuse und Verkabelung ist alles neu original Peugeot PSA. Es gab da mal eine Technische Änderung weil es dort Probleme gab. Ich habe alles beim Freundlichen besorgt. Stolze 200€ für Thermostat Gehäuse und Verkabelung. Alles in allem wurden schon knapp 2000€ in dem Motor versenkt. Und der Fehler mit dem Lüfter is immer noch da. Bin schon langsam ratlos. Zumal ich beim ersten mal ein Thermostat Gehäuse aus dem Zubehör verwendet hatte und nun mit einem besseren Ergebnis mit dem original Teil gerechnet hatte.
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Rene 19.07.21
Prüf bei dem Fehlercode mal den luftmassenmesser genau hier liegt sicherlich dein Problem. Die letzten mit dem Fehler bei uns waren immer luftmassenmesser defekt. Der Fehlercode besagt ladeluft über sollwert
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Rrustem Maksutaj19.07.21
Also wird dein Auto quasi gar nicht warm?
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Lutterschmid Christian20.07.21
Rrustem Maksutaj: Also wird dein Auto quasi gar nicht warm? 19.07.21
Also die Temperatur Anzeige geht ganz normal auf 90 hoch.
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Lutterschmid Christian20.07.21
Rene : Prüf bei dem Fehlercode mal den luftmassenmesser genau hier liegt sicherlich dein Problem. Die letzten mit dem Fehler bei uns waren immer luftmassenmesser defekt. Der Fehlercode besagt ladeluft über sollwert 19.07.21
Ok Hast du mir diesbezüglich soll Werte?
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Rrustem Maksutaj20.07.21
Lutterschmid Christian: Ok Hast du mir diesbezüglich soll Werte? 20.07.21
Luftmassenmesser mit Multimeter prüfen Noch zuverlässiger ist es, die Funktion des LMM mittels eines Multimeters zu überprüfen. Der Luftmassenmesser kommuniziert mit dem Steuergerät über ein Gleichspannungssignal, das sich proportional zur jeweils verwendeten Luftmenge (im Leerlauf) verändert. Mit einem Tritt aufs Gaspedal sollte sich bei einem intakten Luftmassenmesser der Messwert auf der Anzeige des Multimeters erhöhen. Bleibt die Gleichspannung beim Erhöhen der Drehzahl hingegen unverändert, liegt ein Defekt im LMM vor. Der Vorteil dieser beiden Methoden ist, dass sie sich einfach umsetzen lassen und relativ zuverlässig sind. Außerdem können diese Tests sogar von technisch versierten Laien in der heimischen Garage durchgeführt werden.
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Lutterschmid Christian20.07.21
Rrustem Maksutaj: Luftmassenmesser mit Multimeter prüfen Noch zuverlässiger ist es, die Funktion des LMM mittels eines Multimeters zu überprüfen. Der Luftmassenmesser kommuniziert mit dem Steuergerät über ein Gleichspannungssignal, das sich proportional zur jeweils verwendeten Luftmenge (im Leerlauf) verändert. Mit einem Tritt aufs Gaspedal sollte sich bei einem intakten Luftmassenmesser der Messwert auf der Anzeige des Multimeters erhöhen. Bleibt die Gleichspannung beim Erhöhen der Drehzahl hingegen unverändert, liegt ein Defekt im LMM vor. Der Vorteil dieser beiden Methoden ist, dass sie sich einfach umsetzen lassen und relativ zuverlässig sind. Außerdem können diese Tests sogar von technisch versierten Laien in der heimischen Garage durchgeführt werden. 20.07.21
Zufällig noch die Position des LMM bei dem 1.6 thp? Nen klassischen LMM so wie man ihn vom vag Konzern kennt ist ja bei dem nicht verbaut.
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Rene 20.07.21
Hadt du die Schlüsselnummern oder die Fahrgestellnummer?
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Rene 20.07.21
Lutterschmid Christian: Zufällig noch die Position des LMM bei dem 1.6 thp? Nen klassischen LMM so wie man ihn vom vag Konzern kennt ist ja bei dem nicht verbaut. 20.07.21
Der wird keinen Luftmassenmesser haben der ep6c sofern die Auswahl richtig ist hat einen saugrohrdrucksensor worüber saugrohrdruck und lufttemperatur gemessen wird. Der Sitzt am Saugrohr gegenüber der Drosselklappe
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Lutterschmid Christian20.07.21
Rene : Der wird keinen Luftmassenmesser haben der ep6c sofern die Auswahl richtig ist hat einen saugrohrdrucksensor worüber saugrohrdruck und lufttemperatur gemessen wird. Der Sitzt am Saugrohr gegenüber der Drosselklappe 20.07.21
Dachte ich mir doch das der keinen hat. Aber alle Sensoren rund um den Motor wurden alle schon erneuert.
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Rene 20.07.21
Lutterschmid Christian: Dachte ich mir doch das der keinen hat. Aber alle Sensoren rund um den Motor wurden alle schon erneuert. 20.07.21
Hast du die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein und die vin? Welche fehlercodes sind abgespeichert?
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Rene 20.07.21
Rene : Hast du die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein und die vin? Welche fehlercodes sind abgespeichert? 20.07.21
So sieht der Sensor aus
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Lutterschmid Christian20.07.21
Rene : So sieht der Sensor aus 20.07.21
Der is schon neu. Fehlercode P2279
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Lutterschmid Christian21.07.21
Hat keiner mehr irgendwelche Erfahrungen mit diesem Fehler?
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Uwe Raschke31.07.21
Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen, (zB. mit Bremsenreiniger absprühen). Anschluss Aktivkohlefilter kontrollieren. Ventildeckel kann undicht sein, Falschluft wird dann über die Motorbelüftung angesaugt!!!!! Die Ventildeckeldichtung muss an den Ecken der Lagerböcken der Nockenwelle mit Dichtmasse eingesetzt werden! Wenn alles gut dann Steuerzeiten kontrollieren. Viel Erfolg Gruß Uwe
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Lutterschmid Christian16.08.21
Uwe Raschke: Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen, (zB. mit Bremsenreiniger absprühen). Anschluss Aktivkohlefilter kontrollieren. Ventildeckel kann undicht sein, Falschluft wird dann über die Motorbelüftung angesaugt!!!!! Die Ventildeckeldichtung muss an den Ecken der Lagerböcken der Nockenwelle mit Dichtmasse eingesetzt werden! Wenn alles gut dann Steuerzeiten kontrollieren. Viel Erfolg Gruß Uwe 31.07.21
Das ist alles in Ordnung und auch dicht
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Muyi Yilmaz28.01.24
Lutterschmid Christian: Das ist alles in Ordnung und auch dicht 16.08.21
Hallo kannst du mir sagen wie das problem gelöst wurde
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Gelöst
ASG6 zeigt zeitweise Getriebefehler
Hallo. Seit Kurzem erhalte ich gelegentlich die Meldung "Fehler im Getriebe". Dabei schaltet sich das Getriebe in den manuellen Modus, und ich kann nur noch bis zum 3. Gang schalten. Nach ungefähr 1 Kilometer verschwindet die Meldung jedoch wieder, und alles ist wieder normal. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese, wird ein "Kommunikationsfehler" angezeigt, aber kein eindeutiger Getriebefehler. Das Getriebeöl wurde vor etwa 20000 km ausgetauscht.
Getriebe
Gelöschter Nutzer 20.07.23

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