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Martin Schmalenbach30.03.23
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B+ Kabel zu wenig Spannung! | SKODA FABIA I Stufenheck

Hallo Leute, bei dem Auto geht hin und wieder die ABS Lampe an. Beim Auslesen kam die B + Versorgung. Beim Messen der Lichtmaschine kam eine Spannung von 13.8 V raus ( bei laufenden Motor) direkt an der Lichtmaschine 14.2 V Beim Kabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten habe ich die Kabelschuhe erneuert, Kabel wird noch erneuert ! Jetzt liegt 14.2 V auch wieder an der Batterie an . Wenn ich Licht und Gebläse einschalte, alles ok. Wenn die Heckscheibenheizung dazu kommt, liegt die Spannung bei 13.5 V. Habe das mit einen anderen Auto verglichen, da ist die Spannung bei 14.2V geblieben! Meine Frage: Könnte es sein, dass die Lichtmaschine vielleicht defekt ist ? Oder reicht das aus, wenn das Kabel komplett erneuert wird? Gibt es eine Möglichkeit wie man die Lichtmaschine messen kann? Gruß Martin!
Elektrik

SKODA FABIA I Stufenheck (6Y3)

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samuelkpk30.03.23
13,5 V bei hoher Stromabnahme ist meines Erachtens völlig in Ordnung, wenn du sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug hast. Leuchtet denn während der Fahrt die Batteriekontrollleuchte?
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Christian J30.03.23
Kann auch ein massefehler sein. Aber denke es ist der regler in der Lima
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Carsten Hömer30.03.23
Hört sich für mich alles normal an . Es ist normal das die Spannung etwas abfällt wenn du die dicken Verbraucher einschaltest . 13,5 im Leerlauf sind ok , du kannst mal die Drehzahl bei den eingeschalteten Verbraucher auf 2500-3090 Umdrehungen erhöhen , dann müsste er sich wieder um die 14 v einpendeln .
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Peter Michael Müller30.03.23
Hallo Wenn du Übergangswiderstände eingrenzen möchtest, dann schalte einige Verbraucher ein, dann gehst du mit deinem Voltmeter einmal auf Plus der Lima und auf Plus der Batterie. Die Angezeigte Spannung ist die Verlust-Spannung, sollte nahe 0 sein. Auf der Minus-Seite kannst du das genauso machen, einmal auf Masse Lima und Minus Batterie. So kannst du Leitungen auch Abschnittsweise nach Übergangs-Widerständen 'scannen'.
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Peter Michael Müller30.03.23
Peter Michael Müller: Hallo Wenn du Übergangswiderstände eingrenzen möchtest, dann schalte einige Verbraucher ein, dann gehst du mit deinem Voltmeter einmal auf Plus der Lima und auf Plus der Batterie. Die Angezeigte Spannung ist die Verlust-Spannung, sollte nahe 0 sein. Auf der Minus-Seite kannst du das genauso machen, einmal auf Masse Lima und Minus Batterie. So kannst du Leitungen auch Abschnittsweise nach Übergangs-Widerständen 'scannen'. 30.03.23
Der Motor sollte dabei natürlich laufen. :-)
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Martin Schmalenbach30.03.23
samuelkpk: 13,5 V bei hoher Stromabnahme ist meines Erachtens völlig in Ordnung, wenn du sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug hast. Leuchtet denn während der Fahrt die Batteriekontrollleuchte? 30.03.23
Nein nur abs hin und wieder! Ist beim auslesen erst aufgefallen! Hab was vergessen zu schreiben das kabel ( B+) ist heiß geworden direkt an der Blattsicherung! Deswegen möchte ich das kabel tauschen und den Sicherungskasteasten auf der Batterie!
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Peter Michael Müller30.03.23
Martin Schmalenbach: Nein nur abs hin und wieder! Ist beim auslesen erst aufgefallen! Hab was vergessen zu schreiben das kabel ( B+) ist heiß geworden direkt an der Blattsicherung! Deswegen möchte ich das kabel tauschen und den Sicherungskasteasten auf der Batterie! 30.03.23
Mal vorausgesetzt, das Kabel ist nicht überlastet, dann hast du da einen erhöhten Übergangswiderstand, einen schlechten Kontakt, und das was an elektrischer Leistung verloren geht, wird in Wärme umgewandelt. Ein tausch des Kabels und des Sicherungskastens wird das Problem wohl beheben, ist wohl auch das Sicherste, sollte da schon was angeschmort sein.
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