Extreme Batterieentladung | RENAULT MEGANE CC
Hallo zusammen.
Mein Renault Megane Cabrio TCE 180, Baujahr 2011, hat erst 60.000 Kilometer gelaufen und befindet sich in einem super Zustand. Wir haben ihn Anfang 2022 gekauft, mit nur nachweislich 32.000 Kilometern. Der Wagen sieht eigentlich traumhaft aus, abgesehen von dem Problem, dass sich die Batterie immer wieder nach einer Standzeit von etwa anderthalb Wochen entlädt. Wenn das Auto regelmäßig bewegt wird, läuft es einwandfrei. Leider benutzen wir es fast nur noch als Zweitwagen, der eben immer wieder längere Zeit steht. Die Batterie wurde in den letzten zwei Jahren bereits zweimal ausgetauscht. Ich habe den Ruhestrom mehrmals gemessen, der, nachdem alle Steuergeräte heruntergefahren sind, bei etwa 40 mA liegt - also absolut in Ordnung. Daher sollte eigentlich kein Stromverbraucher im Stillstand aktiv sein. Die Ladeleistung der Lichtmaschine wurde gemessen und war auch in Ordnung.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich mir einen Batteriewächter zugelegt. Dieser überwacht die Spannung der Batterie und sendet die Messergebnisse bei Bedarf per Bluetooth an mein Handy. Nachdem ich den Wagen zwischendurch bewege, kann ich über mehrere Tage hinweg beobachten, wie die Spannung allmählich abnimmt und dann wieder beim Fahren aufgeladen wird. Alles soweit okay. Doch nach einer Standzeit von 8 Tagen sinkt die Spannung innerhalb von etwa 5 Stunden von 12,4 Volt um 0,3 Volt und dann innerhalb von etwa 15 Minuten von 12,1 Volt auf 9,7 Volt, stabilisiert sich kurzzeitig, steigt dann um etwa 0,1 Volt auf 9,9 Volt und bleibt so. Nach weiteren drei Tagen fällt die Spannung dann innerhalb weniger Minuten auf nur noch 7,5 Volt. Der Ruhestrom war bei meinen Messungen immer im grünen Bereich. Ich habe vor, die Batterie in geladenem Zustand abzuklemmen und den Batteriewächter anzubringen, um zu sehen, ob die Entladung vom Auto selbst ausgeht.
Mich beschäftigt die Frage, was dazu führen könnte, dass die Batterie - eine 60 AH-Batterie - innerhalb eines so kurzen Zeitraums derart entladen wird. Wenn man die Zahlen betrachtet, müsste ein Strom von fast 240 A fließen. Diese Messbox mag nicht die genauesten Werte liefern, aber grob gesehen passt das schon. Bei 12 Volt würde das ungefähr 2800 Watt entsprechen. Die einzigen Komponenten, die einen derartigen Stromverbrauch verursachen könnten, wären die Lichtmaschine oder der Anlasser.
Der Wagen wurde während dieser Zeit weder bewegt noch aufgeschlossen oder anderweitig genutzt. Warum könnten also die Lichtmaschine oder der Anlasser plötzlich, ohne äußere Einflüsse, einen derart hohen Verbrauch erzeugen? Es tritt ja nicht dauerhaft auf, sondern nur in diesen kurzen Momenten mit hohem Stromverbrauch.
Über jede Idee oder Anregung wäre ich sehr dankbar.