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Heinz Bertrams18.03.25
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Extreme Batterieentladung | RENAULT MEGANE CC

Hallo zusammen. Mein Renault Megane Cabrio TCE 180, Baujahr 2011, hat erst 60.000 Kilometer gelaufen und befindet sich in einem super Zustand. Wir haben ihn Anfang 2022 gekauft, mit nur nachweislich 32.000 Kilometern. Der Wagen sieht eigentlich traumhaft aus, abgesehen von dem Problem, dass sich die Batterie immer wieder nach einer Standzeit von etwa anderthalb Wochen entlädt. Wenn das Auto regelmäßig bewegt wird, läuft es einwandfrei. Leider benutzen wir es fast nur noch als Zweitwagen, der eben immer wieder längere Zeit steht. Die Batterie wurde in den letzten zwei Jahren bereits zweimal ausgetauscht. Ich habe den Ruhestrom mehrmals gemessen, der, nachdem alle Steuergeräte heruntergefahren sind, bei etwa 40 mA liegt - also absolut in Ordnung. Daher sollte eigentlich kein Stromverbraucher im Stillstand aktiv sein. Die Ladeleistung der Lichtmaschine wurde gemessen und war auch in Ordnung. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich mir einen Batteriewächter zugelegt. Dieser überwacht die Spannung der Batterie und sendet die Messergebnisse bei Bedarf per Bluetooth an mein Handy. Nachdem ich den Wagen zwischendurch bewege, kann ich über mehrere Tage hinweg beobachten, wie die Spannung allmählich abnimmt und dann wieder beim Fahren aufgeladen wird. Alles soweit okay. Doch nach einer Standzeit von 8 Tagen sinkt die Spannung innerhalb von etwa 5 Stunden von 12,4 Volt um 0,3 Volt und dann innerhalb von etwa 15 Minuten von 12,1 Volt auf 9,7 Volt, stabilisiert sich kurzzeitig, steigt dann um etwa 0,1 Volt auf 9,9 Volt und bleibt so. Nach weiteren drei Tagen fällt die Spannung dann innerhalb weniger Minuten auf nur noch 7,5 Volt. Der Ruhestrom war bei meinen Messungen immer im grünen Bereich. Ich habe vor, die Batterie in geladenem Zustand abzuklemmen und den Batteriewächter anzubringen, um zu sehen, ob die Entladung vom Auto selbst ausgeht. Mich beschäftigt die Frage, was dazu führen könnte, dass die Batterie - eine 60 AH-Batterie - innerhalb eines so kurzen Zeitraums derart entladen wird. Wenn man die Zahlen betrachtet, müsste ein Strom von fast 240 A fließen. Diese Messbox mag nicht die genauesten Werte liefern, aber grob gesehen passt das schon. Bei 12 Volt würde das ungefähr 2800 Watt entsprechen. Die einzigen Komponenten, die einen derartigen Stromverbrauch verursachen könnten, wären die Lichtmaschine oder der Anlasser. Der Wagen wurde während dieser Zeit weder bewegt noch aufgeschlossen oder anderweitig genutzt. Warum könnten also die Lichtmaschine oder der Anlasser plötzlich, ohne äußere Einflüsse, einen derart hohen Verbrauch erzeugen? Es tritt ja nicht dauerhaft auf, sondern nur in diesen kurzen Momenten mit hohem Stromverbrauch. Über jede Idee oder Anregung wäre ich sehr dankbar.
Elektrik

RENAULT MEGANE CC (EZ0/1_)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Maximilian Bach18.03.25
Über 2 kw ist utopisch. Eine 12v 100ah Batterie fasst 1,2 kWh. Irgendwo muss es ja hin. Da bleibt dir eine lange Fehlersuche nicht erspart. Villeicht eine Lampe im im innen oder Kofferraum die durch einen microschslter sporadisch Kontakt hat? Auto abparken, eine Sicherung nach der anderen ziehen und den Strom beachten solange bis weg.
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Willi Mayer18.03.25
Hallo Heinz, Ich würde mal das Radio abklemmen. Hatte auch mal so einen ähnlichen Fall. Nach dem abklemmen des Radios entlud sich die Batterie nicht mehr. Habe dieses dann zu Blaupunkt eingeschickt.Dort wurde ein schadhafter Transistor als Fehler festgestellt .Nach Reparatur des Radios war der Fehler behoben. Gruß W.M
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Sascha Geiger18.03.25
Ich würde als erstes mal ein Batterie Check durchführen lassen. Wahrscheinlich sind ein paar Batteriezellen kaputt. Das wird erklären, warum die Batterie so schnell leer ist, weil sie nicht mehr volle Leistung hat. Dementsprechend entleert sie sich wesentlich schneller. 
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Günter Czympiel18.03.25
Sascha Geiger: Ich würde als erstes mal ein Batterie Check durchführen lassen. Wahrscheinlich sind ein paar Batteriezellen kaputt. Das wird erklären, warum die Batterie so schnell leer ist, weil sie nicht mehr volle Leistung hat. Dementsprechend entleert sie sich wesentlich schneller.  18.03.25
Er schreibt er habe in den letzten 2 Jahren die Batterie 2x getauscht.
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Olaf Hünniger18.03.25
Wenn das Fahrzeug in einer Garage steht, und der Fehler nicht gefunden werden sollte, wie wäre es dann mit einem Batterietrennschalter? Löst zwar nicht die Ursache des Problems, aber beseitigt erst mal die Folgen.
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Sascha Geiger18.03.25
Günter Czympiel: Er schreibt er habe in den letzten 2 Jahren die Batterie 2x getauscht. 18.03.25
Stimmt 🙈
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Marcel M18.03.25
Das Fahrzeug verfügt über Canbus, da wird ein Steuergerät nicht immer in Ruhezustand verbleiben. Das dass Steuergerät alle anderen Steuergeräte aufweckt und alle hochfahren. (sowas kann man mit abstecken einzelnen Steuergeräte Diagnozieren) Was auch möglich ist das der Generator "Lichtmaschiene" einen Defekt hat das diese ständig den Strom aus der Batterie zieht. (am besten mal den Stecker vom Generator "Lichtmaschiene" abstecken und beobachten) was man auch machen kann ist die Temperatur vom Generator "Lichtmaschiene" messen mit einem Infarot Thermometer, wenn diese zuheiß wird könnte auch Schon der Fehler sein. Ersatzteile bitte in Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen. Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme
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Faro Heinemann18.03.25
Falls du keyless hast verriegel den Wagen mit der Schlüsselkarte ..mein Meg 3 hatte des selbe Problem..wenn wir wissen das der Wagen länger steht per Knopfdruck verriegelt und Batterie hält ewig
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Christian Bolz19.03.25
Fehlersuche über Sicherungen ziehen. Hatte genau das gleiche Problem am A4 B5. Nach dem 2ten Batteriewechsel ADAC angerufen der es genau so geprüft hat, und festgestellt das in meinem Fall das Radio defekt war, wodurch der Ruhestrom exorbitant hoch war. Was dazu führte das nach 2-3 Tagen Standzeit die Batterie knatschleer war. Das muss jetzt bei Dir auch das Radio sein, aber einen stillen Verbraucher wirst Du ganz sicher haben, und wenn es nur eine defekte Kofferraum oder Handschuhfach Beleuchtung ist
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Günter Czympiel19.03.25
Wenn du dir die Suche sparen willst, und die Möglichkeit besteht, kannst du auch ein Ladegerät zur Spannungshaltung an die Batterie anzuschließen (Batterie geladen und entladen). Wird bei Fahrzeugen die immer lange Standzeiten (Wochen / Monate) haben gemacht.
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Gelöst
Fahrzeug startet nicht/ Kein Zündfunken
Hallo zusammen, als erstes würde die Batterie getauscht, nicht von mir, da das Startverhalten wohl schlecht war. Dann kam das Auto zu mir. Fehlerspeicher gelesen, Fehler war nur die Drosselklappe hinterlegt. Gut nach Batteriewechsel dachte ich mir erstmal anlernen. Auto sprang weiterhin nicht an. Als nächstes Kraftstoffversorgung geprüft. I. O. Dann eine Zündspule ausgebaut samt Kerze und Zündfunke überprüft und siehe da kein Funken. Als nächstes Parameter angeschaut, ob Wegfahrsperre freigeschaltet hat, hat sie, also das schon mal nicht. Ein Parameter war auffällig und zwar Motor Drehzahl im Stillstand bei 186 U/min, beim Starten auf 0. Also erstmal Oszilloskop ran an den OtGeber und NWSensor und die Darstellung war i. O. Hotline meinte Drosselklappe streut ein, also neu aber immer noch kein Funken. Auch die Einspritzventile werden nur durch einen Impuls angesteuert und dann nicht mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor
Dennis Kunze 06.02.22

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