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Bernd Ramacher23.07.25
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Nebelschlussleuchte ohne Funktion | RENAULT MEGANE CC

Hallo, die Nebelschlussleuchte ist ohne Funktion. Kontrollleuchte leuchtet nicht auf beim Einschalten. Geht die Kontrollleuchte nicht an, wenn im Kabelstrang ein Defekt vorliegt? Oder ist der Lenkstockschalter defekt? Es kommt am Lampenstecker eine Spannung an, aber viel weniger als 12V. Mit Multimeter gemessen. Eine Prüflampe geht nicht an.
Bereits überprüft
Glühbirne Fassung
Elektrik

RENAULT MEGANE CC (EZ0/1_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Bernd RamacherVor 3 Tagen
Danke an alle die mitgedacht haben. mittlerweile funktioniert die Nebelschussleuchte wieder. Ein Freundlicher Renault Meister hat mal kurz geschaut aber diese auch nicht zum leuchten gebracht. Gab aber die Informationen, das die Leuchte wohl über Masse direkt vom Steuergerät ohne Sicherung geschaltet wird und solbald dieses Steuergerät einen Fehler erkennt schaltet es wohl die Leuchte ab. Haben sämtliche Sicherungen nochmals herausgenommen und wieder reingesteckt. erfolglos versucht den Lenkstockschalter zu demontieren ohne das Lenkrad und Airbag zu entfernen. Auf einmal ging dann die Leuchte wieder.
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Wilfried Gansbaum23.07.25
Zu wenig Fahrzeugdaten. Würde jetzt auch vom defekten Lichtschalter ausgehen bzw Verkabelung zum entsprechenden Steuergerät
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Wilfried Gansbaum23.07.25
Zu wenig Fahrzeugdaten. Würde jetzt auch vom defekten Lichtschalter ausgehen bzw Verkabelung zum entsprechenden Steuergerät
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Christian J23.07.25
Wo hast du beim messen die Masse abgegriffen? Wäre auch möglich. Denke aber auch an schalter
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Stefan.G23.07.25
Schalter defekt oder du hast einen Adapter in der Anhängersteckdose stecken.
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Bernd Ramacher23.07.25
Stefan.G: Schalter defekt oder du hast einen Adapter in der Anhängersteckdose stecken. 23.07.25
Fahrzeug hat keine Anhängerkupplung
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Thorsten Höpfner23.07.25
Fehlerspeicher auslesen, Einbauort der Steuerung auf mögliche Feuchtigkeit überprüfen, auch der beteiligten Leuchtmittel wie Kennzeichenbeleuchtung etc. Alle in Zusammenhang stehenden Sicherung überprüfen, sowie die Masse zum Lampenträger gewährleisten. Verkabelung und Steckverbindung auf festen Sitz kontrollieren.
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Bernd Ramacher23.07.25
Christian J: Wo hast du beim messen die Masse abgegriffen? Wäre auch möglich. Denke aber auch an schalter 23.07.25
Am Stecker habe ich Masse und Plus gemessen
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Thorsten Höpfner23.07.25
Arbeitsrelais Nebelschlussleuchte überprüfen.
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Bernd Ramacher23.07.25
Thorsten Höpfner: Arbeitsrelais Nebelschlussleuchte überprüfen. 23.07.25
Ne Ahnung welches das ist bzw wo ich das finde
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Thorsten Höpfner23.07.25
Wenn es Bauart a typisch verbaut ist bei den Modellen sitzt es vorne im Fahrgastraum unten links am Armaturenbrett
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Christian J23.07.25
Bernd Ramacher: Am Stecker habe ich Masse und Plus gemessen 23.07.25
Miss die Masse mal direkt von der karosserie. Möglich das die Leitung ein Fehler hat
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Stefan.G23.07.25
Den Schalter mal ein paar mal geschaltet? Vielleicht schlechter Kontakt.
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Bernd Ramacher23.07.25
Stefan.G: Den Schalter mal ein paar mal geschaltet? Vielleicht schlechter Kontakt. 23.07.25
Ja schon zig mal ist ja auch nur eine Art Taster am Blinkerhebel mach vorne ist Nebelscheinwerfer und andere Richtung ist Nebelschlussleuchte
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Jürgen Schultz23.07.25
Laufen über diese Sicherung noch andere Geräte oder Lampen ? Früher haber Engländer und Franzosen gerne an Sicherungen gespart und mehrere Stromkreise mit einer Sicherung abgesichert. Schau mal in deine Bedienungsanleitung ob du da einen Hinweis findest. Ich denke, du hast einen Übergangswiderstand wegen Korrosion...
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Bernd Ramacher23.07.25
Jürgen Schultz: Laufen über diese Sicherung noch andere Geräte oder Lampen ? Früher haber Engländer und Franzosen gerne an Sicherungen gespart und mehrere Stromkreise mit einer Sicherung abgesichert. Schau mal in deine Bedienungsanleitung ob du da einen Hinweis findest. Ich denke, du hast einen Übergangswiderstand wegen Korrosion... 23.07.25
was heisst früher das FAhrzeug ist Bauj.2011 bisher konnten wir keine defekte Sicherung finden. wenn mehere Stromkreise über eine sichung laufen würden müssten ja noch weitere Dinge ohne Funktion sein was aber nicht ist.
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Bernd Ramacher23.07.25
es kommen ca 9,7 Volt hinten an der Leuchte an komischerweise schon direkt wenn der Motor gestartet wird und sonst nicht eingeschaltet wird
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Harry Laufenberg23.07.25
Schaue bitte mal in die Steckdose von der AHK, da ist bestimmt etwas Oxidiertes zu finden
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Bernd Ramacher23.07.25
Harry Laufenberg: Schaue bitte mal in die Steckdose von der AHK, da ist bestimmt etwas Oxidiertes zu finden 23.07.25
Das Fahrzeug hat keine AHK
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Bernd Ramacher23.07.25
Bernd Ramacher: es kommen ca 9,7 Volt hinten an der Leuchte an komischerweise schon direkt wenn der Motor gestartet wird und sonst nicht eingeschaltet wird 23.07.25
Es sind dauerhaft ca 8 Volt bei Stehendem Motor und Zündung aus. Gibt es irgendwo ein Relais Sicherung oder Stuergerät wo ich weiter suchen könnte
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Jörg Wellhausen23.07.25
Bernd Ramacher: es kommen ca 9,7 Volt hinten an der Leuchte an komischerweise schon direkt wenn der Motor gestartet wird und sonst nicht eingeschaltet wird 23.07.25
Hallo Bernd, schau mal im Play Store nach der Carmin App und lade sie herunter. Eventuell findest Du hier passende Stromlaufpläne zu Deinem Fahrzeug. Leider enthält die App sehr viel Werbung. Ich würde mit Hilfe der Stromlaufpläne von der Nebelschlußleuchte nach vorne bis zum Schalter Schritt für Schritt prüfen. Hierzu ruhig an Steckverbindungen Spannung und Masse anlegen und so die Ursache einzugrenzen. Befindet sich die Nebelschlußleuchte in der Heckklappe oder ist sie in der Karosserie oder dem Stoßfänger angebracht?
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Harry Laufenberg24.07.25
Bernd Ramacher: Das Fahrzeug hat keine AHK 23.07.25
Sorry hatte es übersehen 🍀
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Dieter Beck24.07.25
Hallo schon mal die lampe ausgeklipst ,woher die die masse nimmt , eventuell mal eine fliegende leitung an karrosse halten ,
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Bernd Ramacher24.07.25
Jörg Wellhausen: Hallo Bernd, schau mal im Play Store nach der Carmin App und lade sie herunter. Eventuell findest Du hier passende Stromlaufpläne zu Deinem Fahrzeug. Leider enthält die App sehr viel Werbung. Ich würde mit Hilfe der Stromlaufpläne von der Nebelschlußleuchte nach vorne bis zum Schalter Schritt für Schritt prüfen. Hierzu ruhig an Steckverbindungen Spannung und Masse anlegen und so die Ursache einzugrenzen. Befindet sich die Nebelschlußleuchte in der Heckklappe oder ist sie in der Karosserie oder dem Stoßfänger angebracht? 23.07.25
Lampe ist im Stoßdämpfer. Hab mal in der App geschaut aber das ist ganz schön fummelig bis man da die passenden Daten hat. Da muss ich mich mal genauer mit befassen
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Ungelöst
Extreme Batterieentladung
Hallo zusammen. Mein Renault Megane Cabrio TCE 180, Baujahr 2011, hat erst 60.000 Kilometer gelaufen und befindet sich in einem super Zustand. Wir haben ihn Anfang 2022 gekauft, mit nur nachweislich 32.000 Kilometern. Der Wagen sieht eigentlich traumhaft aus, abgesehen von dem Problem, dass sich die Batterie immer wieder nach einer Standzeit von etwa anderthalb Wochen entlädt. Wenn das Auto regelmäßig bewegt wird, läuft es einwandfrei. Leider benutzen wir es fast nur noch als Zweitwagen, der eben immer wieder längere Zeit steht. Die Batterie wurde in den letzten zwei Jahren bereits zweimal ausgetauscht. Ich habe den Ruhestrom mehrmals gemessen, der, nachdem alle Steuergeräte heruntergefahren sind, bei etwa 40 mA liegt - also absolut in Ordnung. Daher sollte eigentlich kein Stromverbraucher im Stillstand aktiv sein. Die Ladeleistung der Lichtmaschine wurde gemessen und war auch in Ordnung. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich mir einen Batteriewächter zugelegt. Dieser überwacht die Spannung der Batterie und sendet die Messergebnisse bei Bedarf per Bluetooth an mein Handy. Nachdem ich den Wagen zwischendurch bewege, kann ich über mehrere Tage hinweg beobachten, wie die Spannung allmählich abnimmt und dann wieder beim Fahren aufgeladen wird. Alles soweit okay. Doch nach einer Standzeit von 8 Tagen sinkt die Spannung innerhalb von etwa 5 Stunden von 12,4 Volt um 0,3 Volt und dann innerhalb von etwa 15 Minuten von 12,1 Volt auf 9,7 Volt, stabilisiert sich kurzzeitig, steigt dann um etwa 0,1 Volt auf 9,9 Volt und bleibt so. Nach weiteren drei Tagen fällt die Spannung dann innerhalb weniger Minuten auf nur noch 7,5 Volt. Der Ruhestrom war bei meinen Messungen immer im grünen Bereich. Ich habe vor, die Batterie in geladenem Zustand abzuklemmen und den Batteriewächter anzubringen, um zu sehen, ob die Entladung vom Auto selbst ausgeht. Mich beschäftigt die Frage, was dazu führen könnte, dass die Batterie - eine 60 AH-Batterie - innerhalb eines so kurzen Zeitraums derart entladen wird. Wenn man die Zahlen betrachtet, müsste ein Strom von fast 240 A fließen. Diese Messbox mag nicht die genauesten Werte liefern, aber grob gesehen passt das schon. Bei 12 Volt würde das ungefähr 2800 Watt entsprechen. Die einzigen Komponenten, die einen derartigen Stromverbrauch verursachen könnten, wären die Lichtmaschine oder der Anlasser. Der Wagen wurde während dieser Zeit weder bewegt noch aufgeschlossen oder anderweitig genutzt. Warum könnten also die Lichtmaschine oder der Anlasser plötzlich, ohne äußere Einflüsse, einen derart hohen Verbrauch erzeugen? Es tritt ja nicht dauerhaft auf, sondern nur in diesen kurzen Momenten mit hohem Stromverbrauch. Über jede Idee oder Anregung wäre ich sehr dankbar.
Elektrik
Heinz Bertrams 17.03.25

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