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Mathias Kallert14.12.24
Ungelöst
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Schlechter Motorlauf | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Hallo, Ich habe nun den Saugrohrtemperatursensor getauscht. Er springt aber immer noch sehr schlecht an, qualmt weiß beim Gasgeben, stottert und nimmt schlecht Gas an. Folgende Meldungen sind nun da und lassen sich nicht löschen: 00527 Geber für Saugrohrtemperatur 00741 Bremspedalüberwachung 01208 Datensätze im Steuergerät 01242 Endstufen im Steuergerät Die letzten beiden kamen erst nach dem Tausch des Sensors. Am Stecker des Saugrohrtemperatursensors liegen 12V an. Weiß gerade nicht, was ich weiter prüfen kann und was die Ursache sein kann. Danke eurer Hilfe
Fehlercode(s)
00527 ,
00741 ,
01208 ,
01242
Motor

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer14.12.24
00527 Du hast ein Kurzschluss - Stecker / Sicherung und Verkabelung püfen
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Marcel M14.12.24
Ist das ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden vom Saugrohrtemperatur Sensor? Aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer. Bei elektronischen Ersatzteile würde ich immer auf Erstausrüster oder OE Qualität einbauen
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Tom Werner14.12.24
Förderbeginn von der Verteilereinspritzpumpe passt?
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Mathias Kallert14.12.24
Tom Werner: Förderbeginn von der Verteilereinspritzpumpe passt? 14.12.24
Wie kann ich das prüfen und gegebenenfalls einstellen?
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Mathias Kallert14.12.24
Marcel M: Ist das ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden vom Saugrohrtemperatur Sensor? Aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer. Bei elektronischen Ersatzteile würde ich immer auf Erstausrüster oder OE Qualität einbauen 14.12.24
Der sensor ist von Meyle, sollte also gut sein.
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Mathias Kallert14.12.24
Gelöschter Nutzer: 00527 Du hast ein Kurzschluss - Stecker / Sicherung und Verkabelung püfen 14.12.24
Ich habe das Kabel/ Stecker auf Durchgang geprüft ein Stück dann seh ich nicht wo die Kabel weitergehen... Bis dahin war alles gut und auch keine Verbindung zwischen den 2 Kabeln. Zudem hab ich 12V an einem der 2 Pins gemessen.... was kann ich weiteres prüfen? Sicherungen kann ich noch schaun, aber es kommt ja strom an...
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Oliver Kruth14.12.24
Mathias Kallert: Wie kann ich das prüfen und gegebenenfalls einstellen? 14.12.24
Recht komplex mit dem Förderbeginn, allerbeste Seite für T4: https://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)
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Tom Werner14.12.24
Oliver Kruth: Recht komplex mit dem Förderbeginn, allerbeste Seite für T4: https://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI) 14.12.24
Genau, hab den auch schon öfters eingestellt nach Zahnriemenriss, aber ohne Messuhr. Ist manchmal ein Geduldsspiel 😂
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Tom Werner14.12.24
Mathias Kallert: Wie kann ich das prüfen und gegebenenfalls einstellen? 14.12.24
Oliver hat da eine gute Seite eingestellt, wie der statisch und dynamisch überprüft/ eingestellt wird.
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Manfred B.14.12.24
Die letzten Beiden hören sich ja böse nach Steuergerät an. Den Stecker dort schonmal pauschal prüfen. Klemm den Sensor nochmal ab und lösche / lese erneut aus.
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Günter Czympiel14.12.24
Tom Werner: Oliver hat da eine gute Seite eingestellt, wie der statisch und dynamisch überprüft/ eingestellt wird. 14.12.24
Wenn er das nötige Werkzeug und nicht die Erfahrung hat, wäre es vielleicht sinnvoll das in einer Werkstatt machen zu lassen.
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Mathias Kallert17.12.24
Manfred B.: Die letzten Beiden hören sich ja böse nach Steuergerät an. Den Stecker dort schonmal pauschal prüfen. Klemm den Sensor nochmal ab und lösche / lese erneut aus. 14.12.24
Hab das Steuergerät gerade ausgebaut gehabt. Der Stecker war trocken nix korediert, genauso die Kontakte am Steuergerät. Im Steuergerät der Schlauch war auch gut und sah auch sonst alles gut aus. Nur eine Seite der Platinen war etwas feucht oder schmierig, das hab ich sonst es ging entfernt. Auch wenn ich den Stecker vom Saugrohrtemperatursensor ziehe lässt sich der Fehler nicht löschen. Es macht auch vom Motorlauf keinen Unterschied ob der Stecker drauf ist oder nicht
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Manfred B.17.12.24
Mathias Kallert: Hab das Steuergerät gerade ausgebaut gehabt. Der Stecker war trocken nix korediert, genauso die Kontakte am Steuergerät. Im Steuergerät der Schlauch war auch gut und sah auch sonst alles gut aus. Nur eine Seite der Platinen war etwas feucht oder schmierig, das hab ich sonst es ging entfernt. Auch wenn ich den Stecker vom Saugrohrtemperatursensor ziehe lässt sich der Fehler nicht löschen. Es macht auch vom Motorlauf keinen Unterschied ob der Stecker drauf ist oder nicht 17.12.24
Hm, feucht schmierig ist bei Elektronik natürlich nicht so gut. Falls es in die Richtung geht, schau was die Seite von ECU .de dazu sagt. Oder dort mal anrufen. Sind da größere Kondensatoren oder Elkos drin verbaut ? Nicht das dir da einer ausgelaufen ist. Seltsamen Geruch festgestellt ?
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Mathias Kallert18.12.24
Manfred B.: Hm, feucht schmierig ist bei Elektronik natürlich nicht so gut. Falls es in die Richtung geht, schau was die Seite von ECU .de dazu sagt. Oder dort mal anrufen. Sind da größere Kondensatoren oder Elkos drin verbaut ? Nicht das dir da einer ausgelaufen ist. Seltsamen Geruch festgestellt ? 17.12.24
Ausgelaufen is nix und seltsamer Geruch hab ich auch nicht wahrgenommen. Einen großen Kondensator hab ich gesehen
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Kommentare
Gelöst
Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23

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