fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Maik Müller04.06.23
Talk
0

Steuerketten-Probleme? | VW

Moin liebe Community, eine gute Freundin hatte mit ihrem Caddy (BJ 2009) einen Unfall. Auto ist leider Totalschaden. Nun sucht sie einen neuen Caddy, der aber ein Benziner sein muss wegen der vielen Kurzstrecken. Da VW ja bei den TSI das bekannte Steuerkettenproblem hat, ist meine Frage, ob überhaupt oder ab wann (Baujahr) die es wieder in Griff bekommen haben? Gibt es ein TSI Motor der robust ist und keine Probleme macht? Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!
Autokauf

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK2280) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK2280)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.23
Ab Baujahr 2012 ist die Steuerkette Geschichte bei VAG. Da wurden die EA211 eingeführt. Die haben wieder Zahnriemen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.23
Ach ja, und nein! Es gibt KEINEN Tsi Motor der keine Probleme macht. Wenn du solche Motoren suchst, wirst du in der Old/Jungtimer Ecke suchen müssen. Auch die neuen TSI machen Probleme. Kolbenringe/verkokungen...
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer04.06.23
Die neuen TSI mit 1,5l EA 211 evo (ab 2017)kann ich absolut weiterempfehlen. Den Motor fahre ich in meinem Audi A3 Sportback. Habe mich lange mit dem Motor auseinandergesetzt im Detail. Außer Verkokung (was bei jedem Auto der Fall seit AGR Ventil Einführung) oder leichte Anfälligkeiten ist so gesehen nicht viel bekannt. Der Motor ist eine Weiterentwicklung vom 1,4l. Der einzigste Minuspunkt ist der 2 Zylinder Modus im Teillast und Mittlerlast Bereich, je nachdem welches Fahrzeug ist es leicht spürbar durch zb. Vibrationen. Sparsam oder sportliches Fahren alles Möglich, echt spitze. Kann ich nur empfehlen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer04.06.23
Thomas Feldhofer: Die neuen TSI mit 1,5l EA 211 evo (ab 2017)kann ich absolut weiterempfehlen. Den Motor fahre ich in meinem Audi A3 Sportback. Habe mich lange mit dem Motor auseinandergesetzt im Detail. Außer Verkokung (was bei jedem Auto der Fall seit AGR Ventil Einführung) oder leichte Anfälligkeiten ist so gesehen nicht viel bekannt. Der Motor ist eine Weiterentwicklung vom 1,4l. Der einzigste Minuspunkt ist der 2 Zylinder Modus im Teillast und Mittlerlast Bereich, je nachdem welches Fahrzeug ist es leicht spürbar durch zb. Vibrationen. Sparsam oder sportliches Fahren alles Möglich, echt spitze. Kann ich nur empfehlen 04.06.23
Und besitzt natürlich einen Zahnriemen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach04.06.23
Golf Vll Sportsvan wäre da eine gute Alternative 1.2l TSI 105 bzw 110 PS Facelift Modell mit dem 1.5l 131PS bzw 150PS kommt natürlich auf den Geldbeutel drauf an
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Meersdonk04.06.23
Ingo N.: Ab Baujahr 2012 ist die Steuerkette Geschichte bei VAG. Da wurden die EA211 eingeführt. Die haben wieder Zahnriemen. 04.06.23
Mein Touran bj 02/ 2015 hatte noch Steuerkette verbaut. War der Turbo Kompressor.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.23
Franz Meersdonk: Mein Touran bj 02/ 2015 hatte noch Steuerkette verbaut. War der Turbo Kompressor. 04.06.23
Welcher MKB war das?
0
Antworten
profile-picture
Maik Müller04.06.23
Danke für eure Erfahrungen und Antworten! Da es in den TS(F)I Motoren diese Problem-Ölabstreifringe gibt, sieht es da genau so aus, wie bei den Steuerketten? Also, dass die das irgendwann auch verändert haben?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach04.06.23
Maik Müller: Danke für eure Erfahrungen und Antworten! Da es in den TS(F)I Motoren diese Problem-Ölabstreifringe gibt, sieht es da genau so aus, wie bei den Steuerketten? Also, dass die das irgendwann auch verändert haben? 04.06.23
Hallo Maik ich fahre einen Seat Leon mit dem 1.2L 110PS und mein Vater den Golf 7 Sportsvan mit dem gleichen Motor und wir beide haben keinerlei Probleme mit dem Motor ich habe ca 137000 auf dem Tacho und mein Vater ca 90000 kein Öl Verbrauch nichts Die Motoren laufen einwandfrei nur der Zahnriemen wechsel ist bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich ich soll bei 220000 und mein Vater bei 180000 wechseln das kommt aber auf Alterungsprozess das Riemen an ansonsten keine Probleme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.23
Maik Müller: Danke für eure Erfahrungen und Antworten! Da es in den TS(F)I Motoren diese Problem-Ölabstreifringe gibt, sieht es da genau so aus, wie bei den Steuerketten? Also, dass die das irgendwann auch verändert haben? 04.06.23
Mitte 2015 wurden wieder Ölabstreifringe verbaut die ihrem Namen verdient haben...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Meersdonk04.06.23
Ingo N.: Welcher MKB war das? 04.06.23
Das war der CTHC bj 02.2015
0
Antworten
profile-picture
Stefan Plescher05.06.23
Hallo, Ich habe einen A3 8v 1.5 tfsi G-tron 2019. Kann diese Antriebsvariante nur empfehlen, die es ja auch im Caddy, Golf, skoda Octavia, etc.pp gibt. Leistung ist 131PS, reicht aber völlig aus. Ist spritzig und das wirtschaftlich sparsamste was es gibt. Musst nur eine CNG(Erdgas)-Tankstelle in deiner Umgebung haben. Vorteil: - Leistung ok - Verbrauch im Schnitt bei 4.5 kg bis 5kg. - Ablagerungen im Ansaugtrakt und der Abgasrückführung gleich 0,0 da keine Russbildung - weniger Schadstoff- Emissionen - Benzin tanken nur ein bis zwei mal pro Winter mit nur 9 Litern Tankvolumen. - Motor ist sehr langlebig - Zahnriemen intervall bei 210Tkm - geringster Kaltstart-Verschleiß durch Motorstart direkt mit Erdgas. - Kfz-Steuerersparnis - Motor läuft ruhiger als Benzinbetrieb oder natürlich Diesel Nachteile: - nur Reichweite von 300-400km im Gasbetrieb und zusätzlich 110km im anschließenden Benzin-Betrieb je nach Fahrweise. Fahre pro Woche ca 650-750km . Keine Probleme gehabt und mit 5-6€ auf 100km sehr günstig Vielleicht konnte ich dir deine Optionen erweitern . Mfg Stefan
0
Antworten
profile-picture
Maik Müller06.06.23
Ich danke euch für die Erfahrungen, Tipps und Ratschläge!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten