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Fin-David Ebertz 127.06.22
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Zündung bleibt an | VW

Moin Leute, ich bin schon am Verzweifeln. Ich ziehe den Zündschlüssel ab, der Motor bleibt an und die Zündung, egal was ich mache, die bleibt an Motor muss ich über die Zündspule ausmachen. Alles schon probiert, halbes Lenkrad auseinander genommen, Sicherungen gezogen, Radio abgeklemmt. Letztes Mal ging es aus als ich die Rückfahrscheinwerfer ausgebaut habe. Vor ein paar Tagen fing es wieder an sind aber nicht mehr die Scheinwerfer, aus Zufall ging es wieder, vielleicht kann mir da einer helfen.
Bereits überprüft
Lenkrand Elektrik. Zündschloss
Elektrik

VW

Technische Daten
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Vito G 27.06.22
Zündschloss austauschen.
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Peter Kartje27.06.22
Bei mir (Berlingo)waren es die Massestellen an den Heckleuchten. Frisch gemacht auch Birnen und alles wieder gut.
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Alexander Pittrof27.06.22
Bei Opel gibt's den Fehler wenn man im Rücklicht die falschen birnchen einsetzt, statt 2 Faden Birne eine 1 Faden Birne. Kannst aber auch mal versuchen die Sicherungen von den Verbrauchern zu ziehen, eventuell ist ein Steuergerät oder Kabel defekt und gibt weiter hin Spannung auf den zündungsplus.
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Vito G : Zündschloss austauschen. 27.06.22
Den Stecker vom Zündschloss habe ich schon gezogen gehabt da hat sich nicht viel getan.
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Alexander Pittrof: Bei Opel gibt's den Fehler wenn man im Rücklicht die falschen birnchen einsetzt, statt 2 Faden Birne eine 1 Faden Birne. Kannst aber auch mal versuchen die Sicherungen von den Verbrauchern zu ziehen, eventuell ist ein Steuergerät oder Kabel defekt und gibt weiter hin Spannung auf den zündungsplus. 27.06.22
Hatte ich auch erst in Vermutung Problem ist das ich den Tag das ganze Auto auseinander genommen habe Lenkrad komplett außer Airbag. Rückseiten und alle Sichtungen Stück für Stück die kacke blieb an.
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Andre Steffen27.06.22
Bei Ford liegt das gern malen einem defekten Lichtschalter. Zieh da mal den Stecker ab. Am Lichtschalter kommen Dauerplus und Zündungsplus zusammen. Da könnte der Fehler liegen.
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Andre Steffen: Bei Ford liegt das gern malen einem defekten Lichtschalter. Zieh da mal den Stecker ab. Am Lichtschalter kommen Dauerplus und Zündungsplus zusammen. Da könnte der Fehler liegen. 27.06.22
Auch schon gemacht, das wo es jetzt wieder ausging wahr das der sicherungskasten auf halb acht hing und dann Ding es aus.
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Alexander Pittrof27.06.22
Fin-David Ebertz 1: Auch schon gemacht, das wo es jetzt wieder ausging wahr das der sicherungskasten auf halb acht hing und dann Ding es aus. 27.06.22
Hast du eine Anhängekupplung? Nicht das Wasser in der Steckdose ist. Da ist ja meistens dauer und zündungs ➕ drin.
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Alexander Pittrof: Hast du eine Anhängekupplung? Nicht das Wasser in der Steckdose ist. Da ist ja meistens dauer und zündungs ➕ drin. 27.06.22
Nein keine AHK
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Doozer202427.06.22
Hallo! Wahrscheinlich ein Problem mit dem Sicherungskasten/ bzw die Steckverbindung daran
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Doozer2024: Hallo! Wahrscheinlich ein Problem mit dem Sicherungskasten/ bzw die Steckverbindung daran 27.06.22
Müsste man mal schauen habe das Problem seid ich Paddel das Zündungsplus Ausersehen kurzgeschlossen habe
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Thomas Scholz27.06.22
Kontrolliere mal ob du nicht ein Feuchtigkeitsproblem hast Dein Motorsteuergerät ist unter der Abdeckung der Frontscheibe am Wasserkasten . Wenn da Feuchtigkeit eindringt kann es zu Kriechströmen kommen die solche Sachen auslösen können
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Thomas Scholz: Kontrolliere mal ob du nicht ein Feuchtigkeitsproblem hast Dein Motorsteuergerät ist unter der Abdeckung der Frontscheibe am Wasserkasten . Wenn da Feuchtigkeit eindringt kann es zu Kriechströmen kommen die solche Sachen auslösen können 27.06.22
Das könnte ich mal nachschauen
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Peter TP27.06.22
Hat der beim Batterie Plus extra Sicherungen? Wenn ja, diese schon angesehen?
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Peter TP: Hat der beim Batterie Plus extra Sicherungen? Wenn ja, diese schon angesehen? 27.06.22
Auch schon geprüft das alles I.O
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Peter TP27.06.22
Fin-David Ebertz 1: Auch schon geprüft das alles I.O 27.06.22
Oh oh viel Glück und Geduld. Lenker deine Aufmerksamkeit auf den Sicherungskasten, prüfe die Pins ob sich da nicht einer beim einstecken der Sicherung nach verschiebt und somit nur " bruzel" Kontakt hat. Eventuell auch bei den Relais.
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Gelöschter Nutzer27.06.22
Fin-David Ebertz 1: Müsste man mal schauen habe das Problem seid ich Paddel das Zündungsplus Ausersehen kurzgeschlossen habe 27.06.22
Was hast den gemacht das du was ausversehen kurz geschlossen hast ? Das mit dem Sicherungskasten kommt da so schon hin
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Thomas Scholz27.06.22
Feuchtigkeit im Sicherungskasten kann natürlich auch sein
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Gelöschter Nutzer: Was hast den gemacht das du was ausversehen kurz geschlossen hast ? Das mit dem Sicherungskasten kommt da so schon hin 27.06.22
Radio ein Kumpel hat die Pins falsch belegt, ich habe es zu spät erst gesehen. Hatte mich dann auch nicht gewundert als das Radio nicht mehr ging
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Peter TP: Oh oh viel Glück und Geduld. Lenker deine Aufmerksamkeit auf den Sicherungskasten, prüfe die Pins ob sich da nicht einer beim einstecken der Sicherung nach verschiebt und somit nur " bruzel" Kontakt hat. Eventuell auch bei den Relais. 27.06.22
Vielleicht ne blöde Frage aber was ist eig wenn ich die Klemme 15 komplett tot mache.
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Andreas Paschwitz27.06.22
Ich denke das ist der zündanlassschalter ( plastikteil zeischen zündschloss und dem stecker. Hier wird -warum auch immer- etwas verschmort verdreckt sein und eine elektrische brücke schlagen. Vielleucht vorher mal auf durchgang messen
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Andreas Paschwitz: Ich denke das ist der zündanlassschalter ( plastikteil zeischen zündschloss und dem stecker. Hier wird -warum auch immer- etwas verschmort verdreckt sein und eine elektrische brücke schlagen. Vielleucht vorher mal auf durchgang messen 27.06.22
Kann ich ausschließen da wenn ich den Stecker ziehe es immer noch an bleibt
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Könnte es ein relia sein ?, und wenn welches ?
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Gelöschter Nutzer27.06.22
Kurzschlüsse nachvollziehen ,Sicherungen prüfen , eventuell Getriebesteuerung hochgegangen
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Bernd Viehmann27.06.22
Gelöschter Nutzer: Was hast den gemacht das du was ausversehen kurz geschlossen hast ? Das mit dem Sicherungskasten kommt da so schon hin 27.06.22
Welche Kabel hast ausversehen kurzgeschlossen?
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Bernd Viehmann: Welche Kabel hast ausversehen kurzgeschlossen? 27.06.22
Braun schwarz Klemme 15
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Bernd Viehmann27.06.22
Das liegt sicher an keinem Relais? Da haben bestimmt nach dem Kurzschluß zwei Kabel miteinander Kontakt( zusammen geschmort) Kl30 er Kabel und Kl15er Kabel. Batterie abklemmen ist hier das erste Gebot. Dann sollte man den Kabelstrang Systematisch auf schmorstellen prüfen. Dazu währe es von Vorteil einen Schaltplan zu verwenden. Das sollte aber dann ein Fall für den KFZ Elektriker sein.
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Peter TP27.06.22
Fin-David Ebertz 1: Könnte es ein relia sein ?, und wenn welches ? 27.06.22
Zieh immer eines raus aus der Halterung.
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Franz Rottmann27.06.22
Fin-David Ebertz 1: Kann ich ausschließen da wenn ich den Stecker ziehe es immer noch an bleibt 27.06.22
Hast du den Stecker selbst und die Kabel daran auch untersucht?
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Franz Rottmann: Hast du den Stecker selbst und die Kabel daran auch untersucht? 27.06.22
Jap
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Bernd Viehmann27.06.22
Fin-David Ebertz 1: Braun schwarz Klemme 15 27.06.22
Da hat es bestimmt geraucht?
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Fin-David Ebertz 127.06.22
Bernd Viehmann: Da hat es bestimmt geraucht? 27.06.22
Nop es scheint die Sicherung vom Zündschloss geschmolzen zu sein, es hat nix geraucht
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Peter TP27.06.22
Bernd Viehmann: Das liegt sicher an keinem Relais? Da haben bestimmt nach dem Kurzschluß zwei Kabel miteinander Kontakt( zusammen geschmort) Kl30 er Kabel und Kl15er Kabel. Batterie abklemmen ist hier das erste Gebot. Dann sollte man den Kabelstrang Systematisch auf schmorstellen prüfen. Dazu währe es von Vorteil einen Schaltplan zu verwenden. Das sollte aber dann ein Fall für den KFZ Elektriker sein. 27.06.22
Ich nehme Mal an daß es ein Relais ( Kontakte zusammengebruzelt ) erwischt hat. Mach ganz einfach von der Batterie die kleineren roten Kabel nach der Reihe ab. Bitte immer vorher den Minuspol abklemmen. Also immer eines ab und wenn du den Fehler hast mißt du bis zum Sicherungskasten durch auch gegen Masse. ( Beim messen nur auf Durchgang also Stromlos machen!) Nun verfolgst du im Sicherungskasten den Verlauf wobei du auch die Relias und Sicherungen entfernst ( vorher Fotos machen) Immer nur einen Strang verfolgen nicht alle auf einmal und immer vorher Fotos machen. In diesem Arbeitsschritt auch gleich die Kontakte prüfen ( fester Sitz, grünspanm etc.) Ist wahrscheinlich eine Wochenende Arbeit und mach dir wenn nötig Notizen der Arbeitsschritte mit Angaben der Fotos, du wirst dir nicht alles merken können.
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Ferdi Bart27.06.22
Ich würde aber die Relais auch prüfen da es eben auch sein kann das ein Kontackt festgebrannt ist.
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Fin-David Ebertz 106.03.23
Ist sehr lustig wenn die Zündung an bleibt haue ich gegen den Sicherungskasten und es geht aus scheint eines der Relias zu sein weiß einer welches es sein kann ?
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Peter TP06.03.23
Fin-David Ebertz 1: Ist sehr lustig wenn die Zündung an bleibt haue ich gegen den Sicherungskasten und es geht aus scheint eines der Relias zu sein weiß einer welches es sein kann ? 06.03.23
Wenn der Fehler auftritt zieh ein Relias nach dem anderen bis du das richtige hast. Schätze das 105 Relais ist das. Könen auch die Kontakte im Steckplatz zum Relias " angebrannt bzw. eingeschmolzen " sein.
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Fin-David Ebertz 106.03.23
Peter TP: Wenn der Fehler auftritt zieh ein Relias nach dem anderen bis du das richtige hast. Schätze das 105 Relais ist das. Könen auch die Kontakte im Steckplatz zum Relias " angebrannt bzw. eingeschmolzen " sein. 06.03.23
Ja werde ich mal probieren, aktuell macht er es nicht mehr
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