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Simon M.06.05.24
Ungelöst
1

Motor ruckelt | OPEL CORSA B

Hallo zusammen, bei dem Corsa meiner Freundin besteht das Problem schon etwas länger. Während der Beschleunigung, wie auch während der Fahrt, ruckelt der Motor extrem. Teilweise wird das Gas nicht richtig angenommen. Es fühlt sich so an, als würde ein Zylinder fehlen. Auch im Leerlauf gibt es teilweise Aussetzer, die man am Auspuff deutlich hören kann. Das Auto fährt, allerdings ist es kein Zustand so weiterzufahren. Laut Auslesegerät soll es an dem Kurbelwellensensor liegen. Diesen habe ich getauscht durch ein Sensor von Febi Bilstein, Fehler bleibt bestehen. LMM gibt laut Auslesegerät sinnvolle Werte aus. Zündkerzen zünden auch wie sie sollen. Werde aber die Kerzen und Zündspule mal prophylaktisch tauschen. Ich habe festgestellt, dass beim Wechseln des besagten Sensors Öl im Stecker war. Auch nachdem ich das Kabel verfolgt habe, habe ich festgestellt, dass bereits Öl im Motorsteuergerät angekommen ist. Vor drei Monaten haben wir erst die Steuerkette gewechselt. Was kann ich noch machen? Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
Bereits überprüft
Zündanlage, LMM, Kurbelwellensensor.
Fehlercode(s)
P0335
Motor
Elektrik

OPEL CORSA B (S93)

Technische Daten
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Christian J06.05.24
Prüf nochmal die steuerzeiten. Wenn die passen schick dass Steuergerät zum instandsetzer zur Überprüfung.
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Daniel Hohe06.05.24
Hallo. Verkabelung vom kW Sensor auch mal bis zum Steuergerät geprüft. Eventuell betrifft dies das Fahrzeug mit wärme kälteproblem am Steuergerät. Wenn dies direkt am Motor befestigt ist.
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Daniel Hohe06.05.24
Ist zwar ein c Corsa im Video aber kannst dir ja mal ansehen https://youtu.be/zf1Pb-5jqLo?si=gn0d50WjNpah5za6
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Simon M.06.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Verkabelung vom kW Sensor auch mal bis zum Steuergerät geprüft. Eventuell betrifft dies das Fahrzeug mit wärme kälteproblem am Steuergerät. Wenn dies direkt am Motor befestigt ist. 06.05.24
Das Problem besteht bei warmen und bei kaltem Motor.
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Simon M.06.05.24
Christian J: Prüf nochmal die steuerzeiten. Wenn die passen schick dass Steuergerät zum instandsetzer zur Überprüfung. 06.05.24
Nach dem Einbau lief das Auto einwandfrei. Das Problem ist erst nach zwei Monaten aufgetreten. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, wäre das Problem doch direkt aufgetreten oder ?
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Patrick Frieß06.05.24
Hallo guten Abend; Du hast wahrscheinlich eine Unterbrechung oder Kurzschluss in der Kurbelwellensensor-Verkabelung! Diesen müsst Du reparieren und erneut über- prüfen. Wenn der Messwert in Ordnung ist, tritt das Problem zeitweilig auf oder das PCM ist möglicherweise defekt. Das ECM stellt fest, dass der Motor seit mehr als 15 s ohne Kurbelwellensensor-Impuls kurbelt.Der Motor läuft und das ECM stellt für 10s keinen Kurbelwellensensor-Impuls fest. Das würde ich mal überprüfen.MFG P.F
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Ingo Sticksel06.05.24
Ich befürchte, dein Problem hängt mit dem Öl im Kabelbaum zusammen. Das versuche mal raus zubekommen. Die Autodoktoren hatten das mal mit einem Tampon am Kabel der Lambdasonde gemacht. Wenn ich mich richtig entsinne, war das bei einem Mercedes mit Problemen am NW-Sensor. Bei dir war es evtl auch der NW-Sensor. Kann aber auch vom Öldruckschalter kommen, Opel hat dort seine Probleme. Aber primär würde ich erstmal versuchen das Öl aus dem Kabelbaum zu bekommen. Möglich, dass es dann wieder funktioniert. Im schlimmsten Fall ist das Öl schon im MSG, dann muß es, wie ganz am Anfang (?von Christian?) schon erwähnt, zum Instandsetzer.
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Max Schmaus15.05.24
Würde aber auch sagen wie die vorigen. Das es das Öl im Kabelbaum ist und es sollte in keinem Steuergerät Öl sein. Bei meinem b waren es damals die Zündkerzen wo der im Stand am Stottern gewesen war und ausgegangen ist. Hoffe du bekommst das Öl aus dem Kabelbaum wieder raus
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Elektrik
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