fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Vitalij Stolz23.02.25
Talk
0

Motorölverbrauch 1,9 TDI BLS - Turbolader defekt? | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo zusammen, der Motor hat gerade 220.000 km runter. Nachweislich aus einem A3 ausgebaut. Jetzt, nach 10.000 km, verbraucht der gute 1l Öl auf 500 km. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass der Turbolader klemmt. Habe einen gebrauchten bzw. überholten gekauft. Beim Demontieren habe ich gesehen, dass Öl aus dem SAUGROHRKLAPPE gedrückt wurde. Alle Schläuche waren ölig. Die Frage ist nun: Ist die Ventildeckel-Membran der Entlüftung defekt? Oder ist der Turbolader defekt? Oder vielleicht sogar beides? Der BLS ist eigentlich ein unauffälliger Kollege.
Wartung

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

ALANKO Lader, Aufladung (10900162) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10900162)

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (31110) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (31110)

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560) Thumbnail

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560)

Mehr Produkte für CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ) Thumbnail

Mehr Produkte für CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus23.02.25
Ventildeckel Entlüftung ist defekt
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus23.02.25
Rudi Klaus: Ventildeckel Entlüftung ist defekt 23.02.25
Mach aber auch einen Kompressions test.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M23.02.25
Zu deinem zu hohen Öl verbrauch, werden deine Ölabstreifringe an den Kolben zugesetzt sein beziehungsweise dort gibt es eine Technische Änderung bezüglich der Ölabstreifringe. Um diese auszutauschen muss der gesamte Motor zerlegt werden, und ob sich das am Ende lohnt muss jeder für sich entscheiden. Mit den Öl austritt oben kann man anhand des einen Bildes schlecht erkennen, bzw nur eine Vermutung abgeben. Ich würde mal das Spiel vom Turbolader Prüfen und wieviel Öl dort drin ist. Ggf ist die Welle des Generalüberholten Turbolader auch wieder defekt. Man müsste mal alles sauber machen und mit Talkum einzupudern dann kann man die Laufspur des Öles besser sichtbar machen, oder eine Indikatorflüssigkeit mit ins Öl geben und dann Motor laufen lassen und schauen wo es austritt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.02.25
Marcel M: Zu deinem zu hohen Öl verbrauch, werden deine Ölabstreifringe an den Kolben zugesetzt sein beziehungsweise dort gibt es eine Technische Änderung bezüglich der Ölabstreifringe. Um diese auszutauschen muss der gesamte Motor zerlegt werden, und ob sich das am Ende lohnt muss jeder für sich entscheiden. Mit den Öl austritt oben kann man anhand des einen Bildes schlecht erkennen, bzw nur eine Vermutung abgeben. Ich würde mal das Spiel vom Turbolader Prüfen und wieviel Öl dort drin ist. Ggf ist die Welle des Generalüberholten Turbolader auch wieder defekt. Man müsste mal alles sauber machen und mit Talkum einzupudern dann kann man die Laufspur des Öles besser sichtbar machen, oder eine Indikatorflüssigkeit mit ins Öl geben und dann Motor laufen lassen und schauen wo es austritt. 23.02.25
Defekte/klemmende Ölabstreifer beim Diesel? Sicher kann das Mal sein, aber ist nicht als Fehler geläufig.... Ich würde hier auf alle Fälle den Ventildeckel mit erneuern, die KGE kann man nicht einzeln wechseln. Der Turbo wird sicher wirklich defekt gewesen sein. Wenn du die Ausgabe für einen neuen Ventildeckel scheust schraub erst Mal nur den Turbo an und prüfe dann die KGE. Üblicherweise hat man dann im Leerlauf bei den warmen Motoren gesehen wie der langsam anfing blau zu rauchen. Wenn man den Öldeckel geöffnet hat ist der Blaue Rauch sofort weg gewesen. Deckel wieder drauf, selber Spiel.....
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.02.25
Marcel M: Zu deinem zu hohen Öl verbrauch, werden deine Ölabstreifringe an den Kolben zugesetzt sein beziehungsweise dort gibt es eine Technische Änderung bezüglich der Ölabstreifringe. Um diese auszutauschen muss der gesamte Motor zerlegt werden, und ob sich das am Ende lohnt muss jeder für sich entscheiden. Mit den Öl austritt oben kann man anhand des einen Bildes schlecht erkennen, bzw nur eine Vermutung abgeben. Ich würde mal das Spiel vom Turbolader Prüfen und wieviel Öl dort drin ist. Ggf ist die Welle des Generalüberholten Turbolader auch wieder defekt. Man müsste mal alles sauber machen und mit Talkum einzupudern dann kann man die Laufspur des Öles besser sichtbar machen, oder eine Indikatorflüssigkeit mit ins Öl geben und dann Motor laufen lassen und schauen wo es austritt. 23.02.25
Das war ein paar Motoren Generationen später, mit den verkorksten Ölabstreifringen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller23.02.25
Das Öl kann er auch über die Tandempumpe fressen oder über die pde. Dann hast du hohen Öl Verbrauch ohne großes qualmen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vitalij Stolz23.02.25
Denis Müller: Das Öl kann er auch über die Tandempumpe fressen oder über die pde. Dann hast du hohen Öl Verbrauch ohne großes qualmen 23.02.25
Die Idee habe ich tatsächlich auch. Baue morgen mal den Filter aus. Wenn der schwarz ist, weiß ich bescheid. Der Dicke bekommt Ventildeckel neu, Filter neu und Dichtungen sowie Tandempumpe neu. Danke Jungs, dass wir die gleichen Gedanken haben. Werde berichten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vitalij Stolz02.03.25
Turbolader und Ventildeckel sind neu gekommen. Keil Ölverbrauch mehr. Habe 2 Fehlereinträge. Sporadisch natürlich. P0299. Mal ist die Regelgrenze unterschritten. Beim anderen mal war die Regelgrenze überschritten. Lustig. Turboschläuche sind absolut dicht. Habe das Ventil N75 im Verdacht. Wer geht mit?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

0
Votes
37
Kommentare
Talk
Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
Wartung
16er Blech Wickerl 01.03.25
0
Votes
33
Kommentare
Talk
Aktueller Softwarestand Motorsteuergerät
Nabend, wo, außer beim Händler, kann ich erfahren, ob es seit 2011 Softwareupdates für das Motorsteuergerät gab? Ich plage mich seit geraumer Zeit mit Zündaussetzern.
Sonstiges
Volker Lee 06.07.24
0
Votes
30
Kommentare
Talk
1.6 BSE klackert
Hallo, mein 1.6 bse klackert nach dem Kaltstart von den Hydrostösseln. Wenn er warm länger als 2 Stunden stand, klackert er wieder. Mir kommt es so vor, als hätte er Luft im Öl Kanal oder er bekommt nicht genug Öl. Das Klackern kommt und geht bis er warm ist.
Motor
Geräusche
Tom1991 23.08.24
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
25
Kommentare
Talk
Nebelschlussleuchte ohne Funktion, laut Schaltplan ist der Platz auch gar nicht belegt
Hallo, ich brauche für den TÜV eine Nebelschlussleuchte… Ich hab einen Schaltplan wo Klemme 17 mit einer 7,5a Sicherung sein soll. Jedoch ist dieser Platz komplett frei und sonst gibts im Schaltplan keinen Stromlauf für die Nebelschlussleuchte. Gibt es vielleicht ein anderen Schaltplan? Kennt sich wer aus?
Motor
Elektrik
Amarni A 23.08.22
0
Votes
23
Kommentare
Talk
Zugangsberechtigung VCDS für DPF Regeneration
Hallo, ich habe ein legales VCDS vor langer Zeit mal gekauft und bin immer damit zufrieden gewesen. Nur bei meinem Caddy bekomme ich nicht den Berechtigungscode angezeigt. Wie bekommt man den noch raus? Danke im Voraus.
Kfz-Technik
Christian Jäckel 01.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

0
Votes
46
Kommentare
Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Mindestens 5 Jahre ohne Ölwechsel und dann nur Kurzstrecke gefahren. Zu dem Video und den Bildern kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Übrigens, beim öffnen der Ölablassschraube kam noch ca. 0,25 li zähflüssiger Schlamm raus, bei ner Ölmenge von 4,5 li Gesamtfüllung. Wo der Rest geblieben ist sieht man wohl auf den Bildern und dem Video.
Wartung
Ingo Naunapper 12.10.24
1
Vote
43
Kommentare
Talk
Zahnriemen überfällig?
Hey, ich wollte eben nachschauen, ob der Zahnriemen schon überfällig ist. Da ich noch nicht viel mit Zahnriemen gemacht habe, weiß ich jetzt nicht ob der noch geht oder nicht. Ich dachte er wäre einfach aus Gummi und dann sehe ich ob dort Risse im Riemen sind oder auch nicht. An der Seite des Zahnriemens habe ich jetzt gesehen, dass es schon porös wird. Ich weiß aber nicht, ob ich das vielleicht nur falsch deute. Zahnriemen wurde noch nie gemacht bei dem Fahrzeug.
Wartung
Tobias Kotterba 18.05.24
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
40
Kommentare
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Moin, ich kann beim Crafter die Batterie nicht anlernen. Gibt’s da einen Trick ? MSG ist unter eins im VCDS hinterlegt gibt’s da nen Trick ?
Wartung
Maik Meine 12.09.24
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Öl wechseln
Hallo in die Runde, ich habe jetzt in meinen Golf 4 1.4 dieses Öl von Liqui Moly 10w40 eingefüllt und wollte fragen, ob man Ölhersteller mischen kann oder ob man immer den gleichen Hersteller verwenden sollte, um aufzufüllen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob 10w40 für dieses Auto ausreichend ist oder ob es möglicherweise noch bessere Optionen gegen Ölverbrauch gibt. Ich bin jetzt 1850 km gefahren und der Ölstand ist fast von Max auf Minimum gesunken. Danke euch.
Wartung
Maik Akperow 30.12.24
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
Wartung
16er Blech Wickerl 01.03.25
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Talk
Getriebeöl ablassen
Talk
Aktueller Softwarestand Motorsteuergerät
Talk
1.6 BSE klackert
Talk
Nebelschlussleuchte ohne Funktion, laut Schaltplan ist der Platz auch gar nicht belegt
Talk
Zugangsberechtigung VCDS für DPF Regeneration

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Talk
Zahnriemen überfällig?
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Talk
Öl wechseln
Talk
Getriebeöl ablassen
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten