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Vitalij Stolz23.02.25
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Motorölverbrauch 1,9 TDI BLS - Turbolader defekt? | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo zusammen, der Motor hat gerade 220.000 km runter. Nachweislich aus einem A3 ausgebaut. Jetzt, nach 10.000 km, verbraucht der gute 1l Öl auf 500 km. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass der Turbolader klemmt. Habe einen gebrauchten bzw. überholten gekauft. Beim Demontieren habe ich gesehen, dass Öl aus dem SAUGROHRKLAPPE gedrückt wurde. Alle Schläuche waren ölig. Die Frage ist nun: Ist die Ventildeckel-Membran der Entlüftung defekt? Oder ist der Turbolader defekt? Oder vielleicht sogar beides? Der BLS ist eigentlich ein unauffälliger Kollege.
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VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

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Rudi Klaus23.02.25
Ventildeckel Entlüftung ist defekt
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Rudi Klaus23.02.25
Rudi Klaus: Ventildeckel Entlüftung ist defekt 23.02.25
Mach aber auch einen Kompressions test.
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Marcel M23.02.25
Zu deinem zu hohen Öl verbrauch, werden deine Ölabstreifringe an den Kolben zugesetzt sein beziehungsweise dort gibt es eine Technische Änderung bezüglich der Ölabstreifringe. Um diese auszutauschen muss der gesamte Motor zerlegt werden, und ob sich das am Ende lohnt muss jeder für sich entscheiden. Mit den Öl austritt oben kann man anhand des einen Bildes schlecht erkennen, bzw nur eine Vermutung abgeben. Ich würde mal das Spiel vom Turbolader Prüfen und wieviel Öl dort drin ist. Ggf ist die Welle des Generalüberholten Turbolader auch wieder defekt. Man müsste mal alles sauber machen und mit Talkum einzupudern dann kann man die Laufspur des Öles besser sichtbar machen, oder eine Indikatorflüssigkeit mit ins Öl geben und dann Motor laufen lassen und schauen wo es austritt.
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Bernd Frömmel23.02.25
Marcel M: Zu deinem zu hohen Öl verbrauch, werden deine Ölabstreifringe an den Kolben zugesetzt sein beziehungsweise dort gibt es eine Technische Änderung bezüglich der Ölabstreifringe. Um diese auszutauschen muss der gesamte Motor zerlegt werden, und ob sich das am Ende lohnt muss jeder für sich entscheiden. Mit den Öl austritt oben kann man anhand des einen Bildes schlecht erkennen, bzw nur eine Vermutung abgeben. Ich würde mal das Spiel vom Turbolader Prüfen und wieviel Öl dort drin ist. Ggf ist die Welle des Generalüberholten Turbolader auch wieder defekt. Man müsste mal alles sauber machen und mit Talkum einzupudern dann kann man die Laufspur des Öles besser sichtbar machen, oder eine Indikatorflüssigkeit mit ins Öl geben und dann Motor laufen lassen und schauen wo es austritt. 23.02.25
Defekte/klemmende Ölabstreifer beim Diesel? Sicher kann das Mal sein, aber ist nicht als Fehler geläufig.... Ich würde hier auf alle Fälle den Ventildeckel mit erneuern, die KGE kann man nicht einzeln wechseln. Der Turbo wird sicher wirklich defekt gewesen sein. Wenn du die Ausgabe für einen neuen Ventildeckel scheust schraub erst Mal nur den Turbo an und prüfe dann die KGE. Üblicherweise hat man dann im Leerlauf bei den warmen Motoren gesehen wie der langsam anfing blau zu rauchen. Wenn man den Öldeckel geöffnet hat ist der Blaue Rauch sofort weg gewesen. Deckel wieder drauf, selber Spiel.....
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Ingo N.23.02.25
Marcel M: Zu deinem zu hohen Öl verbrauch, werden deine Ölabstreifringe an den Kolben zugesetzt sein beziehungsweise dort gibt es eine Technische Änderung bezüglich der Ölabstreifringe. Um diese auszutauschen muss der gesamte Motor zerlegt werden, und ob sich das am Ende lohnt muss jeder für sich entscheiden. Mit den Öl austritt oben kann man anhand des einen Bildes schlecht erkennen, bzw nur eine Vermutung abgeben. Ich würde mal das Spiel vom Turbolader Prüfen und wieviel Öl dort drin ist. Ggf ist die Welle des Generalüberholten Turbolader auch wieder defekt. Man müsste mal alles sauber machen und mit Talkum einzupudern dann kann man die Laufspur des Öles besser sichtbar machen, oder eine Indikatorflüssigkeit mit ins Öl geben und dann Motor laufen lassen und schauen wo es austritt. 23.02.25
Das war ein paar Motoren Generationen später, mit den verkorksten Ölabstreifringen...
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Denis Müller23.02.25
Das Öl kann er auch über die Tandempumpe fressen oder über die pde. Dann hast du hohen Öl Verbrauch ohne großes qualmen
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Vitalij Stolz23.02.25
Denis Müller: Das Öl kann er auch über die Tandempumpe fressen oder über die pde. Dann hast du hohen Öl Verbrauch ohne großes qualmen 23.02.25
Die Idee habe ich tatsächlich auch. Baue morgen mal den Filter aus. Wenn der schwarz ist, weiß ich bescheid. Der Dicke bekommt Ventildeckel neu, Filter neu und Dichtungen sowie Tandempumpe neu. Danke Jungs, dass wir die gleichen Gedanken haben. Werde berichten.
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Vitalij Stolz02.03.25
Turbolader und Ventildeckel sind neu gekommen. Keil Ölverbrauch mehr. Habe 2 Fehlereinträge. Sporadisch natürlich. P0299. Mal ist die Regelgrenze unterschritten. Beim anderen mal war die Regelgrenze überschritten. Lustig. Turboschläuche sind absolut dicht. Habe das Ventil N75 im Verdacht. Wer geht mit?
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Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
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16er Blech Wickerl 01.03.25

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