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Enrico Jung24.12.21
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Schwanken im Drehzahlmesser | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo, bei einer konstanten Geschwindigkeit/Drehzahl schwankt der Zeiger des Drehzahlmessers auf und ab. Kein schnelles Zittern, eher ein gemächliches Schwanken. Ist das ein bekanntes Phänomen oder ein gravierender Fehler wo ich mich sorgen muss? Danke Euch.
Bereits überprüft
Motorlauf normal, keine Aussetzer, keine Auffälligkeiten
Fehlercode(s)
keine
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

Technische Daten
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Kevin Schikorski24.12.21
Eventuell ein defekter LMM LMM kann man prüfen, indem man die Luftmassenwerte mit der StarDiagnose ausliest. Diese müssen innerhalb des Sollbereiches liegen. Alternativ kann man auch den Stecker des LMM abziehen, um dann zu sehen ob er ohne LMM besser läuft als mit. Bei abgezogenem LMM nimmt das MSG die hinterlegten Defaultwerte um die Luftmasse zu berechnen. KWS könnte auch einer der Kandidaten sein
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Thomas Wengler24.12.21
Wie ist es im Leerlauf? Stabil?
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Enrico Jung24.12.21
Thomas Wengler: Wie ist es im Leerlauf? Stabil? 24.12.21
Er läuft im Leerlauf ganz ruhig und der Drehzahlmesser steht konstant. Das auf und bemerke ich nur im Lastzustand.
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Enrico Jung24.12.21
Kevin Schikorski: Eventuell ein defekter LMM LMM kann man prüfen, indem man die Luftmassenwerte mit der StarDiagnose ausliest. Diese müssen innerhalb des Sollbereiches liegen. Alternativ kann man auch den Stecker des LMM abziehen, um dann zu sehen ob er ohne LMM besser läuft als mit. Bei abgezogenem LMM nimmt das MSG die hinterlegten Defaultwerte um die Luftmasse zu berechnen. KWS könnte auch einer der Kandidaten sein 24.12.21
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
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Hans Christian Brenner24.12.21
Laut meinem Alten Werkstattmeister den LMM einfach zu prüfen von jedem. Motor starten Stecker vom LMM abziehen. Wenn der LMM OK ist wird der Motor zu stottern anfangen. Wenn LMM Defekt ist ändert sich nichts am Motor lauf. Einfach und ist sogar so.
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Eugen K.24.12.21
Schwanken im Leerlauf könnte auch am agr Ventil liegen.
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Enrico Jung24.12.21
Auf der Autobahn zieht der Wagen sauber durch. Ich habe die Schwankungen bei höheren Geschwindigkeiten nicht wahrgenommen. Ich denke, da ist dann auch dauerhaft gut Last drauf. Ich merke mechanisch oder akustisch keine Auffälligkeiten. Es ist tatsächlich nur optisch auf dem Drehzahlmesser erkennbar.
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Thomas Wengler24.12.21
Enrico Jung: Auf der Autobahn zieht der Wagen sauber durch. Ich habe die Schwankungen bei höheren Geschwindigkeiten nicht wahrgenommen. Ich denke, da ist dann auch dauerhaft gut Last drauf. Ich merke mechanisch oder akustisch keine Auffälligkeiten. Es ist tatsächlich nur optisch auf dem Drehzahlmesser erkennbar. 24.12.21
Das liegt vielleicht an deinem Fuß? Auch beim Tempomat bewegt sich die Nadel etwas, so genau auf die Umdrehungen kann man das Fahrzeug nicht halten. Um wieviel Umdrehungen beziehen sich denn die Schwankungen?
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Enrico Jung24.12.21
Thomas Wengler: Das liegt vielleicht an deinem Fuß? Auch beim Tempomat bewegt sich die Nadel etwas, so genau auf die Umdrehungen kann man das Fahrzeug nicht halten. Um wieviel Umdrehungen beziehen sich denn die Schwankungen? 24.12.21
Ich kenne das Schwanken von keinem anderen Wagen den ich bisher bewegt habe. Ich dachte mur azxh, dass das Drehzahlsignal wohl elektronisch abgenommen wird und normale Schwankungen anzeigt. Einen Bereich kann man da schlecht ausmachen. Ich bin morgen eine längere Strecke unterwegs und versuche dies auf Video aufzunehmen. Danke vielmals für den netten und schnellen Support.
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Thomas Wengler24.12.21
Enrico Jung: Ich kenne das Schwanken von keinem anderen Wagen den ich bisher bewegt habe. Ich dachte mur azxh, dass das Drehzahlsignal wohl elektronisch abgenommen wird und normale Schwankungen anzeigt. Einen Bereich kann man da schlecht ausmachen. Ich bin morgen eine längere Strecke unterwegs und versuche dies auf Video aufzunehmen. Danke vielmals für den netten und schnellen Support. 24.12.21
Ja mach das mal bitte, damit man einen Eindruck bekommt, über was wir hier reden, frohes Fest 🎄
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Michael Daum25.12.21
Hi, dass geschilderte Verhalten kenne ich von meinem Wagen auch. Fahre jetzt 7 Jahre mit diesem Verhalten und denke daher, dass es bei MB Stand der damaligen Technik war 😎
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Enrico Jung25.12.21
Ich habe versucht ein Video zu erstellen. Allein während der Fahrt war es schwierig. Ich hab aber das Schwanken festhalten können.
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Michael Daum26.12.21
Genau so sieht es bei meinem auch aus. Allerdings hat meiner ein manuelles Schaltgetriebe. Daher kann man Getriebeeinflüsse wohl ausschließen. Ich ignoriere es weitgehend 🤓 Ärgerlich ist es aber trotzdem und sollte nicht so sein. Ich scheue aber die möglichen Kosten für eine ausführliche Diagnose, nur um am Ende zu hören, dass das so schon in Ordnung ist. Wie gesagt, ich kenne das bei meinem nicht anders und bisher gibt es sonst keine Probleme.
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Enrico Jung28.12.21
Michael Daum: Genau so sieht es bei meinem auch aus. Allerdings hat meiner ein manuelles Schaltgetriebe. Daher kann man Getriebeeinflüsse wohl ausschließen. Ich ignoriere es weitgehend 🤓 Ärgerlich ist es aber trotzdem und sollte nicht so sein. Ich scheue aber die möglichen Kosten für eine ausführliche Diagnose, nur um am Ende zu hören, dass das so schon in Ordnung ist. Wie gesagt, ich kenne das bei meinem nicht anders und bisher gibt es sonst keine Probleme. 26.12.21
Vielen Dank für das Feedback. Ich denke auch, dass ich es so belassen werde und einfach schaue ob sich das irgendwie negativ bemerkbar macht. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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BA0207.05.24
Konnte das Problem behoben werden?
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Enrico Jung28.07.25
BA02: Konnte das Problem behoben werden? 07.05.24
Hallo, das leichte Flattern der Drehzahlnadel ist weiterhin vorhanden.
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Probleme mit Gebrauchtwagen
Hallo zusammen, wir haben vor knapp 2 Wochen eine weitere C-Klasse für die Dame im Haus gekauft. Der Wagen stand beim Vertragshändler, bei BMW inkl. Gebrauchtwagengarantie zusätzlich zur Gewährleistung. Wir durften vor Ort keine Probefahrt machen und wurden zum Kauf wegen anderen Interessenten gedrängt. Es wurde die ganze Zeit wegen dem W204 angerufen, ob der noch da ist während wir den Wagen besichtigt haben. Als wir mit dem Verkäufer uns zum Kauf hingesetzt haben, kam sogar einer ohne Termin wegen der C-Klasse. Daten zum Auto: - 120tkm - M274 Motor Euro 6 mit 7G-TRONIC Automatik - Avantgarde - Halogenscheinwerfer - gerissener Sitz - Reparierter Unfall an der Front laut BMW - Inspektionen fehlen ab 2017 bei Mercedes-Benz - Handbremse lässt nicht los - 12700€ Gebrauchtwagenuntersuchung bei ADAC nach dem Kauf: - Geräusche Motorjaulen, Quietschen beim Gas geben - starke Rauchentwicklung weiß - Airbagfehler - ESP Fehler - Türsteuergeräte Fehler - fast die ganze Seite wurde nachlackiert - Kopfstützen unterbrochen Fehler - diverse andere Fehler - Prüfer hat den Griff der Handbremse beim ADAC abgebrochen und hat es nicht bezahlt. Steht jetzt auf dem Bericht, als ob es vorher schon so war. Der Wagen ist Schrott! Wir haben eine Gebrauchtwagengarantie von BMW bekommen. Die haben aber schon bei der Besichtigung gemeint, dass die Handbremse so wäre. Ich bin mit meiner C-Klasse (W204) AMG Paket dort gewesen und meinte gucken Sie sich meinen an der hat das nicht so. Er meinte ist normal ist ein Mercedes. Naja konnte ihn nicht überzeugen und habe die Feder der Feststellbremse mit WD40 gereinigt und seit dem lässt sie auch los. Aber ADAC hat den Griff abgebrochen :( Naja wegen der Garantie und dem Preis haben wir den trotzdem als Packesel gekauft. Auch wenn der komplett zerkratzt ist und diverse Spuren hat. Es gab keine Alternative. Es gab nur alte Autos ab 2000er Erstzulassung für 6000€ ungefähr im Netz. Daher haben wir die C Klasse aus 2013 mit M274 Euro 6 Motor genommen Automatik für 12700€. Der Verkäufer bei BMW will uns keinen Mietwagen geben und meint nur Wagen her bringen und da lassen bis die entscheiden was die machen. Was meint Ihr werden die, die Fehler beheben oder einfach so lassen? Rechtschutz haben wir. Sollen wir direkt zum Anwalt? Viele Grüße
Autokauf
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