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Michael17Koenig22.05.23
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Nockenwellensensor | SEAT LEON

Hallo, seit kurzem ist bei mir die Motorkontrollleuchte und die ESP Lampe (schlingerndes Auto) erschienen. Ein erstes Auslesen hat den Fehlercode P0340 zu Tage geführt. Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion. Wie ist eure tendenzielle Meinung? Ist das meist nur der Sensor? Wo finde ich diesen an meinem Seat Leon? Danke für eure Hilfe im Voraus?
Bereits überprüft
Bisher nur ausgelesen.
Fehlercode(s)
P0340
Motor

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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Michael17Koenig06.07.23
Der Nockenwellensensor war das Problem. Nach Tausch war alles wieder okay.
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Maximilian Bach22.05.23
Das wird ein Elektrisches Problem sein. Er meint ja Kurzschluss zu Masse. Ich würde erstmal die Verkabelung auf Bruch oder Scheuerstellen untersuchen und später dann den Sensor ersetzen
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Roger22.05.23
Prüfe auch den Kurbelwellen sensor auf plausibes Signal. Es muss nicht immer nur der,, NWS und KWS melden normal zusammen..
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Wilfried Gansbaum22.05.23
Maximilian Bach: Das wird ein Elektrisches Problem sein. Er meint ja Kurzschluss zu Masse. Ich würde erstmal die Verkabelung auf Bruch oder Scheuerstellen untersuchen und später dann den Sensor ersetzen 22.05.23
Messen geht schneller als den ganzen Kabelbaum abzusuchen.
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Maximilian Bach23.05.23
Wilfried Gansbaum: Messen geht schneller als den ganzen Kabelbaum abzusuchen. 22.05.23
Meinte ja untersuchen, ob nun optisch oder mit dem Messgerät bleibt dem TE überlassen 😜 Bedenke bitte eine rein Ohmsche Prüfung reicht manchmal nicht aus. Würde hier nach der Glühlampen-Methode verfahren.
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Michael17Koenig06.07.23
Maximilian Bach: Das wird ein Elektrisches Problem sein. Er meint ja Kurzschluss zu Masse. Ich würde erstmal die Verkabelung auf Bruch oder Scheuerstellen untersuchen und später dann den Sensor ersetzen 22.05.23
Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich heute endlich den Nockenwellensensor getauscht. Direkt nach starten des Motors war der Fehler direkt weg. Sprich Fehler gefunden.
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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