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Thomas Kamensky19.07.23
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Krachen und Knarzen beim Lenken im Stand | AUSTIN MINI II

Hallo an die Community, seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass ich schlagartig viel mehr Spiel beim Lenken habe, was das Lenken bei 80 km/h schon fast unmöglich macht. Außerdem kracht und knarzt es wenn ich im Stand lenke. Was kann ich selbst prüfen ?
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AUSTIN MINI II

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Thomas Scholz19.07.23
Die Achsmanschette scheint defekt zu sein evtl ist zu wenig Fett oder sogar dreck drin
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Thomas Kamensky19.07.23
Thomas Scholz: Die Achsmanschette scheint defekt zu sein evtl ist zu wenig Fett oder sogar dreck drin 19.07.23
ist das aber die Ursache für das Spiel in der Lenkung?…
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Thomas Scholz19.07.23
Überprüfe auch die Koppelstangen,und die Gelenkköpfe
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Thomas Scholz19.07.23
Thomas Kamensky: ist das aber die Ursache für das Spiel in der Lenkung?… 19.07.23
Nicht wirklich aber die solltest du unbedingt machen
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Franz Rottmann19.07.23
Kann vieles sein. Domlager Spurstangen-und Köpfe und Traggelenke. Wenn eine zweite Person lenkt, kann man durch "Handauflegen" das defekte Teil auch erfühlen.
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Robert Ballmann19.07.23
Radlager auf Spiel prüfen. Dann , wenn das Auto auf dem Boden steht, jemand an dem Lenkrad wackeln lassen und dann eine Sichtprüfung der Gelenke machen. Auf der Hebebühne stehen die Gelenke unter Spannung und sind schwer zu prüfen. Die Traggelenke oben und unten sind einstellbar. Man kann das Gelenk raus schrauben und dann Einstellscheiben entfernen, bis das Spiel weg ist. Sind alle Einstellscheiben weg, muss das Gelenk erneut werden. Außerdem am oberen Querlenker die Nadellager prüfen. Könnte auch sein dass dort eins defekt ist und die Nadeln sind raus gefallen.
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TomTom202519.07.23
Hallo, auch die Fahrwerksfedern prüfen
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Buchhalter19.07.23
Pro Seite jeweils nacheinander alle Gummilager einsprühen und schauen bei welchem das Geräusch verschwindet. Wie folgt einzeln und nacheinander einsprühen : Traggelenk Koppelstange Stabigummis Querlenker
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Kevin Latzko19.07.23
Den mechanischen Drehmoment Pfad vom Lenkrad bis zum Radler beginnenden beim Rad prüfen wie es hier auch schon beschrieben wurde. Die Räder hierzu entlasten und einmal auf 9 sowie auf 3 Uhr am Rad angreifen und nach Spiel prüfen. Eine zweite Person kann dann durch den Körperschall subjektiv vom Rad weg (Radlager-Spurstangenkopf-Axialgelenk-Lenkgetriebe-Lenkwelle-Lenksäule) beginned prüfen wo das Spiel auftritt. Sollte bei dir ziemlich eindeutig identifizierbar sein wenn du schon ein Spiel beim Lenken hast. Beim Axialgelenk auch mal die Manschette öffnen und schauen ob da das Wasser drin steht. Die Lenkwelle müsste gut zugänglich sein wenn sie sich im Innenraum befindet. Hier kannst du dann einfach mal anpacken und kräftig rütteln. Wenn in dem Strang nichts auffällig ist, dann am Rad auf 12 und 6 Uhr angreifen und radial sowie vertikal (Domlager, Querlenker) auf Spiel prüfen.
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Kevin Latzko19.07.23
Kevin Latzko: Den mechanischen Drehmoment Pfad vom Lenkrad bis zum Radler beginnenden beim Rad prüfen wie es hier auch schon beschrieben wurde. Die Räder hierzu entlasten und einmal auf 9 sowie auf 3 Uhr am Rad angreifen und nach Spiel prüfen. Eine zweite Person kann dann durch den Körperschall subjektiv vom Rad weg (Radlager-Spurstangenkopf-Axialgelenk-Lenkgetriebe-Lenkwelle-Lenksäule) beginned prüfen wo das Spiel auftritt. Sollte bei dir ziemlich eindeutig identifizierbar sein wenn du schon ein Spiel beim Lenken hast. Beim Axialgelenk auch mal die Manschette öffnen und schauen ob da das Wasser drin steht. Die Lenkwelle müsste gut zugänglich sein wenn sie sich im Innenraum befindet. Hier kannst du dann einfach mal anpacken und kräftig rütteln. Wenn in dem Strang nichts auffällig ist, dann am Rad auf 12 und 6 Uhr angreifen und radial sowie vertikal (Domlager, Querlenker) auf Spiel prüfen. 19.07.23
Die Manschette vom Traggelenk sieht auf dem Bild beschädigt aus. Wenn das schon länger so ist, dann wird das Gelenk auch verschlissen sein.
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Peter TP19.07.23
Der sollte noch Schmiernippel an der VA haben. Abschmieren dann wird dass Spiel weniger.
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Robert Ballmann19.07.23
TomTom2025: Hallo, auch die Fahrwerksfedern prüfen 19.07.23
Der hat keine Federn. Der hat Gummiblöcke als Federn. Das ist ein Mini. So einen Luxus haben die nicht.😂
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Robert Ballmann19.07.23
Kevin Latzko: Die Manschette vom Traggelenk sieht auf dem Bild beschädigt aus. Wenn das schon länger so ist, dann wird das Gelenk auch verschlissen sein. 19.07.23
Das sind Gelenke mit Schmiednippel. Darum haben die keine geschlossenen Manschetten.das sind nur Gummikappen.
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Kevin Latzko20.07.23
Robert Ballmann: Das sind Gelenke mit Schmiednippel. Darum haben die keine geschlossenen Manschetten.das sind nur Gummikappen. 19.07.23
Wieder was gelernt, danke:)
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Roland S.25.11.23
Robert Ballmann: Radlager auf Spiel prüfen. Dann , wenn das Auto auf dem Boden steht, jemand an dem Lenkrad wackeln lassen und dann eine Sichtprüfung der Gelenke machen. Auf der Hebebühne stehen die Gelenke unter Spannung und sind schwer zu prüfen. Die Traggelenke oben und unten sind einstellbar. Man kann das Gelenk raus schrauben und dann Einstellscheiben entfernen, bis das Spiel weg ist. Sind alle Einstellscheiben weg, muss das Gelenk erneut werden. Außerdem am oberen Querlenker die Nadellager prüfen. Könnte auch sein dass dort eins defekt ist und die Nadeln sind raus gefallen. 19.07.23
💡Oder eine (Miet)-Werkstatt aufsuchen, die eine Vier-Säulen-Hebebühne hat, was oft der Fall ist. Dann steht das Fahrzeug darauf wie am Boden, aber es kann (natürlich auch zu zweit) sehr viel besser alles relevsnte eingesehen, geprüft und untersucht werden ... 😉 Alternativ wäre auch die Prüfung auf einer Grube idR besser möglich als "nur" am Boden.
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Krachen und Knarzen beim Lenken im Stand
Hallo an die Community, seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass ich schlagartig viel mehr Spiel beim Lenken habe, was das Lenken bei 80 km/h schon fast unmöglich macht. Außerdem kracht und knarzt es wenn ich im Stand lenke. Was kann ich selbst prüfen ?
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Thomas Kamensky 19.07.23

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