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Fabian Baumgartner04.03.24
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Chiptuning mittlerweile nachweisbar(?) | VW

Moin, da ich meinen Golf ja abgebe, habe ich die Stage1 Kennfeld-Optimierung wieder auf Serie zurück gerüstet und TÜV machen lassen. Abgastechnisch wäre er so oder so ohne Probleme durchgekommen, da sich der Lambdawert nur unter Volllast geändert hat. Da der Käufer aber erstmal Serienleistung möchte (er weiß über die Stage 1 bescheid), habe ich es wie gesagt, zurück gerüstet. In der Werkstatt meinte der Mechaniker dann zu mir "der hatte mal mehr Dunst, oder?". Ist das Tuning, trotz Rückrüstung auf Original-Datenstand, mittlerweile nachweisbar? Hat mich etwas verwundert, dass das selbst auf ner alten EDC15 geht. Bei neueren ECUs von Neuwagen soll das ja schon gehen.
Tuning

VW

Technische Daten
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Jens König 104.03.24
Man kann auf jeden Fall sehen, wie oft das Steuergerät geflasht wurde. Den Rest kann man sich ja denken. Da ist ein Counter drauf. Wenn nun in der Historie des Fahrzeugs seitens VW nichts hinterlegt ist. Kann es ja nur Fremdes gewesen sein.
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Alexander Kober04.03.24
Im Digital Zeitalter kannst dir wohl denken was alles möglich ist
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Fabian Baumgartner04.03.24
Jens König 1: Man kann auf jeden Fall sehen, wie oft das Steuergerät geflasht wurde. Den Rest kann man sich ja denken. Da ist ein Counter drauf. Wenn nun in der Historie des Fahrzeugs seitens VW nichts hinterlegt ist. Kann es ja nur Fremdes gewesen sein. 04.03.24
Gilt das auch für Codierungen per VCDS?
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Maximilian Bach04.03.24
Kommt drauf an. Wenn du von vorher noch einen Klon der Daten hast und die per KTAG zurückspielst nicht, da dort auch der Counter nicht zählt. Ansonsten beim stumpfen überflashen kann man nur sehen das jemand eben die Daten überspielt hat. Was genau gemacht wurde nicht
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Fabian Baumgartner04.03.24
Maximilian Bach: Kommt drauf an. Wenn du von vorher noch einen Klon der Daten hast und die per KTAG zurückspielst nicht, da dort auch der Counter nicht zählt. Ansonsten beim stumpfen überflashen kann man nur sehen das jemand eben die Daten überspielt hat. Was genau gemacht wurde nicht 04.03.24
Okay. Also sollte es bei einem Neuwagen zwecks Garantie kein Problem sein, wenn ich etwas per VCDS im Komfortsystem ändere?
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Fabian Baumgartner04.03.24
Fabian Baumgartner: Okay. Also sollte es bei einem Neuwagen zwecks Garantie kein Problem sein, wenn ich etwas per VCDS im Komfortsystem ändere? 04.03.24
Chiptuning kommt da nicht in Frage, da der Serie recht gut geht und ich für's erste genug von der ganzen Sache habe.
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Maximilian Bach04.03.24
Fabian Baumgartner: Okay. Also sollte es bei einem Neuwagen zwecks Garantie kein Problem sein, wenn ich etwas per VCDS im Komfortsystem ändere? 04.03.24
Sollte kein Problem sein. Ansonsten mal bei vw nachfragen
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Gelöschter Nutzer04.03.24
man kann es häufig auch an den Verfärbungen um den Krümmer und Abgasstrang gut sehen. Mehr Leistung bedeutet im großen und ganzen mehr Hitzeeintrag in die Bauteile.
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Fabian Baumgartner04.03.24
Gelöschter Nutzer: man kann es häufig auch an den Verfärbungen um den Krümmer und Abgasstrang gut sehen. Mehr Leistung bedeutet im großen und ganzen mehr Hitzeeintrag in die Bauteile. 04.03.24
Das ist mir schon bewusst. Aber der war nur mit dem Tester dran und wusste bescheid. Bei nem Golf aus 2000 und ner alten EDC15. IS halt heftig, was die Technik mittlerweile hergibt. Für nen potenziellen Käufer natürlich gut, weil man checken kann, was so getrieben wurde.
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Fabian Baumgartner04.03.24
Maximilian Bach: Sollte kein Problem sein. Ansonsten mal bei vw nachfragen 04.03.24
Okay, danke
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Fabian Baumgartner: Das ist mir schon bewusst. Aber der war nur mit dem Tester dran und wusste bescheid. Bei nem Golf aus 2000 und ner alten EDC15. IS halt heftig, was die Technik mittlerweile hergibt. Für nen potenziellen Käufer natürlich gut, weil man checken kann, was so getrieben wurde. 04.03.24
Wie gesagt....der Counter eben... da ein Tuner ja mehrmals aufspielt und Testlauf macht, sieht man eben relativ viele Einträge. Und das ist eben ungewöhnlich...alles andere wird ja Dokumentiert. Und wenn der 2 Werksupdates hatte, aber der Counter 7 sagt, dann kann sich jeder denken, da stimmt was nicht
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Maximilian Bach05.03.24
Gelöschter Nutzer: Wie gesagt....der Counter eben... da ein Tuner ja mehrmals aufspielt und Testlauf macht, sieht man eben relativ viele Einträge. Und das ist eben ungewöhnlich...alles andere wird ja Dokumentiert. Und wenn der 2 Werksupdates hatte, aber der Counter 7 sagt, dann kann sich jeder denken, da stimmt was nicht 04.03.24
Hallo Oliver, wenn du per Ktag den datensatz sicherst und danach wieder manuell herstellst ändert sich der Counter nicht. Der erhöht sich nur, wenn du per OBD was überspielst.
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
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