fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Fabian Baumgartner04.03.24
Talk
1

Chiptuning mittlerweile nachweisbar(?) | VW

Moin, da ich meinen Golf ja abgebe, habe ich die Stage1 Kennfeld-Optimierung wieder auf Serie zurück gerüstet und TÜV machen lassen. Abgastechnisch wäre er so oder so ohne Probleme durchgekommen, da sich der Lambdawert nur unter Volllast geändert hat. Da der Käufer aber erstmal Serienleistung möchte (er weiß über die Stage 1 bescheid), habe ich es wie gesagt, zurück gerüstet. In der Werkstatt meinte der Mechaniker dann zu mir "der hatte mal mehr Dunst, oder?". Ist das Tuning, trotz Rückrüstung auf Original-Datenstand, mittlerweile nachweisbar? Hat mich etwas verwundert, dass das selbst auf ner alten EDC15 geht. Bei neueren ECUs von Neuwagen soll das ja schon gehen.
Tuning

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Abgaskrümmer (196.600) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Abgaskrümmer (196.600)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

ELRING Dichtung, Ansaug-/Abgaskrümmer (189.768) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaug-/Abgaskrümmer (189.768)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens König 104.03.24
Man kann auf jeden Fall sehen, wie oft das Steuergerät geflasht wurde. Den Rest kann man sich ja denken. Da ist ein Counter drauf. Wenn nun in der Historie des Fahrzeugs seitens VW nichts hinterlegt ist. Kann es ja nur Fremdes gewesen sein.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Kober04.03.24
Im Digital Zeitalter kannst dir wohl denken was alles möglich ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Baumgartner04.03.24
Jens König 1: Man kann auf jeden Fall sehen, wie oft das Steuergerät geflasht wurde. Den Rest kann man sich ja denken. Da ist ein Counter drauf. Wenn nun in der Historie des Fahrzeugs seitens VW nichts hinterlegt ist. Kann es ja nur Fremdes gewesen sein. 04.03.24
Gilt das auch für Codierungen per VCDS?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach04.03.24
Kommt drauf an. Wenn du von vorher noch einen Klon der Daten hast und die per KTAG zurückspielst nicht, da dort auch der Counter nicht zählt. Ansonsten beim stumpfen überflashen kann man nur sehen das jemand eben die Daten überspielt hat. Was genau gemacht wurde nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Baumgartner04.03.24
Maximilian Bach: Kommt drauf an. Wenn du von vorher noch einen Klon der Daten hast und die per KTAG zurückspielst nicht, da dort auch der Counter nicht zählt. Ansonsten beim stumpfen überflashen kann man nur sehen das jemand eben die Daten überspielt hat. Was genau gemacht wurde nicht 04.03.24
Okay. Also sollte es bei einem Neuwagen zwecks Garantie kein Problem sein, wenn ich etwas per VCDS im Komfortsystem ändere?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Baumgartner04.03.24
Fabian Baumgartner: Okay. Also sollte es bei einem Neuwagen zwecks Garantie kein Problem sein, wenn ich etwas per VCDS im Komfortsystem ändere? 04.03.24
Chiptuning kommt da nicht in Frage, da der Serie recht gut geht und ich für's erste genug von der ganzen Sache habe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach04.03.24
Fabian Baumgartner: Okay. Also sollte es bei einem Neuwagen zwecks Garantie kein Problem sein, wenn ich etwas per VCDS im Komfortsystem ändere? 04.03.24
Sollte kein Problem sein. Ansonsten mal bei vw nachfragen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.03.24
man kann es häufig auch an den Verfärbungen um den Krümmer und Abgasstrang gut sehen. Mehr Leistung bedeutet im großen und ganzen mehr Hitzeeintrag in die Bauteile.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Baumgartner04.03.24
Gelöschter Nutzer: man kann es häufig auch an den Verfärbungen um den Krümmer und Abgasstrang gut sehen. Mehr Leistung bedeutet im großen und ganzen mehr Hitzeeintrag in die Bauteile. 04.03.24
Das ist mir schon bewusst. Aber der war nur mit dem Tester dran und wusste bescheid. Bei nem Golf aus 2000 und ner alten EDC15. IS halt heftig, was die Technik mittlerweile hergibt. Für nen potenziellen Käufer natürlich gut, weil man checken kann, was so getrieben wurde.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Baumgartner04.03.24
Maximilian Bach: Sollte kein Problem sein. Ansonsten mal bei vw nachfragen 04.03.24
Okay, danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.03.24
Fabian Baumgartner: Das ist mir schon bewusst. Aber der war nur mit dem Tester dran und wusste bescheid. Bei nem Golf aus 2000 und ner alten EDC15. IS halt heftig, was die Technik mittlerweile hergibt. Für nen potenziellen Käufer natürlich gut, weil man checken kann, was so getrieben wurde. 04.03.24
Wie gesagt....der Counter eben... da ein Tuner ja mehrmals aufspielt und Testlauf macht, sieht man eben relativ viele Einträge. Und das ist eben ungewöhnlich...alles andere wird ja Dokumentiert. Und wenn der 2 Werksupdates hatte, aber der Counter 7 sagt, dann kann sich jeder denken, da stimmt was nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach05.03.24
Gelöschter Nutzer: Wie gesagt....der Counter eben... da ein Tuner ja mehrmals aufspielt und Testlauf macht, sieht man eben relativ viele Einträge. Und das ist eben ungewöhnlich...alles andere wird ja Dokumentiert. Und wenn der 2 Werksupdates hatte, aber der Counter 7 sagt, dann kann sich jeder denken, da stimmt was nicht 04.03.24
Hallo Oliver, wenn du per Ktag den datensatz sicherst und danach wieder manuell herstellst ändert sich der Counter nicht. Der erhöht sich nur, wenn du per OBD was überspielst.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Hallo Community, eine Bekannte von mir kämpft seit längerem mit einem Wassereinbruch im Fussraum ihres Polos. An dem Problem haben sich schon Werkstätten versucht, das Problem tritt aber immer wieder auf, es ist zum verzweifeln. Da der Wagen sonst noch top ist, also "wegwerfen und neukaufen" scheidet aus...🤔 Habt ihr Vorschläge was die Ursache für den Wassereinbruch sein könnte ? Evtl. etwas verstopft oder undicht ? Ich möchte hier Vorschläge sammeln die man abarbeiten könnte um das Problem einzukreisen. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
Sonstiges
Markus Ehm 17.01.22
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr
Hallo, ich hab heute beim Sharan die elektronischen Dämpfer gewechselt von der Firma Deffner. Alles angeschlossen, nur funktioniert sie nicht. Hatte das schon mal jemand? Fehlerspeicher ausgelesen ohne Fehler. Ansteuerung auch nicht möglich nur das Klicken. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke euch
Elektrik
Daniel Hönninger 18.02.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Klimaanlage ohne Funktion
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Der Fehlercode P165600 zeigt an, dass es einen Kurzschluss im Eingang/Ausgang der Klimaanlage gibt. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Danke euch.
Elektrik
Thomas Neher 08.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Tuning

-1
Vote
46
Kommentare
Talk
Fehlende Leuchtweitenregulierung sorgt für Hauptuntersuchungsstopp.
Hallo zusammen, gestern wollten wir zur Hauptuntersuchung gehen, aber der Prüfer hat den Termin abgebrochen, weil angeblich die Leuchtweitenregulierung fehlte. Unser Audi hat schon seit 3 Jahren Xenonlichter. Vor 2 Jahren war das Auto beim gleichen Prüfer und da war alles in Ordnung. Jetzt behauptet er plötzlich, dass wir die Xenonlichter nachgerüstet haben, obwohl das nicht stimmt. Wenn es Xenonlichter wären, müsste auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein, aber die gibt es nicht. Der Prüfer ist der Meinung, dass die Xenonlichter nachträglich eingebaut wurden, weil unser Audi im Innenraum ein Einstellrad für die Leuchtweitenregulierung hat. Der Audi hat eine Hinterachse, die sich automatisch ausrichtet. Laut den Schaltplänen sollte sich im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 10 für die Leuchtweitenregulierung befinden, aber dort gibt es weder eine Sicherung noch Anschlüsse, um eine einzusetzen. Audi bestätigt, dass dieses Modell mit Klarglasscheinwerfern und werkseitig eingebauter selbstnivellierender Hinterachse ausgeliefert wurde. Wir sind die zweiten Besitzer des Audis, der vorher einem älteren Mann gehörte. Was meint ihr dazu?
Tuning
Uwe Großholdermann 28.12.24
0
Votes
44
Kommentare
Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Hallo, bei meinem A6 4f sind die Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten fällig. Ich habe bereits einmal die Lenker neu gemacht. Problematisch ist dabei ja die Arschlochschraube gewesen. Ist es aber möglich die Federn und Stoßdämpfer zu wechseln, ohne die Arschlochschraube lösen zu müssen? Oder, ob man das ganze Federbein ohne diese lösen zu müssen, herausbekommt? Der Wagen soll bei der Gelegenheit gleich mit einem Fahrwerk tiefer kommen. Im Moment tendiere ich zu einem Pro-Street S von Eibach, was noch recht komfortabel sein soll. Über Tipps und Erfahrungen zu beiden Sachen würde ich mich sehr freuen.
Tuning
Nicolaj Gabler 27.09.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-3
Vote
33
Kommentare
Talk
Radhausschale
Guten Tag, und zwar bin ich mit meinem Kfz zum TÜV gefahren, dazu muss ich sagen das Auto ist tiefergelegt und hat eine Verbreiterung der Kotflügel. So jetzt habe ich kein TÜV bekommen da die radhausschalen fehlen sind diese zwingend erforderlich oder hat der TÜV Prüfer recht mit dem was er sagt ? Mfg Mike Ullrich
Tuning
Mike Ullrich 10.07.22
0
Votes
29
Kommentare
Talk
Auspuffblenden ausbauen
Hallo Leute, hat einer von euch schon mal die Auspuffblenden ausgebaut bzw. ausgetauscht? Das habe ich nämlich vor gegen schwarze (Nightpaket) auszutauschen. Weiß aber nicht wie diese ausgebaut werden.
Tuning
Alexander Barwich 13.02.25
1
Vote
28
Kommentare
Talk
100 PS mehr durch Chiptuning?
Moin, mir hat mal ein Tuner aus meiner Nähe gesagt, dass er mit seiner Software noch 100 Ps aus meinem Auto rausholen kann. Da ich schon eine neue Ansaugung und eine Downpipe verbaut habe meinte er, dass das ohne Probleme klappen würde. Mal davon abgesehen wie ungesund das für das Getriebe etc. ist, ist das wirklich möglich? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man das mit einer Software schaffen könnte ohne anderen Turbo etc. Der Tuner ist hier in der Nähe für gute Arbeit bekannt.
Tuning
Justin Dankert 09.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Talk
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Klimaanlage ohne Funktion

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Tuning

Talk
Fehlende Leuchtweitenregulierung sorgt für Hauptuntersuchungsstopp.
Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Talk
Radhausschale
Talk
Auspuffblenden ausbauen
Talk
100 PS mehr durch Chiptuning?
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten