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Marcel Ver10.06.25
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Kleinstmengenabgleich abgebrochen | VW POLO V

Hallo zusammen, ich habe einen Kleinstmengenabgleich durchführen wollen, da ich eine unruhige Standdrehzahl hatte (mit VCDS). Nach 40 Minuten wildem Hochdrehen von ungefähr 1000 bis 3800 Umdrehungen, habe ich ein lautes Klacken vom 1. Zylinder wahrgenommen. Dadurch habe ich die Adaption abgebrochen. Das Auto ausgelesen – keine Fehler vorhanden. Jetzt die Symptome: Wenn das Auto kalt ist, ruckelt es bei Teillast extrem, stinkt nach unverbranntem Diesel und qualmt weiß-gräulich. Das wird dann noch von einem lauten Klackern begleitet. Ich habe einen Injektor getauscht und angelernt. Auto gestartet – gleiche Symptome: Das Auto klackert und hört sich an wie ein 3-Zylinder. Volllast nimmt er problemlos und ruckelfrei an. Meine Vermutung ist, dass ich durch den Abbruch der Kleinstmengenadaption dem Auto falsche Werte gegeben habe und er jetzt den ersten Zylinder kaum bis gar nicht mehr einspritzt. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Injektor Zylinder 1 Ausgelesen (Fehlerfrei) Einspritzmenge kontrolliert (kaum Abweichungen)
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23918) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23918)

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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (883.670)

Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

13 Antworten
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16er Blech Wickerl10.06.25
Gibt es ein Video vom Motorlauf? Lernwerte schon zurückgesetzt?
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Marcel M10.06.25
Ein Video vom geräusch wäre hilfreich
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Daniel Hohe10.06.25
Hallo. Mit vcds den Mengenabgleich auslesen damit man eingrenzen kann von welchem Zylinder es wirklich kommt.
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Maximilian Bach10.06.25
Daniel Hohe: Hallo. Mit vcds den Mengenabgleich auslesen damit man eingrenzen kann von welchem Zylinder es wirklich kommt. 10.06.25
Außerdem den Prozess nochmals starten 👍
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Tom Werner10.06.25
Klackern/ klopfen deutet auf fehlerhaften Injektor hin.
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Marcel Ver10.06.25
Ich habe leider kein Video das werde ich morgen gegen 18 Uhr hier noch hochladen. Injektor 1 hab ich getauscht da er fehlerhaft lief doch der fehler ist geblieben. Ich weiss nicht ob das gut ist den Abgleich zu wiederholen da er ja sehr bescheiden läuft.
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Daniel Hohe10.06.25
Marcel Ver: Ich habe leider kein Video das werde ich morgen gegen 18 Uhr hier noch hochladen. Injektor 1 hab ich getauscht da er fehlerhaft lief doch der fehler ist geblieben. Ich weiss nicht ob das gut ist den Abgleich zu wiederholen da er ja sehr bescheiden läuft. 10.06.25
Deswegen den Mengenausgleich mal auslesen damit man sieht was eigentlich passiert. Nicht das der neue injektor einen schaden hat oder ein weiterer den du dann versuchst neu zu adaptieren
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Ewald Wolf10.06.25
Bei Vcds muss vor der Kleinstmengenadaption der Freischaltcode in der Zugriffsberechtigung (wird angezeigt wenn du auf die 16 gehst) eingegeben werden, ansonsten läuft sie nicht iO durch.
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Jörg Wellhausen10.06.25
Marcel Ver: Ich habe leider kein Video das werde ich morgen gegen 18 Uhr hier noch hochladen. Injektor 1 hab ich getauscht da er fehlerhaft lief doch der fehler ist geblieben. Ich weiss nicht ob das gut ist den Abgleich zu wiederholen da er ja sehr bescheiden läuft. 10.06.25
Hallo Marcel, wo wurde der Injektor denn erworben? Handelt es sich um ein Original Injektor, ein Nachbau oder um ein Injektor eines Erstausrüster. Ist es bereits ein Commonrail Diesel oder noch ein Pumpe Düse Motor?
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Marcel Ver10.06.25
Hallo das ist ein commonrail diesel. Der injektor ist erst Ausrüster Qualität. Lg
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Jörg Wellhausen10.06.25
Marcel Ver: Hallo das ist ein commonrail diesel. Der injektor ist erst Ausrüster Qualität. Lg 10.06.25
Hallo Marcel, wie sind die Werte der Railrohr Drucksensor während der Fahrt? Sind die Werte plausibel wenn diese über die OBDII Schnittstelle mit einem geeigneten Diagnose Gerät ausgelesen werden! Wurde ein Rücklaufmengentest aller Injektoren durchgeführt und somit ein Abgleich vorgenommen?
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Marcel VerVor 3 Tagen
Hier ein schlechtes Video meiner Geräusche lg
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Marcel VerVor 2 Tagen
Die Lösung ist falls es jemand interessiert Vcds hat sich aufgehangen und die Werte komplett verfälscht somit hatte ich volle Einspritzung bei teillast . Lg
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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