Kleinstmengenabgleich abgebrochen | VW POLO V
Hallo zusammen,
ich habe einen Kleinstmengenabgleich durchführen wollen, da ich eine unruhige Standdrehzahl hatte (mit VCDS). Nach 40 Minuten wildem Hochdrehen von ungefähr 1000 bis 3800 Umdrehungen, habe ich ein lautes Klacken vom 1. Zylinder wahrgenommen. Dadurch habe ich die Adaption abgebrochen. Das Auto ausgelesen – keine Fehler vorhanden.
Jetzt die Symptome: Wenn das Auto kalt ist, ruckelt es bei Teillast extrem, stinkt nach unverbranntem Diesel und qualmt weiß-gräulich. Das wird dann noch von einem lauten Klackern begleitet.
Ich habe einen Injektor getauscht und angelernt. Auto gestartet – gleiche Symptome: Das Auto klackert und hört sich an wie ein 3-Zylinder. Volllast nimmt er problemlos und ruckelfrei an.
Meine Vermutung ist, dass ich durch den Abbruch der Kleinstmengenadaption dem Auto falsche Werte gegeben habe und er jetzt den ersten Zylinder kaum bis gar nicht mehr einspritzt.
Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Injektor Zylinder 1
Ausgelesen (Fehlerfrei)
Einspritzmenge kontrolliert (kaum Abweichungen)