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Stefan Dörner20.08.21
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Drehzahl schwankt im Stand | LAND ROVER RANGE ROVER III

Bei meinem Range Rover mit dem BMW Motor M57D30, schwankt die Drehzahl im Stand. Gefühlt nur, wenn es draußen nass ist. Im trockenen Sommer macht er das nicht. Fehlerspeicher ist leer. Injektoren sind vor einem halben Jahr neu gekommen. Jemand eine Idee wo man suchen könnte ? Gibt ja viele Möglichkeiten. Danke!
Motor

LAND ROVER RANGE ROVER III (L322)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (11525 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (11525 01)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (215.120) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (215.120)

AJUSA Dichtung, Abgaskrümmer (13215800) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Abgaskrümmer (13215800)

BREMI Luftmassenmesser (30182) Thumbnail

BREMI Luftmassenmesser (30182)

Mehr Produkte für RANGE ROVER III (L322) Thumbnail

Mehr Produkte für RANGE ROVER III (L322)

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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Dörner05.02.22
Stecker vom Raildrucksensor hat einen Wackelkontakt.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für LAND ROVER RANGE ROVER III (L322)

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Pascal Sperber20.08.21
Wie ist denn die Gasannahme? Ruckelt der Wagen oder hast du das Gefühl er hat weniger Leistung? Wie du schon geschrieben hast kann es viele Ursachen haben: Falschluft, Luftmassenmesser, Drosselkappe verunreinigt...
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Frank Klute20.08.21
Grundlage jeder Diagnose ist das wenigstens der Fehlerspeicher mal ausgelesen wurde. Wenn kein Fehler abgelegt wird sollte zunächst eine Sichtprüfung erfolgen. AGR Ventil leichtgängig und nicht verkokt? Drosselklappe sauber und nicht verkokt? Luftmassenmesser alle Schläuche dicht? Das geht alles beim M57 noch recht schnell. Danach ist Schrauben angesagt, Saugrohr runter, Drallklappen prüfen auf Verkokung und ob die nicht ausgeschlagen sind. Einlass Ventile ob die zugekokt sind. Dazu brauchst Du allerdings ein Endoskop
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Stefan Dörner20.08.21
Frank Klute: Grundlage jeder Diagnose ist das wenigstens der Fehlerspeicher mal ausgelesen wurde. Wenn kein Fehler abgelegt wird sollte zunächst eine Sichtprüfung erfolgen. AGR Ventil leichtgängig und nicht verkokt? Drosselklappe sauber und nicht verkokt? Luftmassenmesser alle Schläuche dicht? Das geht alles beim M57 noch recht schnell. Danach ist Schrauben angesagt, Saugrohr runter, Drallklappen prüfen auf Verkokung und ob die nicht ausgeschlagen sind. Einlass Ventile ob die zugekokt sind. Dazu brauchst Du allerdings ein Endoskop 20.08.21
Fehlerspeicher ist leer. AGR ist stillgelegt. Drallklappen hat er keine. Den Rest müsste ich mal checken. Wie gesagt ist witterungsabhängig.
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Stefan Dörner20.08.21
Pascal Sperber: Wie ist denn die Gasannahme? Ruckelt der Wagen oder hast du das Gefühl er hat weniger Leistung? Wie du schon geschrieben hast kann es viele Ursachen haben: Falschluft, Luftmassenmesser, Drosselkappe verunreinigt... 20.08.21
Wenn er kalt ist, ist die erste Gasannahme manchmal schwerfällig. Danach dann aber gut und die Leistung ist gut.
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Amelia Calita20.08.21
Das hört sich nach Falschluft an. Schau mal, ob die Unterdruckschläuche undicht sind. Der Krümmer bekommt auch gerne mal Risse und dann ist die Lambdasonde am regeln.
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LAND ROVER RANGE ROVER III (L322)

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Christian J20.08.21
Leerlaufsteller mal reinigen . Sitzt in der Drosselkkappe. Es gibt spezielle Drosselklappenreiniger. Viel Erfolg
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André Brüseke20.08.21
Da es diesen Motor auch im sehr viel gefahrenen und begehrten BMW E39 gab, gibt es viele nützliche Infos über solche kleinen Unannehmlichkeiten... vllt. ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, gerade wenn nicht im Fehlerspeicher zu finden ist... Hier mal ein Bild der Unterdruckleitungen bzw. wo welche zu finden sind... sehr gut, dass die Drallklappen bereits entfernt wurden!
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Karl-Heinz Ortsiefer20.08.21
Drosselklappe und Luftmassenmesser kontrollieren
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Ungelöst
Turboschaden und Kompressionsverlust auf einer Bank
Hallo. 5.000 km nach Kauf des Fahrzeuges hatte ich einen Turboschaden. So dachte ich. Ich habe eine Werkstatt beauftragt, den Schaden zu beheben und dabei einiges drum herum zu erneuern (Schläuche etc.) Nun sind alle Teile da. Nun hat die Werkstatt versucht, den Motor laufen zu lassen und sagt, der Motor habe auf einer Zylinderbank nur 10 bar Kompression. Natürlich viel zu wenig für den Diesel. Jetzt ist guter Rat teuer! Kann es nicht sein, dass die Kette nur einen Zahn übergesprungen ist und dadurch die Ventile etwas zu spät schließen und dadurch weniger Kompression aufgebaut wird? Wie sollte ich weiter vorgehen? Danke! 🙏
Motor
Stephan Boldt 22.06.23

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