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Semir Becirovic03.10.24
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DPF-Regeneration zu oft | VW GOLF VI

Hallo. Also, Golf 6 1.6 TDI 105PS mit 245000 km. Jeder 200-250 km macht er eine Regeneration, Drehzahlen gehen auf 980 U/min. Ich denke, dass es zu oft ist, ist mein erstes Auto mit DPF. Egal ob es Premium Diesel ist. Was ich auf Google gefunden habe, dass es wegen Differenzdrucksensor sein kann. Mit VCDS ausgelesen, so weit alles gut. Danke. Grüße.
Bereits überprüft
Injektoren mit Diesel Purge gereinigt, weil die 1. und 2. Injektoren hohe Werte gezeigt haben, aber ist alles gleich wegen Regeneration.
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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Thomas Scholz03.10.24
Differenzdrucksensor überprüfen
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Thomas Scholz03.10.24
Möglich ist auch das der DPF zu ist Und deshalb so oft regeneriert Du solltest Evtl mal an eine DPF Reinigung denken ( wenn es so sein sollte)
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Semir Becirovic03.10.24
Thomas Scholz: Möglich ist auch das der DPF zu ist Und deshalb so oft regeneriert Du solltest Evtl mal an eine DPF Reinigung denken ( wenn es so sein sollte) 03.10.24
Habe überprüft ist 58 gr von 70 gr. DPF Reinigung mit Schaum probieren und über VCDS regenerieren ?
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Christian Bolz03.10.24
Semir Becirovic: Habe überprüft ist 58 gr von 70 gr. DPF Reinigung mit Schaum probieren und über VCDS regenerieren ? 03.10.24
Darüber habe ich bisher nicht viel gutes gehört. Sollte der tatsächlich so zu sein würde ich lieber den Profi zum reinigen Ran lassen.
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Thomas Scholz03.10.24
Semir Becirovic: Habe überprüft ist 58 gr von 70 gr. DPF Reinigung mit Schaum probieren und über VCDS regenerieren ? 03.10.24
Lass ihn am besten fachmännisch reinigen Reinigung mit Schaum etc. bringt nicht den gewünschten Effekt
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Christian Bolz03.10.24
Was den Premium Diesel angeht, da gehen die Meinungen mächtig auseinander. Ich mach's nicht, habe es nie gemacht, und auch noch nie Probleme gehabt. Der Füllstand ist ja nicht sooooo eklatant hoch. Deswegen würde ich ihn gemächlich warm fahren, und dann eine längere Strecke mit höherer Drehzahl über die Autobahn fahren. Drehzahl etwa 3000 bis 3500.... Und wenn das immer noch nicht so funzt wie es soll, kann dann eine Zwangsregeneration beim Freundlichem durchgeführt werden. Zumindest würde ich das Ganze so angehen.
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Christian Bolz03.10.24
Ach ja, mit längerer Strecke meine ich natürlich nicht 5 oder 10 Km, sondern eher 100 bis 150....
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Marcel M03.10.24
Semir Becirovic: Habe überprüft ist 58 gr von 70 gr. DPF Reinigung mit Schaum probieren und über VCDS regenerieren ? 03.10.24
Auf gar keinen Fall eine Chemiesche Reinigung des Dieselpartikelfilter "DPF". - Es bringt nicht viel - Es zerstört sogar den Dieselpartikelfilter "DPF" Ich empfehle eine Dieselpartikelfilter Reinigung mit Freibrennen, der Vorteil ist das die Dieselpartikel zu Asche umgewandelt werden und der Abgasgegendruck weniger ist. Es gibt viele Firmen die das Verfahren mit dem Freibrennen anbieten. Es erfolgt folgendermaßen ab. Das erst eine eingansmessung erfolgt dann wird freigebrand und dann eine weitere Messung ob das Freibrennen erfolgt hat. Dann wird der Dieselpartikelfilter einmal von außen sandgestrahlt, es gibt ein Protokoll über die einzelnen Messungen und 6 Monate Garantie. Schau mal auf der Seite von ( https://russfilterreinigung.de/ )
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Wilfried Gansbaum03.10.24
Differenzdruck ist iO mit 5mbar. Ich denke eher, dass min. ein Injektor nicht mehr sauber einspritzt und es deshalb zu mehr Ruß kommt und deshalb die Regeneration eher notwendig ist. prüf erstmal alle Werte die relevant für die Einspritzmenge sind auf Plausibilität
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Semir Becirovic04.10.24
Wilfried Gansbaum: Differenzdruck ist iO mit 5mbar. Ich denke eher, dass min. ein Injektor nicht mehr sauber einspritzt und es deshalb zu mehr Ruß kommt und deshalb die Regeneration eher notwendig ist. prüf erstmal alle Werte die relevant für die Einspritzmenge sind auf Plausibilität 03.10.24
Gibs was anderes als Injection quantity deviation zum Überprüfen. Fährt sich gut ruckelt nicht und der Sprit verbraucht ist 5,5 l - 6,0 l.
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Wilfried Gansbaum04.10.24
Semir Becirovic: Gibs was anderes als Injection quantity deviation zum Überprüfen. Fährt sich gut ruckelt nicht und der Sprit verbraucht ist 5,5 l - 6,0 l. 04.10.24
Ausbauen und auf ner Prüfbank testen lassen
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Tobias 198404.10.24
Lies mal die ölaschemasse in den erweiterten Messwerten aus
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Tobias 198404.10.24
Semir Becirovic: Habe überprüft ist 58 gr von 70 gr. DPF Reinigung mit Schaum probieren und über VCDS regenerieren ? 03.10.24
Definitiv nein. Bei der chemischen Reinigung an die jeweilige Anleitung halten. Reiniger einbringen, einwirken lassen und im Leerauf auf Betriebstemperatur laufen lassen. Aber du hast keine vorher nachher Messung. Wenn es chemisch funktioniert hat musst du nichts mit Bads regenerieren, der dpf ist ja dann frei. Aber du musst die Lernwerte zurücksetzen
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Gelöst
Zündschloss defekt?
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Elektrik
Chris_ 14.12.23

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