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Hakan Bastürk27.08.21
Ungelöst
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Getriebe Problematik | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, ich hoffe hier finde ich endlich meine Antwort. Mein Passat B8 macht seit einiger Zeit mit dem Getriebe Probleme. Die Schaltvorgänge sind sehr ruppig und beim Anfahren auf ebenen Straßen, schaltet es zuerst in den zweiten Gang und danach ist den Ersten. Alle anderen Schaltvorgänge kommen relativ spät und dreht manchmal zu hoch, obwohl sehr gemütlich gefahren wird. Vor dem Problem war es normal das es im zweiten Gang anfuhr.
Bereits überprüft
DSG Öl wurde bereits gewechselt und Grundeinstellung wurde auch durchgeführt. Im Speicher sind keine Fehler hinterlegt.
Fehlercode(s)
Keine
Getriebe

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748)

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

LuK Kupplungssatz (624 3553 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3553 33)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Lucas Pelczer27.08.21
Km stand wäre nicht schlecht. Und nur gewechselt und wer hat’s gemacht.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Ist das ein DSG Getriebe?
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Andreas Grüter27.08.21
Spülung wäre gut gewesen. Ansonsten vielleicht Steuergerät.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Dann könnte es die Kupplung sein
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Cord Kiehne27.08.21
Andreas Grüter: Spülung wäre gut gewesen. Ansonsten vielleicht Steuergerät. 27.08.21
Soweit ich weiß, gibt es nur DSG Getriebe beim B8, wenn es eine Automatik gibt. VW sieht beim DSG Service kein Spülen wie bei einem Wandler Getriebe vor. Es gibt aber Getriebespezialisten, die doch eine Spülung empfehlen. Genutzt hätte es in deinem Fall wahrscheinlich nichts. Interessant wäre in diesen Zusammenhang auch, ob alle DSG Services peinlich genau eingehalten wurden Ich empfehle den Besuch eines Automatik-Getriebe Spezialisten. Es könnte z.B die Mechatronik sein, so meine Mutmaßung.
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Jürgen Conrad27.08.21
Mach doch erst mal eine Getriebeölspülung Mechatronik im Getriebe ausgeleiert
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Matze27.08.21
Bestimmt dq250 Kupplungs Korbsicherungsring rausgesprungen . Unbedingt machen lassen. Sonst geht noch mehr kaputt
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Simon Beutz27.08.21
Die älteren VW DSG Getriebe (6 Gang) haben Probleme mit der Druckdose im Getriebe, Diese bekommt Risse. Das kann der Grund für dieses Fehlverhalten sein. Es gibt Getriebeinstandsetzer die eine Verstärkte Version davon verbauen. Vielleicht hilft das. 👍🏼
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Andreas Grüter27.08.21
Andreas Grüter: Spülung wäre gut gewesen. Ansonsten vielleicht Steuergerät. 27.08.21
Mechatronik wäre auch noch eine Option
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Hakan Bastürk27.08.21
Andreas Grüter: Spülung wäre gut gewesen. Ansonsten vielleicht Steuergerät. 27.08.21
Die Spülung wurde bereits erledigt bei 80 tkm und 120 tkm. Wenn es stark regnet draußen verändert sich das Verhalten beim Fahren.
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Hakan Bastürk27.08.21
Simon Beutz: Die älteren VW DSG Getriebe (6 Gang) haben Probleme mit der Druckdose im Getriebe, Diese bekommt Risse. Das kann der Grund für dieses Fehlverhalten sein. Es gibt Getriebeinstandsetzer die eine Verstärkte Version davon verbauen. Vielleicht hilft das. 👍🏼 27.08.21
Werde ich in Betracht ziehen und dem Getriebespezialist geben. Bevor es endgültig kaputt geht.
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Hakan Bastürk27.08.21
Matze: Bestimmt dq250 Kupplungs Korbsicherungsring rausgesprungen . Unbedingt machen lassen. Sonst geht noch mehr kaputt 27.08.21
Danke, wird mal dort nachgeschaut.
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Matze29.08.21
Hakan Bastürk: Danke, wird mal dort nachgeschaut. 27.08.21
Um das nach zu schauen, muss das Getriebe raus.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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