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PeterPan69611.06.24
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DPF Regeneration | VW GOLF VII Variant

Hallo liebe Fabucar Gemeinde, ich wende mich an euch, da mein Golf mit knapp 223 tkm alle 70-80 eine aktive Regeneration „Motorlauf ist notwendig“ durchgeführt hat. Habe das der Werkstatt meines Vertrauens mitgeteilt und den DPF in Hannover von einem Drittunternehmen freibrennen lassen. Nach der Reparatur war soweit alles i.O., die erste Regeneration war nach etwas über 400 km fällig (Fahrprofil 10x 30 km Woche plus kurz und Langstrecke). Die Regeneration dauert sehr sehr lange, 50 km+ bis die DPF-Kontrollleuchte anging. Ich habe dann abgebrochen und eine weitere Fahrt auf 3 Tage später vertagt. Ich bin dann eine längere Strecke Autobahn 60 km bei etwa 120-130kmh gefahren, bis die Motorkontrolle anging und die Glühwendel anfing zu blinken, auch ein Fehler im Start-Stop-System war zu erkennen. Nach Rücksprache mit der Werkstatt habe ich einen Zündwechsel durchgeführt. Einerseits war ich froh, dass die DPF-Lampe aus war, die Motorkontrolle leuchtete weiterhin. Der Fehlercode lautete wie folgt: DPF-Regeneration: Dauer: zu lange (aus der Erinnerung geschrieben). Der Fehler wurde gelöscht und eine Service-Regeneration durchgeführt, welche nach 45 Minuten abgebrochen wurde. Komisch war, so sagte man mir, dass ein berechneter Aschewert negativ im Tester dargestellt wurde. Nun bin ich wieder etwas gefahren und das ganze Spiel scheint von vorne loszugehen. Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich in wenigen Tagen mit dem Wagen eine 3.000 km Tour im Rahmen eines Urlaubs absolvieren möchte. Momentan habe ich aber bedenken, ob der Golf das packt. Könnt ihr mir möglicherweise Ratschläge geben, was hier falsch gelaufen ist? Werden weiter Informationen benötigt, so stelle ich euch die nach bestem Wissen zur Verfügung.
Bereits überprüft
Im Rahmen des Ein- und Ausbaus vom DPF haben sich weitere Mängel ergeben, wie bspw. ein leicht undichter AGR-Kühler, ein vom Marder angefressener Ladeluftschlauch usw. Auf Rat vom Mechaniker wurden im gleichen Zuge die Sensoren getauscht, bei der Laufleistung konnte ich das sehr gut nachvollziehen. Auch wurde die Abgasklappe bereits getaucht bzw. der Stellmotor. Alles wurde mit Original VW teilen ersetzt bzw. getauscht.
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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Tom Werner11.06.24
Differenzdrucksensor auch erneuert worden und neu angelernt? Schläuche vom Differenzdrucksensor zum Dpf auf durchgängigkeit geprüft worden?
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Bernd Frömmel11.06.24
Würde der DPF richtig zurück gesetzt? Was steht als Russ und Aschewert in den Parametern? Wie hoch ist der Differenzdruck bei Leerlauf und unter Vollast?
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Daniel Hohe11.06.24
Hallo. Und die Abgastemperaturwerte wären noch interessant nicht das er zu lange wartet weil er diese laut dem Sensor nicht erreicht. Und auch deshalb auch die Service Regeneration abbricht. Die sind bestimmt gemeint das diese mit getauscht wurden. Aber könnte ja trotzdem einer fehlerhaft sein ( kommt bei original Teilen selten vor aber davor bewahrt ist man nicht immer).
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PeterPan69611.06.24
Ich lasse euch die benötigten Informationen schnellstmöglich zukommen, bitte habt etwas Geduld. Vielen Dank vorab für euer Interesse an diesem Fall und für eure Hilfe
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer im Stand, wenn der Motor warm ist
Hallo. Ich habe bei meinem Golf 7 R Fehlzündungen im Stand und während der Fahrt geht der Fehlzündungszähler bei Zylinder 3 immer höher, obwohl man kein Ruckeln merkt. Zündfunken ist vorhanden, Zündspulen und Kerzen sind neu. Kraftstoff bekommt er auch genug und Kompression ist auch vorhanden, trotzdem blinkt ab und zu die Motorlampe im warmen Zustand nach einem Neustart. Im ganz seltenen Fall bleibt die Motorlampe an und die EPC leuchtet dann auch, wenn das passiert, ruckelt der Motor durchgehend. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Motor
David Schlott 02.08.23

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