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Raphael WegmannGestern
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Motor verschluckt sich | SKODA OCTAVIA II

Hallo in die Runde, mein Skoda Octavia, Baujahr 2009, hatte bei 120.000 km einen Motorschaden aufgrund eines Problems mit den Kolbenringen. Alles wurde erneuert, und danach lief er 10.000 bis 20.000 km super. Aber danach fing es wieder an: Ich hatte immer ein Verschlucken im Teillastbereich zwischen 1.900 und 2.200 Umdrehungen. Auf Verdacht wurde der Luftmassenmesser getauscht, die Drosselklappe viermal gegen eine originale ausgetauscht und die Zündanlage mit Zündspulen und Zündkerzen erneuert. Zusätzlich hatte ich ein großes Problem mit der PVC-Membran, die wurde auch getauscht und das Problem war behoben. Aber das Verschlucken bekomme ich seit 80.000 km nicht weg. Bei Vollgas läuft alles top. Immer wenn eine Werkstatt die Drosselklappe angelernt hat, war das Verschlucken für etwa 10 km weg. Wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung verschließe, also den Schlauch an der Ansaugbrücke abziehe und das Loch verschließe, ist das Verschlucken komplett weg. Aber das ist natürlich keine gute Lösung für den Motor. Der Motor hat jetzt 206.000 km auf dem Tacho. Eine Verkorkung gibt es kaum, da ich mit dem Endoskop in die Kolben geschaut habe. Ich fahre immer mit Super+ oder Ultimate und mache alle 10.000 bis 15.000 km oder jedes Jahr einen Ölwechsel. Hat jemand eine Idee? Danke euch!
Bereits überprüft
Drosselklappe, luftmassenmesser, komplett Zyndanlage.
Motor

SKODA OCTAVIA II (1Z3)

Technische Daten
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Christian JGestern
Guckt euch mal das AGR an
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Franz RottmannGestern
Wurde das Ansaugsystem mal auf Undichtigkeiten untersucht ?(abgenebelt)
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Dieter BeckGestern
Hallo hast du dir die ventile angeschaut,denn der dirrekt einspritzer spült dir ncht mehr mit super deine ventile und durch die ansaugung kommt nur noch zurrückgeführte abgasluft ,die sehr ölhaltig ist ,das ergibt verkokungen ,die nur mir walnussdtrahlen weg geht !
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Franz RottmannGestern
Du hattest ein Problem mit einer PVC-Membran. Meintest du das Ventil der KGE? Prüf mal die KGE. Bei laufendem Motor sollte der Öldeckel wenn man ihn lose Auflegt nur darauf "tänzeln", nicht festgesaugt werden und auch nicht wegfliegen.
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Franz RottmannGestern
Dieter Beck: Hallo hast du dir die ventile angeschaut,denn der dirrekt einspritzer spült dir ncht mehr mit super deine ventile und durch die ansaugung kommt nur noch zurrückgeführte abgasluft ,die sehr ölhaltig ist ,das ergibt verkokungen ,die nur mir walnussdtrahlen weg geht ! Gestern
Wenn's ein Direkteinspritzer ist, sollte bei 206000km der Ansaugbereich aussehen wie im Kohlebergwerk😉
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Raphael WegmannGestern
Dieter Beck: Hallo hast du dir die ventile angeschaut,denn der dirrekt einspritzer spült dir ncht mehr mit super deine ventile und durch die ansaugung kommt nur noch zurrückgeführte abgasluft ,die sehr ölhaltig ist ,das ergibt verkokungen ,die nur mir walnussdtrahlen weg geht ! Gestern
Hay, danke für die Rückmeldung, ich hab über die zyündkerzen innen alles begutachtet, aber die sehen gut aus, also ein und Auslass ventiele
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Raphael WegmannGestern
Franz Rottmann: Du hattest ein Problem mit einer PVC-Membran. Meintest du das Ventil der KGE? Prüf mal die KGE. Bei laufendem Motor sollte der Öldeckel wenn man ihn lose Auflegt nur darauf "tänzeln", nicht festgesaugt werden und auch nicht wegfliegen. Gestern
Hay, danke für die Rückmeldung, ne hab ich noch nicht, werd ich prüfen und bescheid geben. Habe nur die Membran getauscht nicht das ganze KGE
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Raphael WegmannGestern
Christian J: Guckt euch mal das AGR an Gestern
Hab ich noch nicht, aber da ist alles Öl verseucht, aber schon immer
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Marcel MGestern
Möglich das eine Einsprizdüse nicht mehr inortnung ist das diese nach Tropft Zu den Bildern von den Ventilen, die schauen erst gut aus auf dem ersten Blick. Wie schaut den der Ventilschaft aus?
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Christian JGestern
Raphael Wegmann: Hab ich noch nicht, aber da ist alles Öl verseucht, aber schon immer Gestern
Vielleicht irgendwo die kurbelgehäuse Entlüftung gebroche
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Günter CzympielGestern
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, meist reicht ein Membrantausch nicht aus. Man sollte die Kurbelgehäusebelüftung immer komplett und mit Originalteil ersetzen.
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MatzeGestern
Christian J: Guckt euch mal das AGR an Gestern
Welches Agr . Hat der nicht
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MatzeGestern
Kge tauchen . Kostet nicht viel
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Franz RottmannGestern
Raphael Wegmann: Hay, danke für die Rückmeldung, ich hab über die zyündkerzen innen alles begutachtet, aber die sehen gut aus, also ein und Auslass ventiele Gestern
Dieter und ich meinen nicht den Brennraum sondern die Ansaugstrecke und die Einlasskanäle mit den Ventilschäften.
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Raphael Wegmannvor 21 Std
Franz Rottmann: Dieter und ich meinen nicht den Brennraum sondern die Ansaugstrecke und die Einlasskanäle mit den Ventilschäften. Gestern
Die kann ich über den ansaugbereich Endoskopieren oder
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Franz Rottmannvor 7 Std
Raphael Wegmann: Die kann ich über den ansaugbereich Endoskopieren oder vor 21 Std
Jo..👍
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