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Philipp Juntke03.09.24
Ungelöst
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AGR Durchsatz zu groß in der Warmlaufphase | VW GOLF IV

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass in der Warmlaufphase, etwas kurz vor erreichen der Betriebstemperatur und beim Übergang in die Schubabschaltung, mein Golf den Fehler "P0402 - AGR Durchsatz zu groß" setzt. Anschließend tritt der Fehler erst wieder auf, nachdem man das Fahrzeug abgestellt hat, selbst wenn auch nur kurz.
Bereits überprüft
AGR-Ventil gereinigt AGR-Ventil ersetzt in Erstausrüster-Qualität (Pierburg) Dabei jeweils alle Leitungen in der Nähe des AGR-Ventils gereinigt AGR-Ventil neu angelernt
Fehlercode(s)
P0402
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Buchhalter03.09.24
Das Rohr vom AGR zur Drosselklappe auch reinigen, scheint dicht zu sein.
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Patrick Frieß03.09.24
Hallo guten Abend; Hast Du mal nachgeschaut ob Er eventuell starke Verlockung im Ansaugtrakt hat Ventil geprüft!? Das würde ich mal überprüfen.mfg P.F
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90603.09.24
Hast du den gleichen Fehler schon vor dem Ersetzen des AGR- PIERBURG auch schon gehabt?
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Philipp Juntke03.09.24
906: Hast du den gleichen Fehler schon vor dem Ersetzen des AGR- PIERBURG auch schon gehabt? 03.09.24
Ja
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Philipp Juntke03.09.24
Buchhalter: Das Rohr vom AGR zur Drosselklappe auch reinigen, scheint dicht zu sein. 03.09.24
Auch das würde bei der Reinigung des AGR-Ventils und beim Austausch gereinigt. Der Fehler bestand trotzdem weiterhin. Probleme mit nennenswerter Verkokung bestehen auch nicht.
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90603.09.24
Hm... was hast du für einen Motor da verbaut?
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Sascha Geiger04.09.24
Mal nach dem Luftfilter und Gehäuse geschaut, wenn da zu wenig Luft durchkommt stimmt das Luft Verhältnis nicht und das kann zu dem Problem führen oder die PINs vom Luftmassenmesser Stecker ?!?
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Daniel.04.09.24
Klingt als würde Nebenluft gezogen. Mal Alles abbrücken, optisch prüfen etc.
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Sascha Geiger04.09.24
Luftfilter zu !! Luftmassenmesser die steckerverbindung prüfen . Turboschäuche auf Undichtigkeit prüfen
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Ingo Sticksel04.09.24
Steck mal, kurz bevor der Fehler auftreten sollte, den LMM ab und versuche den Fehler zu provozieren. (Beim Abstecken Motor aus) Bleibt der vorherige Fehler weg, wird's der LMM sein. Ebenso würde ich im Fehlerfall das MSG mit Eisspray runterkühlen, den Fehler direkt löschen und schauen wie schnell er wieder kommt. (Kalte Lötstelle im MSG) Ansonsten den Ansaugtrakt mal abnebeln.
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Daniel Hohe04.09.24
Ingo Sticksel: Steck mal, kurz bevor der Fehler auftreten sollte, den LMM ab und versuche den Fehler zu provozieren. (Beim Abstecken Motor aus) Bleibt der vorherige Fehler weg, wird's der LMM sein. Ebenso würde ich im Fehlerfall das MSG mit Eisspray runterkühlen, den Fehler direkt löschen und schauen wie schnell er wieder kommt. (Kalte Lötstelle im MSG) Ansonsten den Ansaugtrakt mal abnebeln. 04.09.24
Der Meinung mit dem lmm bin ich auch allerdings hat der glaub ich nur einen Saugrohrdrucksensor 😊
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Philipp Juntke04.09.24
Ist ein 1.6 16V MKB BCB.
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Christopher Flig04.09.24
Saugrohrdrucksensor ausbauen und reinigen und idealerweise auch die ganze Ansaugbrücke. Wird wie das AGR und das Rohr auch verkokt sein.
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Sascha Geiger04.09.24
https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/kfz-werkstatt/fabucar-fall-vermeintlicher-agr-defekt-3257236 Gleicher Fehlercode
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
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