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Markus Heidenreich18.03.22
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DPF voll, regeneriert nicht | OPEL

Hallo, beim 1.6 CDTI, Motorcode B16DTU, leuchtet die Kontrolllampe zum Dieselpartikelfilter auf (Fehlermeldung Partikelfilter voll), Fahrzeug brennt seit über 1.000 km nicht mehr aus, Sättigung 167%. Kein Fehlercode hinterlegt. Motor schüttelt ganz leicht im Stand. Danke im Voraus, Lg Markus
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Technische Daten
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Markus Heidenreich19.05.22
Steuerkettenschaden, Gleitschiene gebrochen.
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16er Blech Wickerl18.03.22
Kontrolliere doch mal deine Glühkerzen. Was steht denn im Fehlerspeicher?
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Andre Steffen18.03.22
Da wird ein Kriterium zum regenerieren fehlen. Z.B. Kühlmitteltemperatur bzw. Öltemperatur, Glühkerzen, usw. Erstmal den Fehlerspeicher und auch mal Live-Werte aus dem Steuergerät auslesen.
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Bernd Frömmel18.03.22
Glühkerzen auf Funktion prpfen Temperatur prüfen, mindestens 80° müssen erreicht werden Differenzdruck ist wie hoch bei Leerlauf und unter Last?
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Martin Jilch18.03.22
Da muss man mit dem Tester mit Echtzeitwerten die Funktion des Partikelfilters überprüfen, Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensoren, Glühkerzen, Betriebstemperatur, Injektoren, Leerlaufruheregelung, AGR
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Kai Tresch18.03.22
Guten Tag erst einmal. Ich hätte da eine andere Vermutung. Du schreibst, dass die Sättigung bei 167% liegt. Mir kommt bei der Uahl in den Sinn, dass dein DPF einfach voll Asche ist und daher nichts mehr regenerieren/verbrennen kann, da er voll Asche ist? Je nach Hersteller sind diese nämlich nach 150-180 Tkm voll und müssen erneuert oder von einer Spezialfirma von der Asche gereinigt werden, was in den meisten Fällen günstiger als ein neuer DPF wäre. Ich hoffe, ich konnte mit meiner Vermutung weiterhelfen
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S. Paschi18.03.22
Hatte ich schon öfters, auch wenn das Fahrzeug es von selbst schaffen sollte, kann es mal sein, dass das Fahrzeug nicht mehr in der Lage war, den DPF trotz aller funktionierenden Komponenten zu regenerieren. Fahr zu Opel, die können mit dem Tester eine Regeneration im Stand durchführen. Der Mechaniker schließt lediglich den Tester an, erzwingt eine Regeneration und das Fahrzeug wird bei erreichter Motortemperatur von selbst komplett ausgebrannt (regeneriert) Dauert ca 30 minuten, der Mechaniker selber ist effektiv 10 Minuten dabei, danach ist das ein automatischer Prozess... Wenn die Regeneration erfolgreich ist laut Tester (Sättigung sinkt), dann kann das gut sein, dass er beim nächsten Mal wieder normal regeneriert. Klingt unlogisch wenn alle Komponenten in Ordnung sind und doch kann ich aus guter Erfahrung sprechen, dass das eine einmalige Aktion war, welche natürlich nicjt vorkommen sollte... 50-90€ nimmt man dir im Normalfall dafür ab.
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Markus Heidenreich26.03.22
Ok aufjedenfall hatte der Motor einen Steuerkettenschaden, aber bei den 1.6 kenn ich das problem nicht das er deswegen nicht ausbrennen sollte. Oder wäre das möglich?
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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