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Timo Weise24.09.21
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Leuchtende MKL | AUDI

Liebe FabuCar-Mitglieder, Mein Audi A1 1.4 TFSI mit 122PS macht kleine Probleme. Anfangs hat die MKL angefangen zu blinken, dann dauerhaft zu leuchten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit folgendem Fehlercode: P0304 Zündaussetzer auf Zylinder 4. Zündspule + Kerzen wurden getauscht vor circa 6 Monaten. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? MKL ging beim nächsten Start am nächsten Tag einfach wieder aus. Hat da jemand eine Idee? Liebe Grüße.
Bereits überprüft
Kerzen und Zundspule wurde getauscht vor 6-7 Monaten circa.
Fehlercode(s)
P0304
Motor

AUDI

Technische Daten
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Kevin Freygang24.09.21
Evtl. Ventile verkokt
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Timo Weise24.09.21
Kevin Freygang: Evtl. Ventile verkokt 24.09.21
Wie kann das genau ermittelt werden? Wie kommst du darauf, dass es das Ventil sein kann?
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Kevin Freygang24.09.21
Timo Weise: Wie kann das genau ermittelt werden? Wie kommst du darauf, dass es das Ventil sein kann? 24.09.21
Am besten mit einem Endoskop. Weil die TSI und TFSI Motoren Probleme mit verkokten Ventilen haben
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Thomas Wengler24.09.21
Wechsel mal die Spule mit einem anderen Zylinder. Wandert der Fehler mit, kannst du die tauschen. Gehen oft kaputt
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Timo Weise24.09.21
Thomas Wengler: Wechsel mal die Spule mit einem anderen Zylinder. Wandert der Fehler mit, kannst du die tauschen. Gehen oft kaputt 24.09.21
Das wird gerade in der Werkstatt gemacht und mich diesbezüglich informiert. Bin gespannt. Ansonsten die Ventile prüfen lassen, ob diese Verkokt sind.
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Thomas Wengler24.09.21
Timo Weise: Das wird gerade in der Werkstatt gemacht und mich diesbezüglich informiert. Bin gespannt. Ansonsten die Ventile prüfen lassen, ob diese Verkokt sind. 24.09.21
Ventile glaub ich weniger, dann würde er ständig zicken, Abgas Fehler zeigen. Er zeigt aber nur Zündaussetzer an.
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Thomas Wengler24.09.21
Thomas Wengler: Ventile glaub ich weniger, dann würde er ständig zicken, Abgas Fehler zeigen. Er zeigt aber nur Zündaussetzer an. 24.09.21
Achja, Kerze ebenfalls mal mit anderem Zylinder tauschen.
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Timo Weise24.09.21
Thomas Wengler: Achja, Kerze ebenfalls mal mit anderem Zylinder tauschen. 24.09.21
Wird geprüft, hoffe der Fehler wird sich finden - kann ja nicht sein. 😂
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Timo Weise24.09.21
Fehler ist trotz tauschen der Zündspulen weiterhin vorhanden. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Wagen bei Audi auslesen zu lassen, um zu schauen ob eventuell die Einspritzdüse ein Weg hat.
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Kai Henning24.09.21
Ich würde erstmal gucken ob du ein gleich mäßigen Funken bekommst und ob die Verbaute Zündkerze die richtige ist. Zündkabel mal tauschen auf anderen Zylinder um diese auch Ausschließen zu können. Dann würde ich die Einspritzdüsen raus nehmen und ein Handtuch unter legen und gucken ab sie gleich mäßig einspritzen.
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Matze24.09.21
Was hat der den runter . Zwischen 80 und 120tkm .
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Timo Weise24.09.21
Matze: Was hat der den runter . Zwischen 80 und 120tkm . 24.09.21
Hat 103000 aber Steuerkette ist laut Werkstatt in Ordnung.
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Timo Weise25.09.21
Kai Henning: Ich würde erstmal gucken ob du ein gleich mäßigen Funken bekommst und ob die Verbaute Zündkerze die richtige ist. Zündkabel mal tauschen auf anderen Zylinder um diese auch Ausschließen zu können. Dann würde ich die Einspritzdüsen raus nehmen und ein Handtuch unter legen und gucken ab sie gleich mäßig einspritzen. 24.09.21
Zündkerzen wurden 4x neu geholt, dann wäre das Problem mit der falschen Zündkerze ja auf allen Zylindern, oder? Ob es vielleicht ein Problem an den Kabeln gibt, weiß ich nicht - müsste man prüfen 🤔 Hab erst überlegt auf doof die Einspritzdüse/Ventil zu tauschen, aber kostet auch mal 120€-200€ das Teil und wenn es das nachher nicht ist, dann umsonst ausgegeben 😂
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Matze25.09.21
Gibt es Ölverbrauch
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Timo Weise26.09.21
Matze: Gibt es Ölverbrauch 25.09.21
Kein Ölverbrauch.
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Timo Weise29.09.21
Hallo Leute! Wollte nochmal kurz ein Update geben, Auto ist zur Reparatur bei Audi.. die prüfen Fehler. Sobald ich diesbezüglich die genaue Ursache für das Problem habe, melde ich mich nochmal hier! Berater von Audi meinte, es wird sehr wahrscheinlich die Einspritzdüse sein (viel Kurzstrecke verursacht das Vekoken der Leitungen) wir werden sehen. Ich halte euch auf dem laufenden!
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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