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Andreas Janßen10.09.21
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Fahrzeug läuft beim Start unruhig. Öl an Zündkerze | OPEL

Hallo liebe Fabucar Gemeinde, der Astra J meiner Frau hat das Problem, wenn er länger steht und man ihn startet das er sehr unruhig läuft und sich schüttelt. Auch die Drehzahl schwankt. Wenn er kurz gelaufen hat, läuft er ganz normal und ruhig. Ist er einmal warm gefahren passiert es nicht mehr. Es fühlt sich fast so an als ob er beim Startmoment nur auf drei Zylindern läuft. Vielleicht eventuell Drosselklappe oder irgend ein Temperaturregler? Ich habe mal die Zündkerzen überprüft weil ich sie gerne erneuern möchte. Die waren sehr ölig aber nicht nass an der Elektrode. Da sollte doch eigentlich kein Öl sein oder? Ein Zeichen das die Ölabstreifringe nichts mehr sind oder die Ventildeckeldichtung? Jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Zündkerzen
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OPEL

Technische Daten
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Andre N.29.01.22
Thomas Welters: Kann ja durch das Öl an der Kerze kommen. Da ist vermutlich die Ventildeckeldichtung defekt. Die tauschen und gucken ob besser wird. 10.09.21
Das war anscheinend wirklich die Ventildeckeldichtung. Sie war offensichtlich an mehreren Stellen undicht. Ich habe sie getauscht neue Kerzen rein und werde das Ganze mal beobachten.
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Enrico Knölle10.09.21
Ich würde den Kühlmitteltemparatur sensor überprüfen/tauschen. Der sitzt meistens am Thermostat Gehäuse. Motoröl kann über die Ölabstreifringe, Zylinderkopfsichtung, Kurbelgehäuse Entlüftung oder die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangen. Qualmt es aus dem Auspuff bei laufendem Motor blau raus?
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Andre N.10.09.21
Enrico Knölle: Ich würde den Kühlmitteltemparatur sensor überprüfen/tauschen. Der sitzt meistens am Thermostat Gehäuse. Motoröl kann über die Ölabstreifringe, Zylinderkopfsichtung, Kurbelgehäuse Entlüftung oder die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangen. Qualmt es aus dem Auspuff bei laufendem Motor blau raus? 10.09.21
An den Kühlmitteltemperatur sensor hatte ich auch schon gedacht. Werde ich mal überprüfen. Nein er qualmt schon extrem bei kälterer Witterung aber ich würde sagen eher weißlich. Meine Frau ist aber auch extrem viel Kurzstrecke gefahren. Jetzt wo er öfters gefahren wird ist es besser.
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Karl-Heinz Ortsiefer10.09.21
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Enrico Knölle10.09.21
Andre N.: An den Kühlmitteltemperatur sensor hatte ich auch schon gedacht. Werde ich mal überprüfen. Nein er qualmt schon extrem bei kälterer Witterung aber ich würde sagen eher weißlich. Meine Frau ist aber auch extrem viel Kurzstrecke gefahren. Jetzt wo er öfters gefahren wird ist es besser. 10.09.21
Okay dann überprüf diesen mal. Solang der qualm nicht blau ist verbrennt der motor kein öl. Der weiße qualm rührt wahrscheinlich daher dass Kondensationswasser im auspuff vorhanden ist sich sammelt und bei jedem kalten start mit raus gedrückt wird.
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Luz Vogelsang10.09.21
Typischerweise ist in so einem Fall die Ventildeckeldichtung ein wenig kaputt. Allerdings kann es in diesem Fall auch sein, dass 1 oder sogar mehrere Ölabstreifringe kaputt sind, da er im Kaltstart ja gefühlt nur auf 3 Pötten läuft und die Zündkerzen abgesehen vom Öl in Ordnung scheinen. Auf dem Pott wo er nicht läuft ist dann vermutlich mindestens 1 Ölabstreifring defekt oder die Venrildeckeldichtung. Durch den weißen Rauch ist es wiederum wahrscheinlicher, dass die Venrildeckeldichtung defekt ist, da dann Kühlflüssigkeit mit verbrannt wird. Kühlflüssigkeit auf jeden Fall als erstes auf Abgase prüfen, da es bei einer Verfärbung sehr wahrscheinlich die Venrildeckeldichtung ist. Beim Starten ist dann nicht genug Druck vorhanden und vielleicht auch zu feucht, so dass es nicht zünden kann. Solange er noch vernünftig läuft wenn er warm ist, muss die Venrildeckeldichtung zwar nicht unbedingt gewechselt werden, allerdings ist es empfehlenswert, da ohne einen Wechsel Spätfolgen hervor gerufen werden können, die nicht so toll und teuer sind.
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Andre N.10.09.21
Luz Vogelsang: Typischerweise ist in so einem Fall die Ventildeckeldichtung ein wenig kaputt. Allerdings kann es in diesem Fall auch sein, dass 1 oder sogar mehrere Ölabstreifringe kaputt sind, da er im Kaltstart ja gefühlt nur auf 3 Pötten läuft und die Zündkerzen abgesehen vom Öl in Ordnung scheinen. Auf dem Pott wo er nicht läuft ist dann vermutlich mindestens 1 Ölabstreifring defekt oder die Venrildeckeldichtung. Durch den weißen Rauch ist es wiederum wahrscheinlicher, dass die Venrildeckeldichtung defekt ist, da dann Kühlflüssigkeit mit verbrannt wird. Kühlflüssigkeit auf jeden Fall als erstes auf Abgase prüfen, da es bei einer Verfärbung sehr wahrscheinlich die Venrildeckeldichtung ist. Beim Starten ist dann nicht genug Druck vorhanden und vielleicht auch zu feucht, so dass es nicht zünden kann. Solange er noch vernünftig läuft wenn er warm ist, muss die Venrildeckeldichtung zwar nicht unbedingt gewechselt werden, allerdings ist es empfehlenswert, da ohne einen Wechsel Spätfolgen hervor gerufen werden können, die nicht so toll und teuer sind. 10.09.21
Wie gesagt ist halt nur ein kurzer Moment von ca 5 bis 10 Sekunden wo er das macht mit den ruckeln. Manchmal macht er es auch gar nicht. Ich werde ihm auf jeden Fall mal ein paar neue Zündkerzen spendieren. Der Wagen wurde wohl vom Vorbesitzer immer schlecht gewartet. Es scheinen noch die ersten Kerzen zu sein. Es war nicht extrem viel Öl aber zwei drei hatten etwas Öl. Ich werde das mal beobachten ob es schlimmer wird und hoffe dann wirklich auf die Ventildeckeldichtung. Abstreifringe wäre natürlich wieder schlecht.
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Andre N.10.09.21
Enrico Knölle: Okay dann überprüf diesen mal. Solang der qualm nicht blau ist verbrennt der motor kein öl. Der weiße qualm rührt wahrscheinlich daher dass Kondensationswasser im auspuff vorhanden ist sich sammelt und bei jedem kalten start mit raus gedrückt wird. 10.09.21
Ja das kann gut sein. Es war nämlich nach längerer Autobahn Fahrt dann auch irgendwann weg. Nur das Öl an den Zündkerzen bereitet mir ein bisschen Sorgen. War zwar nicht mega viel aber das sollte trotzdem nicht sein. Die Zündkerzen waren aber auch sehr locker eingeschraubt. Aber hat ja nichts mit dem Öl im Brennraum zu tun.
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Thomas Welters10.09.21
Andre N.: Ja das kann gut sein. Es war nämlich nach längerer Autobahn Fahrt dann auch irgendwann weg. Nur das Öl an den Zündkerzen bereitet mir ein bisschen Sorgen. War zwar nicht mega viel aber das sollte trotzdem nicht sein. Die Zündkerzen waren aber auch sehr locker eingeschraubt. Aber hat ja nichts mit dem Öl im Brennraum zu tun. 10.09.21
Das kommt im günstigsten Fall über den Kerzenschacht wegen einer defekten Ventildeckeldichtung.
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