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Thorsten Pfister15.12.22
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Kühlmitteltemperatur | FORD

Hi Ich hatte Probleme mit dem Erreichen der 90 (88°). Und zwar kommt er bis 88 Grad und fällt dann auf 75 und erreicht kaum mehr die 90. Heute Thermostat getauscht und Leider ist es immer noch so. Ist es bei Minus 4° einfach so, oder sollte der immer auf 90 bleiben. Auf der Bahn bei 130 schafft er es auch nicht. Heizung bollert aber. Im stand klettert er dann auf 90 und bei der Fahrt fällt er dann wieder. Lamellen sind fast zu am kühler. Gibt es noch ein Thermostat? Fragen über Fragen... Danke schon Mal
Bereits überprüft
Thermostat getauscht
Motor

FORD

Technische Daten
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HillyBilli8515.12.22
Schau dir per Tester die Temperaturwerte des Motors an. Ein weiteres Thermostat sollte nicht vorhanden sein. Ich gehe einfach davon aus das die niedrigen Temperaturen das ganze verursachen und der Motor effizienter Arbeitet und weniger Abwärme verursacht. Seit wann besteht das Problem?
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TH0MAS A.15.12.22
Temp Geber auf plausibele werte prüfen.
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HillyBilli8515.12.22
HillyBilli85: Schau dir per Tester die Temperaturwerte des Motors an. Ein weiteres Thermostat sollte nicht vorhanden sein. Ich gehe einfach davon aus das die niedrigen Temperaturen das ganze verursachen und der Motor effizienter Arbeitet und weniger Abwärme verursacht. Seit wann besteht das Problem? 15.12.22
Wenn im Stand die 90 Grad erreicht wird und bei der Fahrt natürlich mehr Kühlung erreicht wird sinkt das wieder ab. Für mich wäre das normales Verhalten.
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Thorsten Pfister15.12.22
HillyBilli85: Schau dir per Tester die Temperaturwerte des Motors an. Ein weiteres Thermostat sollte nicht vorhanden sein. Ich gehe einfach davon aus das die niedrigen Temperaturen das ganze verursachen und der Motor effizienter Arbeitet und weniger Abwärme verursacht. Seit wann besteht das Problem? 15.12.22
Aufgefallen ist es mir seit ein paar Tagen. Was auffällt ist das er dann immer deutlich sichtbar nach unten fällt der Zeiger. Ich bin es eigentlich gewohnt von dem Auto dass der zeige auf 88 steht und da bleibt. Außer beim bergab rollen bei Minusgraden und Heizung an.
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Buchhalter15.12.22
Bei mir geht die Temperatur während der Fahrt auf 70°C runter sodass nur der obere Teil vom Motor warm wird, erkennbar an kalten unteren Schläuchen. Habe vor meinen Kühler Pappe festgeklebt, habe jetzt während der Fahrt die gewünschten 90°C
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Thorsten Pfister15.12.22
HillyBilli85: Wenn im Stand die 90 Grad erreicht wird und bei der Fahrt natürlich mehr Kühlung erreicht wird sinkt das wieder ab. Für mich wäre das normales Verhalten. 15.12.22
Der macht ja vorne auch die Lamellen am kühler zu...und öffnet den Luftstrom nur bei Bedarf. Im Winter sind die eigentlich immer 90% zu.
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Eugen K.15.12.22
Hast du ein Original Thermostat genommen? Wenn nicht würde ich hier möglichst Original nehmen. Das müsste ja ein Thermostatgehäuse Kühlmitteltemperaturgeber sein.
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Percy Keto15.12.22
Das ist ein ganz normales Verhalten bei den niedrigen Temperaturen. Bei meinem 2 Liter Diesel bewegt sich die Temperaturanzeige nur ganz wenig bei durchschnittlich 80 kmh und Temperaturen um die 0 Grad. Das macht er schon seid 10 Jahren so und es ist nichts defekt.
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Thorsten Pfister15.12.22
Thorsten Pfister: Der macht ja vorne auch die Lamellen am kühler zu...und öffnet den Luftstrom nur bei Bedarf. Im Winter sind die eigentlich immer 90% zu. 15.12.22
Ist quasi wie Pappe...nur in moderner
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HillyBilli8515.12.22
Thorsten Pfister: Der macht ja vorne auch die Lamellen am kühler zu...und öffnet den Luftstrom nur bei Bedarf. Im Winter sind die eigentlich immer 90% zu. 15.12.22
Wenn sich die Außentemperaturen wieder erhöhen wird es sich ja auch wieder anders verhalten. Ich vermute das Thermostat war nicht defekt, sondern normal auf Grund der Kälte.
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Thorsten Pfister15.12.22
Eugen K.: Hast du ein Original Thermostat genommen? Wenn nicht würde ich hier möglichst Original nehmen. Das müsste ja ein Thermostatgehäuse Kühlmitteltemperaturgeber sein. 15.12.22
Von Mahle bei Stahlgruber.
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Thorsten Pfister15.12.22
HillyBilli85: Wenn sich die Außentemperaturen wieder erhöhen wird es sich ja auch wieder anders verhalten. Ich vermute das Thermostat war nicht defekt, sondern normal auf Grund der Kälte. 15.12.22
Vielen Dank für das Feedback ich persönlich denke aber dass das Thermostat schon defekt war, weil er zügig auf 90 ging und dann plötzlich wieder gefallen ist. Er erreicht die Temperatur ja. Nach meinem Verständnis dürfte immer nur soviel kalte kühlflüssigkeit hinzu gemischt werden dass er diese Temperatur dann hält. Ich habe das Auto schon drei Jahre und kenne dieses Verhalten so eigentlich nicht. Offensichtlich habe ich auch Zuheizer, zumindest im sicherungskasten auf Position f17 befindet sich eine 20 Ampere Sicherung für einen Zuheizer. Ich weiß es nicht genau aber das dürften so zusatzheizstifte im kühlkreislauf sein. Das werde ich als nächstes einmal überprüfen ob die Sicherung noch intakt ist. Ist für mich aber irgendwie unplausibel da er ja beim ersten Mal hochheizen immer erst auf 90 geht und dann wieder stark abfällt.
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Thorsten Pfister15.12.22
Eugen K.: Hast du ein Original Thermostat genommen? Wenn nicht würde ich hier möglichst Original nehmen. Das müsste ja ein Thermostatgehäuse Kühlmitteltemperaturgeber sein. 15.12.22
Eins von Mahle
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Thorsten Pfister15.12.22
Thorsten Pfister: Eins von Mahle 15.12.22
Und ja Gehäuse mit Temperatur Geber
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Lorenz Strasser15.12.22
MMn vollkommen normal. Ich hatte mal einen Galaxy WGR. Der verhielt sich im Winter genauso. Dauerte ewig, bis der bei richtiger Kälte auf Temp. kam. Der Wirkungsgrad ist so hoch: Darum haben die ja auch meistens einen Zuheizer.
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Thorsten Pfister15.12.22
Lorenz Strasser: MMn vollkommen normal. Ich hatte mal einen Galaxy WGR. Der verhielt sich im Winter genauso. Dauerte ewig, bis der bei richtiger Kälte auf Temp. kam. Der Wirkungsgrad ist so hoch: Darum haben die ja auch meistens einen Zuheizer. 15.12.22
Ist das ein Zuheizer im Luftstrom der Heizung oder ein Heizstab im Wasserkreislauf?
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Eugen K.15.12.22
Thorsten Pfister: Von Mahle bei Stahlgruber. 15.12.22
Kennst du die Öffnungstemperatur des neuen Thermostates? Wenn der eine Öffnungstemperatur von zb. 75° hat, dann kommt er nie auf Temperatur.
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Dieter Beck15.12.22
Thorsten Pfister: Vielen Dank für das Feedback ich persönlich denke aber dass das Thermostat schon defekt war, weil er zügig auf 90 ging und dann plötzlich wieder gefallen ist. Er erreicht die Temperatur ja. Nach meinem Verständnis dürfte immer nur soviel kalte kühlflüssigkeit hinzu gemischt werden dass er diese Temperatur dann hält. Ich habe das Auto schon drei Jahre und kenne dieses Verhalten so eigentlich nicht. Offensichtlich habe ich auch Zuheizer, zumindest im sicherungskasten auf Position f17 befindet sich eine 20 Ampere Sicherung für einen Zuheizer. Ich weiß es nicht genau aber das dürften so zusatzheizstifte im kühlkreislauf sein. Das werde ich als nächstes einmal überprüfen ob die Sicherung noch intakt ist. Ist für mich aber irgendwie unplausibel da er ja beim ersten Mal hochheizen immer erst auf 90 geht und dann wieder stark abfällt. 15.12.22
Hallo das er bis zum erreichen der 90 grad zu bleibt ist normal dann öffnet das termostat und das waseer vermischt sich mit dem kalten grossen kreislauf ,deshalb fällt er das erste mal auch gleich sichtbar ab !
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Thorsten Pfister15.12.22
Dieter Beck: Hallo das er bis zum erreichen der 90 grad zu bleibt ist normal dann öffnet das termostat und das waseer vermischt sich mit dem kalten grossen kreislauf ,deshalb fällt er das erste mal auch gleich sichtbar ab ! 15.12.22
Vielleicht liegt es wirklich an den kalten Temperaturen...ich fahre aber schon 27 Jahre Auto...es schien komisch...aber der ist ja sehr klein 1.5 und sehr effizient...
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Thorsten Pfister15.12.22
Eugen K.: Kennst du die Öffnungstemperatur des neuen Thermostates? Wenn der eine Öffnungstemperatur von zb. 75° hat, dann kommt er nie auf Temperatur. 15.12.22
Ich Frage morgen nach. Wurde aber nach Fahrgestellnr. bestellt. Und vor dem ersten öffnen sieht es ja 90 Grad lediglich danach Haut es nicht mehr hin. Und die 90 kommen eigentlich recht zügig. Von daher bin ich der Meinung dass er eigentlich genügend Wärme produziert um die 90 zu halten.
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HillyBilli8515.12.22
Es gibt zum einen den elektrischen Zuheizer für den Innenraum oder den (wenn) vorhanden Kraftstoff Betriebenen Zuheizer der sich an der Spritzwand befindet.
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Percy Keto15.12.22
Thorsten Pfister: Ist das ein Zuheizer im Luftstrom der Heizung oder ein Heizstab im Wasserkreislauf? 15.12.22
Ein elektrischer Zuheizer. Der hat mit dem Kühlwasser nichts zu tuen.
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Thorsten Pfister15.12.22
Eugen K.: Kennst du die Öffnungstemperatur des neuen Thermostates? Wenn der eine Öffnungstemperatur von zb. 75° hat, dann kommt er nie auf Temperatur. 15.12.22
Was wäre denn die richtige Öffnungstemperatur?
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Thorsten Pfister15.12.22
Eugen K.: Kennst du die Öffnungstemperatur des neuen Thermostates? Wenn der eine Öffnungstemperatur von zb. 75° hat, dann kommt er nie auf Temperatur. 15.12.22
83° sind es...glaub das ist richtig
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Daniel Hohe15.12.22
Hallo. Also für mich ist das nicht normal Ein Fahrzeug dieser Baujahre sollte immer seine Betriebstemperatur halten auch als Diesel. Was ich eher vermute das du noch Luft im System hast. Ich geh mal davon aus das das Thermostat jetzt im Winter gewechselt wurde ich hatte mal das selbe Problem nachdem ich bei meinem Auto die zusatzwasserpumpe getauscht habe in winter und das Kühlwasser ohne unterdruck befüllt hatte. Dann zeig er ewig schnell die Betriebstemperatur an weil sich die Luftblase schneller erhitzt als das Kühlwasser somit macht auch dein Thermostat zu bald auf wegen der heißen Luft und dann strömt das kalte Kühlwasser aus dem Kühler ein und verursacht die Temperatur Schwankung. Das wäre Möglichkeit eins. Die zweite ist das dein Auto über einen zuheizer verfügt der das Kühlwasser erhizt und dadurch zusätzlich wenn dieser defekt ist das Kühlwasser noch langsamer sich erwärmt und durch die Luftblase dann zu diesem Effekt führt. Und du solltest dies schon mal genauer in Betracht ziehen da soweit ich jetzt gesehen hab dein Auto ein Diesel ist und somit ein DPF hat und er zum regenerieren ein funktionierendes Kühlsystem braucht. Ich hab bei unserem damals dann wirklich das Auto so lange laufen lassen bis der Lüfter mal angesprungen ist was bei Minusgraden und Diesel Motor wirklich ewig dauert und dann hat er sich wirklich gar entlüftet und man hat gesehen das Kühlwasser im ausgleichbehälter verschwunden ist und seit dem hält er auch wieder sauber seine Temperatur. Im Sommer wäre dies natürlich einfacher
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Thorsten Pfister15.12.22
Daniel Hohe: Hallo. Also für mich ist das nicht normal Ein Fahrzeug dieser Baujahre sollte immer seine Betriebstemperatur halten auch als Diesel. Was ich eher vermute das du noch Luft im System hast. Ich geh mal davon aus das das Thermostat jetzt im Winter gewechselt wurde ich hatte mal das selbe Problem nachdem ich bei meinem Auto die zusatzwasserpumpe getauscht habe in winter und das Kühlwasser ohne unterdruck befüllt hatte. Dann zeig er ewig schnell die Betriebstemperatur an weil sich die Luftblase schneller erhitzt als das Kühlwasser somit macht auch dein Thermostat zu bald auf wegen der heißen Luft und dann strömt das kalte Kühlwasser aus dem Kühler ein und verursacht die Temperatur Schwankung. Das wäre Möglichkeit eins. Die zweite ist das dein Auto über einen zuheizer verfügt der das Kühlwasser erhizt und dadurch zusätzlich wenn dieser defekt ist das Kühlwasser noch langsamer sich erwärmt und durch die Luftblase dann zu diesem Effekt führt. Und du solltest dies schon mal genauer in Betracht ziehen da soweit ich jetzt gesehen hab dein Auto ein Diesel ist und somit ein DPF hat und er zum regenerieren ein funktionierendes Kühlsystem braucht. Ich hab bei unserem damals dann wirklich das Auto so lange laufen lassen bis der Lüfter mal angesprungen ist was bei Minusgraden und Diesel Motor wirklich ewig dauert und dann hat er sich wirklich gar entlüftet und man hat gesehen das Kühlwasser im ausgleichbehälter verschwunden ist und seit dem hält er auch wieder sauber seine Temperatur. Im Sommer wäre dies natürlich einfacher 15.12.22
Danke das wird probiert. Klingt nach der Lösung
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Alexander Wolf15.12.22
Interessant war erst einmal zu wissen ob der Temperatur Sensor wirklich richtig misst. Würde die Kühlmitteltemperatur ggf Mal mit einem Thermometer gegenprüfen.
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Justus Peters15.12.22
Hallo, ich hänge mich mal an, habe ein ähnliches Problem mit meinem Focus MK3 2.0 TDCI. Problem: Motor wurde warm bis ca 90 Grad, hielt die Temperatur jedoch nicht und sackt im Teillastbereich auf ca 75 Grad ab. Daraufhin wurde das Thermostat getauscht, MAHLE Ersatzteil nach VIN bestellt. Problem nun: Motor wird nicht mehr wärmer als 70-75 Grad und die Temperatur schwankt weiterhin. Daten wurden auch schon per Tester geprüft und stimmen soweit Liegt das nur an einer anderen Öffnungstemperatur des Thermostats oder gibt es noch andere Ursachen?
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Thorsten Pfister15.12.22
Alexander Wolf: Interessant war erst einmal zu wissen ob der Temperatur Sensor wirklich richtig misst. Würde die Kühlmitteltemperatur ggf Mal mit einem Thermometer gegenprüfen. 15.12.22
Ich hab am Thermostat einen entlüfternippel...so wie am Fahrrad so ähnlich. Der ist bestimmt für diesen Fall gedacht.
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Thorsten Pfister15.12.22
Daniel Hohe: Hallo. Also für mich ist das nicht normal Ein Fahrzeug dieser Baujahre sollte immer seine Betriebstemperatur halten auch als Diesel. Was ich eher vermute das du noch Luft im System hast. Ich geh mal davon aus das das Thermostat jetzt im Winter gewechselt wurde ich hatte mal das selbe Problem nachdem ich bei meinem Auto die zusatzwasserpumpe getauscht habe in winter und das Kühlwasser ohne unterdruck befüllt hatte. Dann zeig er ewig schnell die Betriebstemperatur an weil sich die Luftblase schneller erhitzt als das Kühlwasser somit macht auch dein Thermostat zu bald auf wegen der heißen Luft und dann strömt das kalte Kühlwasser aus dem Kühler ein und verursacht die Temperatur Schwankung. Das wäre Möglichkeit eins. Die zweite ist das dein Auto über einen zuheizer verfügt der das Kühlwasser erhizt und dadurch zusätzlich wenn dieser defekt ist das Kühlwasser noch langsamer sich erwärmt und durch die Luftblase dann zu diesem Effekt führt. Und du solltest dies schon mal genauer in Betracht ziehen da soweit ich jetzt gesehen hab dein Auto ein Diesel ist und somit ein DPF hat und er zum regenerieren ein funktionierendes Kühlsystem braucht. Ich hab bei unserem damals dann wirklich das Auto so lange laufen lassen bis der Lüfter mal angesprungen ist was bei Minusgraden und Diesel Motor wirklich ewig dauert und dann hat er sich wirklich gar entlüftet und man hat gesehen das Kühlwasser im ausgleichbehälter verschwunden ist und seit dem hält er auch wieder sauber seine Temperatur. Im Sommer wäre dies natürlich einfacher 15.12.22
Zuheizer hab ich zwar aber nur im Luftstrom Innenraum.
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Lorenz Strasser15.12.22
Thorsten Pfister: Ist das ein Zuheizer im Luftstrom der Heizung oder ein Heizstab im Wasserkreislauf? 15.12.22
Ist ein Heizelement im Wasserkreislauf. Arbeitet im Prinzip wie eine Standheizung. Wird bei tieferen Temperaturen zugeschaltet, um das Kühlwasser schneller aufzuheizen. Eine elektr. Zusatzwasserpumpe ist nachgeschaltet. Mal SGAF-Forum googeln, und dort "Zuheizer".
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Alexander Wolf15.12.22
Thorsten Pfister: Ich hab am Thermostat einen entlüfternippel...so wie am Fahrrad so ähnlich. Der ist bestimmt für diesen Fall gedacht. 15.12.22
Nein der Anschluss ist reinweg nur nur korrekten entlüften gedacht.wenn du das System da öffnest wird es schnell und sehr heiß. Miss die Temperatur einfach im Behälter. Geh ins Geheimmenü im Kombiinstrument und such dir da den Punkt ENG Temp. Den Wert vergleichst du mit dem was du da musst im Behälter. Das sollte annähernd gleich sein
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Eugen K.15.12.22
Thorsten Pfister: 83° sind es...glaub das ist richtig 15.12.22
Für mich ein bisschen wenig, du musst halt Bedenken, dass das thermostat auch erst bei unter 83° schließt. Hast du das alte thermostat noch? Dann könntest du ja nachschauen welche Öffnungstemperatur das originale hatte.
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Thorsten Pfister15.12.22
Justus Peters: Hallo, ich hänge mich mal an, habe ein ähnliches Problem mit meinem Focus MK3 2.0 TDCI. Problem: Motor wurde warm bis ca 90 Grad, hielt die Temperatur jedoch nicht und sackt im Teillastbereich auf ca 75 Grad ab. Daraufhin wurde das Thermostat getauscht, MAHLE Ersatzteil nach VIN bestellt. Problem nun: Motor wird nicht mehr wärmer als 70-75 Grad und die Temperatur schwankt weiterhin. Daten wurden auch schon per Tester geprüft und stimmen soweit Liegt das nur an einer anderen Öffnungstemperatur des Thermostats oder gibt es noch andere Ursachen? 15.12.22
Klingt genau wie bei mir
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Kevin Schmidt12 09.10.22

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