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Andreas Wa13.03.23
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Wasser im Öl | VOLVO S70

Hallo. Ich habe beim Volvo S70 ein Problem. Kurz nach dem Ölwechsel mit Ölfilter hatte ich nach ein paar hundert km das Problem, als ich das Öl kontrollieren wollte, weißen Schleim am Ölpeilstab. Nun wird jeder vielleicht gleich denken, Zylinderkopfdichtung defekt. Dazu muss ich aber sagen, er macht keinen weißen Rauch aus dem Auspuff und großen Wasserverlust habe ich auch nicht. Es ist schon sehr seltsam, dass es kurz nach dem Ölwechsel passiert ist und ich hatte noch nie ein Problem vorher damit. Nun habe ich aber gehört, dass am Ölfilter ein Ölkühler sitzen soll, der öfters mal defekt ist und somit Wasser in den Ölkreislauf kommen kann. Mein Volvo ist Baujahr 97 Benziner 2,4 Liter Hubraum mit 144 PS, also ohne Turbo. Nun meine Frage. Hat dieser Motor überhaupt einen Ölkühler und wenn ja, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt, so wie ich es beschrieben habe? Vielen Dank im voraus...
Motor

VOLVO S70 (874)

Technische Daten
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MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x)

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Christian J13.03.23
Ja er hat einen ölkühler. Wenn du kurzstrecke bei deiner Fahrweise ausschließen kannst, wird das der Fehler sein
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Andreas Wa13.03.23
Christian J: Ja er hat einen ölkühler. Wenn du kurzstrecke bei deiner Fahrweise ausschließen kannst, wird das der Fehler sein 13.03.23
Danke für deine Antwort. Ich fahre schon jeden Tag Kurzstrecken, dass ist richtig, aber die Kurzstrecken fahre ich schon mehrere Jahre (7 Kilometer zur Arbeit und zurück und halt mal einkaufen) und hatte noch nie Wasser im Öl am Ölpeilstab, höchstens mal am Öleinfülldeckel...
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Martin B13.03.23
Wenn er keinen Kühlwasserverlust hat würde ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern , die wird gesättigt sein, oder mal ne längere Strecke auf der Autobahn fahren.
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Christian J13.03.23
Andreas Wa: Danke für deine Antwort. Ich fahre schon jeden Tag Kurzstrecken, dass ist richtig, aber die Kurzstrecken fahre ich schon mehrere Jahre (7 Kilometer zur Arbeit und zurück und halt mal einkaufen) und hatte noch nie Wasser im Öl am Ölpeilstab, höchstens mal am Öleinfülldeckel... 13.03.23
Ganze 7 km zur Arbeit und dann mit ein suv. Fährst du auch mal eine größere Strecke? Und kannst du dein kühlwasserverbrauch etwas genauer ermitteln. Wieviel musst du nachfüllen auf 100 oder 1000km.?
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Andreas Wa13.03.23
Martin B: Wenn er keinen Kühlwasserverlust hat würde ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern , die wird gesättigt sein, oder mal ne längere Strecke auf der Autobahn fahren. 13.03.23
Weißt du vielleicht wo die Kurbelgehäuseentlüftung an dem Motor sitzt und wie Sie vielleicht aussieht?
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Martin B13.03.23
Kann ich bei deinem Auto nicht auswendig sagen, aber normal vom Motorblock nach oben mit nem Schlauch Richtung Luftfiltergehäuse.
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16er Blech Wickerl14.03.23
Schau doch Mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus?
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Dieter Beck14.03.23
Hallo da wird deine kge und deren verschlauchung voll sein mit dem ölschleim das peilstabrohr wird bei vielen kfz auch als abfluss des zurrückgehaltenen öls der kge genutzt,kge trennt denölnebel von der ölwanne ,luft zum luftfilter ,sprich ansaugung ,öl läuft zurrück in die ölwanne !
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Marco Pöhlmann14.03.23
Andreas Wa: Weißt du vielleicht wo die Kurbelgehäuseentlüftung an dem Motor sitzt und wie Sie vielleicht aussieht? 13.03.23
Die Kurbelgehäuseentlüftung sitz dort wo ich es rot eingekreist habe, unter der Ansaugbrücke.
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Andreas Wa17.03.23
16er Blech Wickerl: Schau doch Mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus? 14.03.23
Danke erstmal für deine Antwort. Schwierig zu sagen, ich würde es als vielleicht braun einschätzen...🤔
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Andreas Wa17.03.23
Erstmal an alle ein herzliches Dank für eure vielen Beiträge. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich intensiv euren Vorschlägen widmen. Melde mich sobald es neues zu berichten gibt. An alle erstmal ein schönes Wochenende und nochmals danke 🤗👍
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Andreas Wa25.03.23
Guten Morgen an alle. Ich habe die Info erhalten, dass auch der wassergekühlte Ölkühler defekt sein kann. Nun war ich auf der Bühne, doch dort wo er sitzen soll, am Ölfilter sitzt aber keiner oder wo soll er sonst sitzen. Im Foren finde ich leider nichts genaueres. Übrigens, ich habe extrem wenig Wasserverlust. Ich füge mal ein paar Bilder hinten dran. Mein Volvo ist der mit 2.4 und 144 PS Baujahr 1997. Bin für jede Info dankbar...
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Gerhard Schmidt08.04.23
Kondensat, Zuviel Kurzstrecke gefahren?
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Andreas Wa08.04.23
Ich muss das Öl mal ablassen, sobald ich Zeit habe. Habe keinen Wasserverlust, aber immernoch cremigen Schleim am Ölpeilstab. Nun habe ich einen Meister mal nachsehen lassen und der sagt, dass das Metallrohr des Ölpeilstabes sehr lang ist, kann es sein, dass sich Kondenswasser durch die Kälte dort drin gebildet hat. 🤔 Hatte ich zwar noch nie, er sagte aber, das vielleicht minderwertiges Öl auch dran Schuld sein kann. Öl ist eben nicht gleich Öl. Es ist aber nicht das Billigste und ich habe das gleiche Öl davor gefahren. Vielleicht hat der Hersteller was verändert? Ich weiß, es gibt aber strenge Normen für Öl... Ist alles schon echt kurios....
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