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Ma tze30.08.23
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Spritzschutzbleche/Ankerbleche erneuern | KIA RIO III

Hey Leute, ich brauche eure Meinung/Rat. Meine Spritzschutzbleche müssen erneuert werden. Folgender Haken: Meine Werkstatt des Vertrauens teilte mir mit, dass beim Erneuern der Bleche die Radlager beschädigt werden könnten und dann erneuert werden müssen (275 Euro pro Stück). Das wäre ja ein teurer Spaß wegen ein paar Blechen. Hat von euch schon mal solche Bleche gewechselt oder Erfahrungen gemacht bezüglich eventuell beschädigter Radlager beim Erneuern der Bleche?
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Patrick Frieß30.08.23
Hallo was ich so gesehen habe sind die Lager vorne geschraubt. Die Lager kann man dann mitmachen wenn man die Bleche wechseln will. Aber eins für 275 Euro finde ich jetzt teuer. In der Regel kostet so ein Lager im Schnitt 100 Euro. Mfg P.F
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Ma tze30.08.23
Patrick Frieß: Hallo was ich so gesehen habe sind die Lager vorne geschraubt. Die Lager kann man dann mitmachen wenn man die Bleche wechseln will. Aber eins für 275 Euro finde ich jetzt teuer. In der Regel kostet so ein Lager im Schnitt 100 Euro. Mfg P.F 30.08.23
Hi Patrick. Es handelt sich um die Bleche hinten. Ja finde ich auch überteuert. Sind halt Originalteile. Die Lager sind einwandfrei. Sehe nicht ein neue einbauen zu lassen. Die Bleche sind mit 76 Euro pro Stück auch nicht günstig. Ist ja am Ende nur Blech.
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Jörg Harder30.08.23
Hey. Die Bleche kannst du ohne neue Radlager wechseln. Habe bis jetzt noch nicht gehabt daß dabei das Radlager kaputt geht.
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Ma tze30.08.23
Danke dir Jörg. Also sowas habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Deine Antwort beruhigt mich erstmal.
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Ingo Naunapper30.08.23
Die Werkstatt sichert sich nur ab. Zum wechseln der Bleche muss das radlager ab, da die Bleche durch den lagerflansch gehalten werden und mit dem Lager angeschraubt sind. Wenn man Glück hat und die passung in der die radnabe steckt nicht zu. stark miteinander verwachsen sind, kann man die gesamte Nabe mit 2 Schrauben abdrücken. Wenn das allerdings misslingt, hilft nur Gewalt und wenn da was erwärmt wird oder geschlagen wird, dann wird das radlager (radnabe) neu gemacht um späteren Reklamationen aus dem Weg zu gehen. Ist ähnlich wie bremsscheiben Wechsel beim Ford transit. Übrigens ist der aufgerufene Preis der uvp des lagerherstellers, mit dem fast alle Werkstätten arbeiten.
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Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
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