fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michel Klein25.10.23
Ungelöst
0

Lambda Fehler P2196 | VW PASSAT B6 Variant

Abend ✌🏻 habe schon seit "längerem" in meinem 2010er 2.0 TDI CBAB den P2196 drin. Lambda Gemisch zu fett bzw Signal zu hoch. Fährt aber unverändert. Komme mit Tank ohne Langstrecke gute 1050 - 1100km. Der Fehler kommt nach dem Löschen und paar Meter fahren wieder. Jedoch OHNE MKL. Die kam in den letzten 2000km nur einmal und nie wieder. Fehler ist aber dennoch immer da. Heute hatte Kollege mit VCDS mal kurz Zeit. Aufgefallen ist, das trotz warmen Motor die Abgastemperatur vor Turbolader 18° sind. Beim Fahren sind es 400, 500 etc. Sobald man vom Gas geht, wieder runter bis auf 100. Die Lambdawerte sind meiner Meinung nach im Rahmen, oder wie seht ihr das mit dem Sprung?
Fehlercode(s)
P2196
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261) Thumbnail

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen25.10.23
Vielleicht ist der Wert vom Kühlmitteltemperatursensor falsch und somit die Verbrennung zu fett.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.10.23
Die Regelsonde ist defekt. Der Wert Springt... Die solltest du tauschen...
18
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein25.10.23
André Brüseke: Die Regelsonde ist defekt. Der Wert Springt... Die solltest du tauschen... 25.10.23
Also nicht der Abgastemperatursensor? Weil finde zb 18° im Leerlauf ziemlich unrealistisch 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein25.10.23
Andre Steffen: Vielleicht ist der Wert vom Kühlmitteltemperatursensor falsch und somit die Verbrennung zu fett. 25.10.23
Ne das passt alles
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.10.23
Michel Klein: Also nicht der Abgastemperatursensor? Weil finde zb 18° im Leerlauf ziemlich unrealistisch 🤔 25.10.23
Da gebe ich dir recht, eventuell eine weitere Baustelle. Auf jeden Fall spinnt die Sonde schonmal... Wie kann der noch richtig fahren? Kein DPF drin?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.10.23
Kann Ok sein... Die Werte Beim fahren passen ja, was melden die anderen beiden? Der müsste ja dann 3 haben... Vor Turbo, vor DPF, nach DPF. Kann sein das die untenrum sehr ungenau sind, ist ja auch nicht relevant...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein25.10.23
André Brüseke: Da gebe ich dir recht, eventuell eine weitere Baustelle. Auf jeden Fall spinnt die Sonde schonmal... Wie kann der noch richtig fahren? Kein DPF drin? 25.10.23
Ja, einwandfrei. DPF regeneriert auch regelmäßig. Zuletzt vor 400km
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.10.23
Michel Klein: Ja, einwandfrei. DPF regeneriert auch regelmäßig. Zuletzt vor 400km 25.10.23
Dann ist der Temp ok... Ansonsten wäre da Feierabend. Der braucht plausible Werte von allen dreien aber die Sonde spinnt... Laufleistung für Tank ist gut, vllt so lassen wenn es mit neuer schlechter wird😅 Spaß beiseite, die Sonde muss neu bei dem Fehler, der Motor läuft aber gut ne? Nicht das da ein PD Element übertreibt mit der Kraftstoffmenge...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein26.10.23
André Brüseke: Dann ist der Temp ok... Ansonsten wäre da Feierabend. Der braucht plausible Werte von allen dreien aber die Sonde spinnt... Laufleistung für Tank ist gut, vllt so lassen wenn es mit neuer schlechter wird😅 Spaß beiseite, die Sonde muss neu bei dem Fehler, der Motor läuft aber gut ne? Nicht das da ein PD Element übertreibt mit der Kraftstoffmenge... 25.10.23
Ist nen CR Diesel, kein PD 😅 Ja, Motor läuft einwandfrei. Na dann, bestelle ich ne Lambda neu. Die sitzt wenigstens super erreichbar und ist fix gemacht 😅
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein26.10.23
André Brüseke: Dann ist der Temp ok... Ansonsten wäre da Feierabend. Der braucht plausible Werte von allen dreien aber die Sonde spinnt... Laufleistung für Tank ist gut, vllt so lassen wenn es mit neuer schlechter wird😅 Spaß beiseite, die Sonde muss neu bei dem Fehler, der Motor läuft aber gut ne? Nicht das da ein PD Element übertreibt mit der Kraftstoffmenge... 25.10.23
Wenn ich Fehler während der Fahrt lösche, bleibt er weg. Sobald ich vom Gas gehe und rollen lasse, kommt der Fehler. Deswegen dachte ich an den Temp Sensor, weil der ja sobald man rollt von 500° runter auf 100 geht. Hab erstmal ne Lambda bestellt. Die lässt sich wenigstens easy von oben mal eben Tauschen 😅
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12304.12.24
Hallo Habe genau den gleichen fehler, hast du was herausgefunden? :D
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten