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David Zaglauer26.02.22
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P2188 Läuft zu fett | AUDI

Hallo Community, der A4 hat Zündfehler auf Zylinder 1 und 3. Im kalten Zustand ist meistens alles ok, sobald er warm wird geht es los und er läuft richtig unruhig! Zündkerzen waren alle 4 komplett zu gerußt nach nur 900km, habe sie getauscht keine Verbesserung zu merken! Zündspule hab ich die vom 1. Zylinder Neu! Keine Verbesserung! Habt ihr das Problem schon mal gehabt?? Würde mich über Hilfe sehr freuen😊
Bereits überprüft
Zünkerzen und Zündspule neu
Fehlercode(s)
P2188
Motor

AUDI

Technische Daten
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David Zaglauer02.03.22
Gelöschter Nutzer: Kraftstoff druck Kraftsoffdruckregler Evtl sogar HD pumpe Einspritzdüse Ansaug luft - durchfluss zu gering bzw undicht . Hast du was geändert am Ansaugtrakt? Riecht dein Öl nach Sprit ? 26.02.22
So, Pumpe getauscht und Ölwechsel gemacht, bis jetzt läuft er einwandfrei 😊
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Karl-Heinz Ortsiefer26.02.22
Zuerst den Kühlmitteltemperatur-Sensor überprüfen
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Andre Steffen26.02.22
Am besten mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber auslesen
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Andre Steffen26.02.22
Ansonsten könntest du mal den Stecker vom LMM bzw Saugrohrdrucksensor abziehen und schauen ob er besser läuft
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Denis Müller26.02.22
Werte von Temperatursensor und luftmassenmesser auslesen und auf Plausibilität prüfen. Auch mal die Werte der lambdasonde anschauen
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16er Blech Wickerl26.02.22
Zündkerze verrußt Luftfilter verlegt zu fettes Brnzin Luft Gemisch fehlerhafte Gemischeinstellung Fehler in der Startautomatik viel Kurzstreckenverkehr zu kalte Zündkerze und eine zu niedriege Wärmewert Kennzahl
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Carsten Heinze26.02.22
Ansaugsystem auf Falschluft prüfen, wenn möglich abnebeln. Evtl ein Leck, Schlauch gerissen etc. Desweiteren gehen gerne die Hochdruckpumpe intern defekt, dadurch lässt die Kraftstoff ins Motorenöl, evtl riecht man das auch am Öl. Einfach mal den Peilstab rausziehen und riechen. Tank Entlüftungsventil auch mal prüfen, stehen gerne offen, dadurch kann unkontrolliert Kraftstoff angefettet werden
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David Zaglauer26.02.22
16er Blech Wickerl: Zündkerze verrußt Luftfilter verlegt zu fettes Brnzin Luft Gemisch fehlerhafte Gemischeinstellung Fehler in der Startautomatik viel Kurzstreckenverkehr zu kalte Zündkerze und eine zu niedriege Wärmewert Kennzahl 26.02.22
Hallo danke dafür😊 wie meinst du dass mit der start stop? Dass hat es mir schon mal am boardcomputer angezeigt! Was soll da sein und wie kann ich dass beheben?? Mfg
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David Zaglauer26.02.22
Gelöschter Nutzer: Kraftstoff druck Kraftsoffdruckregler Evtl sogar HD pumpe Einspritzdüse Ansaug luft - durchfluss zu gering bzw undicht . Hast du was geändert am Ansaugtrakt? Riecht dein Öl nach Sprit ? 26.02.22
Also dass Öl richt nach Benzin! Dass heist?? Hochdruckpumpe????
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Gelöschter Nutzer26.02.22
David Zaglauer: Also dass Öl richt nach Benzin! Dass heist?? Hochdruckpumpe???? 26.02.22
Könnte sein Siehe dem was ich geschrieben habe Fang erst mal mit der Einspritzdüse an Öl riecht nach Sprit Kommt zuviel an was nicht verarbeitet werden kann Und Ölwechsel nicht Vergessen !!!
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David Zaglauer26.02.22
Gelöschter Nutzer: Könnte sein Siehe dem was ich geschrieben habe Fang erst mal mit der Einspritzdüse an Öl riecht nach Sprit Kommt zuviel an was nicht verarbeitet werden kann Und Ölwechsel nicht Vergessen !!! 26.02.22
Aber nicht zu vergessen ist, dass es alle Zylinder betrifft! Alle Zündkerzen sind verrußt! Meinst nicht eher die Pumpe??
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Gelöschter Nutzer26.02.22
David Zaglauer: Aber nicht zu vergessen ist, dass es alle Zylinder betrifft! Alle Zündkerzen sind verrußt! Meinst nicht eher die Pumpe?? 26.02.22
Ach ja alle 4 Zyl. Dann fang mit der Pumpe an .
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Carsten Heinze26.02.22
David Zaglauer: Also dass Öl richt nach Benzin! Dass heist?? Hochdruckpumpe???? 26.02.22
Also wenn das Öl nach Benzin riecht dann is die Hochdruckpumpe intern defekt, Sprit läuft ins Motoröl und somit fettet er an!
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David Zaglauer26.02.22
Carsten Heinze: Also wenn das Öl nach Benzin riecht dann is die Hochdruckpumpe intern defekt, Sprit läuft ins Motoröl und somit fettet er an! 26.02.22
Könnten es unter umständen wo anders her kommen? Oder bist du dir ziemlich sicher dass es an dem liegt?? Ich hoffe dass mein Motor keinen Schaden genommen hat🤦‍♂️
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Carsten Heinze27.02.22
David Zaglauer: Könnten es unter umständen wo anders her kommen? Oder bist du dir ziemlich sicher dass es an dem liegt?? Ich hoffe dass mein Motor keinen Schaden genommen hat🤦‍♂️ 26.02.22
Ich würde dann die Pumpe tauschen
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David Zaglauer27.02.22
Carsten Heinze: Ich würde dann die Pumpe tauschen 27.02.22
Vielen Dank😊 ich habe mir gestern die Pumpe bestellt ich sage bescheid ob es was gebracht hat😉
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Carsten Heinze27.02.22
David Zaglauer: Vielen Dank😊 ich habe mir gestern die Pumpe bestellt ich sage bescheid ob es was gebracht hat😉 27.02.22
Alles klar 👍🏻 Ach ja, Ölwechsel nicht vergessen.
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David Zaglauer27.02.22
Carsten Heinze: Ach ja, Ölwechsel nicht vergessen. 27.02.22
Auch schon bestellt aber danke😊😊
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Carsten Heinze02.03.22
David Zaglauer: So, Pumpe getauscht und Ölwechsel gemacht, bis jetzt läuft er einwandfrei 😊 02.03.22
…na bitte! 👍🏻 Danke für die Rückmeldung
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David Zaglauer04.03.22
Carsten Heinze: …na bitte! 👍🏻 Danke für die Rückmeldung 02.03.22
So ich habe die Pump getauscht er lief einwandfrei bis bei 100 km die motorlampe anging und wieder ganz minimal ruckelt beim fahren! Ich habe dann den Ölstand gecheckt und er war unter minimal es ging ein 3/4Liter ab🙈 es war neues Öl und es wird anscheinend nicht verbrannt er raucht nicht blau! Fehler hat er lambdasonde angezeigt kein wunder🤦‍♂️ jetzt bin ich überfragt
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Andre Steffen04.03.22
Welchen Fehler mit der Lambdasonde war denn im Fehlerspeicher? Wenn das Öl in der Zeit nicht nach aussen ausgetreten ist, wird es mitverbrennt worden sein. Somit könnte die Lambdasonde "zu fett" gemeldet haben.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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