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Annas Fänger31.07.22
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Tank spülen nach HD-Pumpenschaden | AUDI A5

Moin, meine Hochdruckpumpe hat sich zerlegt und Späne produziert, die Injektoren wurden instandgesetzt. Dieselfilter ersetzt und alle Leitungen mit Diesel gegen die Flussrichtung gespült (20L durchgejagt und alles abgebaut). Meint ihr, muss der Tank gespült werden bzw. sind Späne bis in den Tank gekommen? Um den auszubauen, muss die ganze Hinterachse runter, Bremseisleitungen ab etc. Hat jemand Erfahrung und kann was berichten ist immer Späne im Tank?
Motor

AUDI A5 (8T3)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (148.210) Thumbnail

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Annas Fänger31.07.22
Die rücklaufleitung von den Injektoren war frei von Späne.
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Denis Müller31.07.22
Späne werden mit Sicherheit bis in den Tank gekommen sein. Entweder ausbauen und spülen oder such bei bei Youtube bei den autodoktoren, nach ihrer Lösung mit filtern und Magneten
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Ingo N.31.07.22
Auch wenn es viel Arbeit ist... daran würde ich nicht sparen. Die neue Pumpe und Injektoren verzeihen keine Späne!
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Tom T.31.07.22
Moin! Auf jeden Fall den Tank kontrollieren, über die Revisionsklappe, mit einem Magnet rein und Angeln
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Annas Fänger31.07.22
Tom T.: Moin! Auf jeden Fall den Tank kontrollieren, über die Revisionsklappe, mit einem Magnet rein und Angeln 31.07.22
Das ist eine sehrgute Idee Danke!
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Sven.K31.07.22
Annas Fänger: Das ist eine sehrgute Idee Danke! 31.07.22
Genau. Unter der Rücksitzbank ist der Zugang. Dadurch kommt man super ran.
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Marcin31.07.22
Ich würde es auch abbauen, genauso wie die Pumpe spülen oder am besten ersetzen. Bei mir waren viele Späne in der Vorförderpumpe.
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Gelöschter Nutzer31.07.22
Späne waren die Metallisch ? Also Magnetisch
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Annas Fänger31.07.22
Gelöschter Nutzer: Späne waren die Metallisch ? Also Magnetisch 31.07.22
Ja
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Gelöschter Nutzer31.07.22
Annas Fänger: Die rücklaufleitung von den Injektoren war frei von Späne. 31.07.22
Rücklauf war frei von spänen Klingt positiv Dann ist alles nur im vorderen Bereich zu vermuten Also ab HD pumpe..
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Thomas Scholz31.07.22
Auf jedenfall auch den Tank richtig reinigen Die Späne verteilen sich im ganzen System Auch im Tank da der nicht benötigte Kraftstoff in den Tank zurück fließt
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Gelöschter Nutzer31.07.22
Annas Fänger: Ja 31.07.22
Magnetisch? Schlecht... wenn dann könntest du es mit einem Magneten im Tank heraus fischen Zumindest die groben Teile Sofern dort vorhanden.
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Thomas Scholz31.07.22
Die Idee mit dem Magneten ist die einfachste Lösung
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Annas Fänger31.07.22
Ich werd wie vorgeschlagen mit einem Magnet auf Späne angeln wenn was hängen bleibt hol ich den raus sonst sollte das so eigentlich passen, selbst wenn da einzelne Späne sind müssten die eigentlich spätestens im Dieselfilter hängen bleiben oder Sehe ich das falsch?
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Gelöschter Nutzer31.07.22
Annas Fänger: Ich werd wie vorgeschlagen mit einem Magnet auf Späne angeln wenn was hängen bleibt hol ich den raus sonst sollte das so eigentlich passen, selbst wenn da einzelne Späne sind müssten die eigentlich spätestens im Dieselfilter hängen bleiben oder Sehe ich das falsch? 31.07.22
Im Grund Prinzip ja. Sofern gut am " fischen " warst Alles was du heraus holen kannst ist gut Aber gut im Auge behalten Zur Not dann wirklich Tank ausbauen.. Wieviel Kraftstoff ist den noch im Tank?
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Annas Fänger31.07.22
Gelöschter Nutzer: Im Grund Prinzip ja. Sofern gut am " fischen " warst Alles was du heraus holen kannst ist gut Aber gut im Auge behalten Zur Not dann wirklich Tank ausbauen.. Wieviel Kraftstoff ist den noch im Tank? 31.07.22
Da sind noch 15-20L drin, ich saug die ab, und geh dann mit einem Magneten durch.
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Gelöschter Nutzer31.07.22
Annas Fänger: Da sind noch 15-20L drin, ich saug die ab, und geh dann mit einem Magneten durch. 31.07.22
Sehr gute Idee !!
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Dominik Baumann31.07.22
Würde auch auf jeden Fall den Tank spülen und Magnet-Fischen gehen ! Und dann vielleicht alla Doc's noch Leitung mit Magnet drin. Wäre Ärgerlich wenn die neuen Sachen gleich wieder kaputt gehen ?
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Gelöschter Nutzer31.07.22
Annas Fänger: Da sind noch 15-20L drin, ich saug die ab, und geh dann mit einem Magneten durch. 31.07.22
Was du auch machen kannst wenn der Tank leer ist Und du ran kommst - mit einem Tuch / Stoff ausputzen vllt bleibt da noch was hängen
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Wilfried Gansbaum31.07.22
Hab aktuell einen T6 mit HD-Pumpenschaden aufer Bühne. Es gibt auch Späne die nicht magnetisch und fein wie Mehl sind. Die gehen sogar durch den Filter. Nicht umsonst schreibt der Hersteller vor, alle Kraftstoffführenden Teile zu ersetzen. Wär es mein Auto: ALLE HD-Komponenten ersetzen. ND-seitig alle Pumpen und Filter. Leeren Tank (ohne Einbauteile) reinigen unter der Vorraussetzung, dass man überall hin kommt. Hat man einen Satteltank bei dem man nicht in jede Ecke kommt, kommt der auch neu. Kein Risiko
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Thomas Scholz31.07.22
Annas Fänger: Die rücklaufleitung von den Injektoren war frei von Späne. 31.07.22
Wenn du Glück hast ist nichts im Tank Ich würde es trotzdem überprüfen
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Thomas Wengler31.07.22
Ich würde auf jeden Fall sämtliche Leitungen samt Tank spülen eh ich das System befülle
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Thomas Scholz31.07.22
Thomas Wengler: Ich würde auf jeden Fall sämtliche Leitungen samt Tank spülen eh ich das System befülle 31.07.22
Da muss ich dir Recht geben Sicherer ist das
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Annas Fänger01.08.22
Guten morgen jungs ✌️ Also ich hab die Pumpe über die Rücksitzbank aus dem Tank geholt, der Tank ist frei von Späne! Aber die Vorförderpumpe is rotze voll, der Rücklauf sowie Vorlauf wird durch ein Sieb gefiltert das ist Knüppelvoll mit Späne aber dadurch ist nichts in Tank gekommen 👌
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Marcin01.08.22
Im Tank wir auch einiges drin sein. Wenn du quattro hast hast du evtl einen 2 Tank
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Annas Fänger01.08.22
Marcin: Im Tank wir auch einiges drin sein. Wenn du quattro hast hast du evtl einen 2 Tank 01.08.22
Nein der Tank is sauber, der Rücklauf & Vorlauf wird wie gesagt gefiltert. Bin mit einem Magneten in jede Ecke, keine Spur von Späne oder genereller Verunreinigung der Tank is quasi wie neu 🤷‍♂️ hab schon Tanks gesehen da liegt so n richtiger Schmodder auf dem Boden, hier hat die Pumpe alles gesiebt und angefangen 👌 Von einem zweiten Tank wüsste ich aber was 😅 der hat nur einen 62L Plastiktank und der is von innen wie neu und frei von Späne, auch im Spritt war nichts hab den durch einen alten Lappen gefiltert.
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Denis Müller01.08.22
Annas Fänger: Nein der Tank is sauber, der Rücklauf & Vorlauf wird wie gesagt gefiltert. Bin mit einem Magneten in jede Ecke, keine Spur von Späne oder genereller Verunreinigung der Tank is quasi wie neu 🤷‍♂️ hab schon Tanks gesehen da liegt so n richtiger Schmodder auf dem Boden, hier hat die Pumpe alles gesiebt und angefangen 👌 Von einem zweiten Tank wüsste ich aber was 😅 der hat nur einen 62L Plastiktank und der is von innen wie neu und frei von Späne, auch im Spritt war nichts hab den durch einen alten Lappen gefiltert. 01.08.22
Dann versuch es, wenn du meinst, der Tank ist sauber und die Leitungen. Geht auf deine Kappe 😉
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Annas Fänger01.08.22
Denis Müller: Dann versuch es, wenn du meinst, der Tank ist sauber und die Leitungen. Geht auf deine Kappe 😉 01.08.22
Die Leitungen nicht, es ging nur um den Tank die Leitungen wurden bereits gespült. Guck dir mal die Förderpumpe an vom A5 8T3 3.0TDI dann verstehst, die ist dafür gemacht sowas rauszufiltern und zu sammeln da sind Magneten und Siebe drin.
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Thomas Scholz01.08.22
Annas Fänger: Guten morgen jungs ✌️ Also ich hab die Pumpe über die Rücksitzbank aus dem Tank geholt, der Tank ist frei von Späne! Aber die Vorförderpumpe is rotze voll, der Rücklauf sowie Vorlauf wird durch ein Sieb gefiltert das ist Knüppelvoll mit Späne aber dadurch ist nichts in Tank gekommen 👌 01.08.22
Ok Dann hast du ja Glück im Unglück
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Peter TP01.08.22
Zur Sicherheit eine Leitung unterbrechen und eine Spiralleitung die um einige Magnete gelegt ist ( eventuell durchsichtigen Filter rein ) einbauen damit die Späne sich dort sammeln.
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Thorsten Stein01.08.22
Tom T.: Moin! Auf jeden Fall den Tank kontrollieren, über die Revisionsklappe, mit einem Magnet rein und Angeln 31.07.22
Moin. Hätte ich auch gesagt. Auch einen starken Magneten in den Tank legen und nach ein paar Tausend Kilometern kontrollieren und reinigen..... Zusätzlichen Filter mit starkem Magnet in die Zuleitung zur Pumpe einbauen. ( die Autodoktoren haben das schonmal beim Seat Exeo und VW Bus gemacht. Gibt es Videos von) LG und gutes Gelingen
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Annas Fänger03.08.22
Update: er schnurrt wieder wie ein Kätzchen 👌
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Talk
Heulendes, brummendes Geräusch bei 1600-2000 u/m
Hallo, ich habe ein sehr komisches Geräusch, was seit 6 Monaten auftritt, aber nicht weniger oder mehr geworden ist. ZMS und Kupplung sind vor ein paar Tagen gewechselt worden. Ich hoffe, jemand weiß was es sein könnte. Das Mittellager hab ich angeschaut und konnte keinen Material Defekt feststellen. Könnte es das trotzdem sein?
Geräusche
Adrian Kleiner 1 12.05.22

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