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Pascal Balzano31.12.21
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Bremsen Problem | AUDI A4 Allroad B8

Hi Leute ✌️ Ich fahre einen Audi A4 B6 2.5 TDI Avant. Immer, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und es regnet und Versuche zu bremsen ist das Bremspedal hart und kaum Bremswirkung 🤷. Aber nur wenn es regnet, was kann das sein?
Bereits überprüft
ABS Einheit Bremskraftverstärker
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (443.020) Thumbnail

ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (443.020)

ATE Bremskraftverstärker (03.7863-0332.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7863-0332.4)

ATE Bremskraftverstärker (03.7860-0602.4) Thumbnail

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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9252.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9252.2)

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Roland Biberger31.12.21
Prüf den Wasserkasten auf Wasser.Kann sein dass hier das Wasser nicht abläuft und Du Wasser im Bremskraftverstärker hast…… Und wenn Wasser im Bremskraftverstärker ist, dann kannst den eh ersetzen
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Doozer202431.12.21
Hallo! Würde die Vakuumpumpe geprüft, wenn die nicht saugt , keine Bremskraftverstärkung!
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Pascal Balzano31.12.21
Alles klar danke werde ich Mal prüfen. Danke euch
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Birger31.12.21
Bremst er denn beim 2. Versuch wenn die Bremse trocken gebremst ist?
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Dieter Beck31.12.21
Prüf mal den bkv in dem du beim starten bremse trittst, muss leicht nach geben dann ist der in ordnung. Aber normal ist bei nassen scheiben das sie nicht sofort zupacken, wie bei trocknem Wetter!
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Guido Kirschbaum31.12.21
Dieter Beck: Prüf mal den bkv in dem du beim starten bremse trittst, muss leicht nach geben dann ist der in ordnung. Aber normal ist bei nassen scheiben das sie nicht sofort zupacken, wie bei trocknem Wetter! 31.12.21
Na ja, dass hängt aber von den Belägen ab. Pauschal stimmt das so nicht… VG
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Guido Kirschbaum31.12.21
Guido Kirschbaum: Na ja, dass hängt aber von den Belägen ab. Pauschal stimmt das so nicht… VG 31.12.21
… was das Zupacken angeht meine ich… 😃
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Pascal Balzano31.12.21
Ja beim 2-3 Versuch bremst er wieder aber das macht der wirklich nur wenn es Nass ist. Bei trockenem Wetter keine Probleme.
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Pascal Balzano31.12.21
Dieter Beck: Prüf mal den bkv in dem du beim starten bremse trittst, muss leicht nach geben dann ist der in ordnung. Aber normal ist bei nassen scheiben das sie nicht sofort zupacken, wie bei trocknem Wetter! 31.12.21
Das klappt ohne probleme
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Dieter Beck31.12.21
Guido Kirschbaum: … was das Zupacken angeht meine ich… 😃 31.12.21
Nasse beläge und nasse scheiben gleiten erst mal ,bevor sie trocken sind und greifen.
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Birger31.12.21
Pascal Balzano: Ja beim 2-3 Versuch bremst er wieder aber das macht der wirklich nur wenn es Nass ist. Bei trockenem Wetter keine Probleme. 31.12.21
Weißt du was als letztes eingebaut wurde an Scheiben und Belägen? Ich würde die Scheiben und Steine wechseln. Bau ATE oder einen anderen namhaften Hersteller ein.
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Ingo N.31.12.21
Da dein Auto das gleiche Fahrwerk verbaut hat wie meiner (Passat 3BG) kann ich bestätigen, das das mormal ist bei diesen Fahrzeugen. Die Bremsen waren von Anfang an ein Ärgernis! Genau das was du beschreibst. Bei Nässe ziehen die nicht sofort. Es gibt meines Wissens Nachrüstsätze die die Nässe etwas von der Bremsscheibe fern halten sollen... obs was bringt weiss ich nicht.
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Pascal Balzano31.12.21
Birger: Weißt du was als letztes eingebaut wurde an Scheiben und Belägen? Ich würde die Scheiben und Steine wechseln. Bau ATE oder einen anderen namhaften Hersteller ein. 31.12.21
Der Vorbesitzer hat von der Firma TRW Sachen eingebaut ! Schlecht ? Lg
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Pascal Balzano31.12.21
Ingo N.: Da dein Auto das gleiche Fahrwerk verbaut hat wie meiner (Passat 3BG) kann ich bestätigen, das das mormal ist bei diesen Fahrzeugen. Die Bremsen waren von Anfang an ein Ärgernis! Genau das was du beschreibst. Bei Nässe ziehen die nicht sofort. Es gibt meines Wissens Nachrüstsätze die die Nässe etwas von der Bremsscheibe fern halten sollen... obs was bringt weiss ich nicht. 31.12.21
OKI danke
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Eugen K.31.12.21
Ingo N.: Da dein Auto das gleiche Fahrwerk verbaut hat wie meiner (Passat 3BG) kann ich bestätigen, das das mormal ist bei diesen Fahrzeugen. Die Bremsen waren von Anfang an ein Ärgernis! Genau das was du beschreibst. Bei Nässe ziehen die nicht sofort. Es gibt meines Wissens Nachrüstsätze die die Nässe etwas von der Bremsscheibe fern halten sollen... obs was bringt weiss ich nicht. 31.12.21
Wir haben auch einen 3bg in unserer Familie und ich kann euch sagen die bremsen packen gleich zu egal ob es nass oder trocken ist. Ich weiß das die Beläge von pagid sind und Scheiben ate. Ich würde auch auf einen anderen Hersteller erstmal umbauen.
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Birger31.12.21
Pascal Balzano: Der Vorbesitzer hat von der Firma TRW Sachen eingebaut ! Schlecht ? Lg 31.12.21
Nein. TRW ist nicht schlecht. Wie weit ist denn der Verschleiß? Ich würde auf ATE wechseln wenn die Bremse verschlissen ist.
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Pascal Balzano31.12.21
Die sind knapp 1 Jahr alt Ich Wechsel mal auf ATE
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Wolfgang Schaub31.12.21
Wie alt sind denn die Reifen, schlechte Bremswirkung kann auch durch verhärtetes Gummi entstehen
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Pascal Balzano31.12.21
Wolfgang Schaub: Wie alt sind denn die Reifen, schlechte Bremswirkung kann auch durch verhärtetes Gummi entstehen 31.12.21
Reifen sind gerade neu drauf ;)
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Dieter Thieme31.12.21
Hier ein guter TIP Fahr zur Werkstatt und prüfe die Trockensiedepunkt Temperatur deiner Bremsflüßigkeit , da die Hydroskopisch ist, das bedeutet wasseranziehend , das sich nicht komprimieren läßt.hau rein GOOD LUCK
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Andreas Grüter31.12.21
Wenn wirklich Wasser im BKV ist, schnell was dagegen unternehmen. Wenn es wieder kalt wird und friert, kann es eine böse Überraschung geben.
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Dieter Thieme31.12.21
Andreas Grüter: Wenn wirklich Wasser im BKV ist, schnell was dagegen unternehmen. Wenn es wieder kalt wird und friert, kann es eine böse Überraschung geben. 31.12.21
Ja da haste recht kann sogar platzen und dann ist die kaka am dampfen und teuer, also dann Bremsflüßigkeit bei den Messwerten WECHSELN und alles ist ok hau rein und guten rutsch in neue Jahr
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Wolfgang Schaub31.12.21
Dieter Thieme: Hier ein guter TIP Fahr zur Werkstatt und prüfe die Trockensiedepunkt Temperatur deiner Bremsflüßigkeit , da die Hydroskopisch ist, das bedeutet wasseranziehend , das sich nicht komprimieren läßt.hau rein GOOD LUCK 31.12.21
Das sich das Wasser nicht komprimieren lässt, ist auch gut so. Wasser in der Bremsflüssigkeit macht sich erst bemerkbar, wenn die Bremse heiß gefahren wird. z.B. längere Bergabstrecken. Das hat mit der jetzigen Problematik nichts zu tun.
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Wolfgang Schaub31.12.21
Dieter Beck: Nasse beläge und nasse scheiben gleiten erst mal ,bevor sie trocken sind und greifen. 31.12.21
Das wäre ja lebensgefährlich. Habe ich, und ich fahre seit gut 50 Jahren Auto, noch nie gehabt. Und wenn, wäre ich direkt in die nächste Werkstatt gefahren. Nein, die Bremse packt augenblicklich und so muss das.
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Dieter Beck31.12.21
Wolfgang Schaub: Das wäre ja lebensgefährlich. Habe ich, und ich fahre seit gut 50 Jahren Auto, noch nie gehabt. Und wenn, wäre ich direkt in die nächste Werkstatt gefahren. Nein, die Bremse packt augenblicklich und so muss das. 31.12.21
Dann schau mal im physikbuch was da steht wegen gleit und haftreibung,oder belese dich mal über eisenbahn bremsen !!!
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Wolfgang Schaub31.12.21
Dieter Beck: Dann schau mal im physikbuch was da steht wegen gleit und haftreibung,oder belese dich mal über eisenbahn bremsen !!! 31.12.21
Lach, es geht hier um Autos und da ist die Bremse für die zu erwartenden Umstände optimiert. Bei der Eisenbahn packen auch die Bremsen augenblicklich. Was dort rutscht, sind die Räder auf den Schienen, weil die für das fortkommen optimiert sind. Da reibt nämlich Stahl auf Stahl. Aber ich will hier keinen Physikunterricht geben. Nur eins kannst du glauben, eine PKW-Bremse muss ohne Verzögerung wirken und das tut sie auch.
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Daniel.31.12.21
Pascal Balzano: Der Vorbesitzer hat von der Firma TRW Sachen eingebaut ! Schlecht ? Lg 31.12.21
TRW Lucas ist Erstausrüster, also gut. Ich bevorzugen die Beläge von TRW und powerdisc Scheiben von Ate. Hat das Bremsverhalten spürbar verbessert.
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Ingo N.31.12.21
Daniel.: TRW Lucas ist Erstausrüster, also gut. Ich bevorzugen die Beläge von TRW und powerdisc Scheiben von Ate. Hat das Bremsverhalten spürbar verbessert. 31.12.21
TRW Lucas ist das was VAG als Ersatzteil verbaut. Für diese Fahrzeuge das schlechteste was man machen kann! Bitte mal googeln.
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Daniel.31.12.21
Ingo N.: TRW Lucas ist das was VAG als Ersatzteil verbaut. Für diese Fahrzeuge das schlechteste was man machen kann! Bitte mal googeln. 31.12.21
Bei meinem S4 B5 steht neben dem Logo von Audi VW Lucas. Es ist Erstausrüster. Die Teile werden in Deutschland nach Herstellervorgaben konstruiert. Die Vorgaben sind sehr hoch. Kopien andere Hersteller ohne Vorgaben finde ich nicht so gut. Es gibt auf dem Aftermarkt natürlich verstärkte HD Produkte, aber Erstausrüster richtig eingebaut ist kein Mist.
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Birger01.01.22
Du könntest auch mal bei Audi nachfragen ob es eine geänderte Software gibt. Meiner Meinung nach müssten beim Betätigen des Wischerschalters, über den ABS Block in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge an die Scheiben angelegt werden, um diese trocken zu halten. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei deinem Fahrzeug schon vorgesehen ist.
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Günter Unterberger01.01.22
Ingo N.: Da dein Auto das gleiche Fahrwerk verbaut hat wie meiner (Passat 3BG) kann ich bestätigen, das das mormal ist bei diesen Fahrzeugen. Die Bremsen waren von Anfang an ein Ärgernis! Genau das was du beschreibst. Bei Nässe ziehen die nicht sofort. Es gibt meines Wissens Nachrüstsätze die die Nässe etwas von der Bremsscheibe fern halten sollen... obs was bringt weiss ich nicht. 31.12.21
Ich hatte 10 Jahre den gleichen Bj 2003 2,5 Avant Tdi Quattro, Bin fast 360 000 km mit dem Problem gefahren, hatte Zimmermann eingebaut und auch andere, so richtig verbessert hat sich das nie :-/ manche haben meines Wissens die Bremse vom S4 verbaut für eine Besserung
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Ingo N.01.01.22
Daniel.: Bei meinem S4 B5 steht neben dem Logo von Audi VW Lucas. Es ist Erstausrüster. Die Teile werden in Deutschland nach Herstellervorgaben konstruiert. Die Vorgaben sind sehr hoch. Kopien andere Hersteller ohne Vorgaben finde ich nicht so gut. Es gibt auf dem Aftermarkt natürlich verstärkte HD Produkte, aber Erstausrüster richtig eingebaut ist kein Mist. 31.12.21
Ich habe auch nicht behauptet das TRW Lucas schlechte Qualität produziert. Nicht das wir uns da missverstehen. Aber an diesen Fahrzeugen funktionieren die Komponenten einfach nicht zufriedenstellend. Ich habe jetzt ATE Scheiben und Beläge drauf un war bis vor kurzem auch recht zufrieden damit. Bis ich letzt über eine "Salzpanierte" Straße gefahren bin. Da war es wieder das alte Problem! Das ist bei VAG aber auch bekannt. Darauf angesprochen erntet man bei denen nur ein Schulterzucken. Wie gesagt: das war von Anfang an so und hat für viel "Schlechte Presse" gesorgt.
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Alois Dangl01.01.22
Hallo, die Ursache könnte sein, die Bremsklötze sind Glas hart. Den bei Nässe wirkt das wie Schmiermittel auf den Klötzen.
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Pascal Balzano01.01.22
Alois Dangl: Hallo, die Ursache könnte sein, die Bremsklötze sind Glas hart. Den bei Nässe wirkt das wie Schmiermittel auf den Klötzen. 01.01.22
Danke dir werde ich Mal komplett wechseln
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Antwan Valckx01.01.22
Unterdruck Leitungen mal prüfen. Kann sein das da irgendwo Wasser eindringt
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Matze03.01.22
Bremskraftverstärker unbedingt tauschen.
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Roky Dencic18.01.22
Ich hatte mal so ein ähnliches problem und zwar war bei mir die unterdruchkleotung vom bkv undicht schal mal da nach :)
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Ruckeln
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