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Artur Zveranski25.07.22
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Nockenwellenposition Kurbelwellensensor | AUDI A3

Hallo, erstmal war alles gut als der Fehler schon draussen war. Dannach habe ich denn Kurbelwellenssensor getauscht, wegen des Fehlercodes und jetzt geht mein Motor gar nicht mehr an. Es hört sich so an, als hätte er keine Kompression mehr. Jetzt habe ich aber eine Frage, und zwar müsste ja mein Auto 2 Nockenwellensensoren haben. Einen habe ich gefunden. Den sieht man direkt wenn man die Motorhaube aufmacht, aber den anderen finde ich nicht. Glaubt ihr es kann auch an dem Nockenwellensensor liegen ?
Bereits überprüft
Kurbelwellen sensor neu getauscht.
Fehlercode(s)
P0016
Motor
Elektrik

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Denis Müller25.07.22
Überprüf mal die Steuerzeiten, klingt nach versteller Steuerzeit. Kette übergesprungen oder zahnriemen Nockenwellenversteller ebenfalls prüfen falls er hat Bzw Kette gelängt
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Artur Zveranski25.07.22
Denis Müller: Überprüf mal die Steuerzeiten, klingt nach versteller Steuerzeit. Kette übergesprungen oder zahnriemen Nockenwellenversteller ebenfalls prüfen falls er hat Bzw Kette gelängt 25.07.22
Gerade ebend geprüft ob der überhaupt Kompression hat. Leider nichts nicht mals ein bisschen
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Krischan Schild25.07.22
Denis Müller: Überprüf mal die Steuerzeiten, klingt nach versteller Steuerzeit. Kette übergesprungen oder zahnriemen Nockenwellenversteller ebenfalls prüfen falls er hat Bzw Kette gelängt 25.07.22
Kann allerdings auch einfach nur nen defekter Nockenwellensensor sein.
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Thomas Scholz25.07.22
Warum tauschst du Sensoren .die Ursache wird eine andere sein . Zb das deine steuerzeiten Evtl nicht stimmen Die Sensoren sollen doch anzeigen wenn was nicht stimmt
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Denis Müller25.07.22
Artur Zveranski: Gerade ebend geprüft ob der überhaupt Kompression hat. Leider nichts nicht mals ein bisschen 25.07.22
Joar. Dann endoskop und schau mal wie die Ventile aussehen. Wahrscheinlich kannst du den jetzt neu aufbauen oder einen at Motor besorgen
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Thomas Wengler25.07.22
Kette gesprungen, Ventile aufgesetzt. Motorschaden
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Ingo N.25.07.22
Artur Zveranski: Gerade ebend geprüft ob der überhaupt Kompression hat. Leider nichts nicht mals ein bisschen 25.07.22
🙈 dann machen die Sensoren ihren job richtig! Gar nicht gut!
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Artur Zveranski25.07.22
Thomas Scholz: Warum tauschst du Sensoren .die Ursache wird eine andere sein . Zb das deine steuerzeiten Evtl nicht stimmen Die Sensoren sollen doch anzeigen wenn was nicht stimmt 25.07.22
Ist das jetzt ein motor schaden ?
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Krischan Schild25.07.22
Artur Zveranski: Gerade ebend geprüft ob der überhaupt Kompression hat. Leider nichts nicht mals ein bisschen 25.07.22
Wenn keine Kompression mehr da ist dann haben die nocken aufgesetzt. Dann warennes doch die Steuerzeiten gewesen.
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Thomas Scholz25.07.22
Ich befürchte der Motor ist hin
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HillyBilli8525.07.22
Krischan Schild: Kann allerdings auch einfach nur nen defekter Nockenwellensensor sein. 25.07.22
Wenn du keine Kompression hast kann ein neuer Sensor das nicht richten. Der ist ja nur zum Messen. Das Problem ist im Motor Bereich zu suchen
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Artur Zveranski25.07.22
HillyBilli85: Wenn du keine Kompression hast kann ein neuer Sensor das nicht richten. Der ist ja nur zum Messen. Das Problem ist im Motor Bereich zu suchen 25.07.22
Lohnt es sich jetzt noch erwas zu suchen wenn der nicht mals Kompression hat ?💆🏽
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Krischan Schild25.07.22
HillyBilli85: Wenn du keine Kompression hast kann ein neuer Sensor das nicht richten. Der ist ja nur zum Messen. Das Problem ist im Motor Bereich zu suchen 25.07.22
Der Eintrag mit der fehlenden Kompression kam zeitgleiche zu meinem. War mir also da auch noch nicht bekannt. Die Ventile haben aufgesetzt der Motor ist fällig.
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Ingo N.25.07.22
Artur Zveranski: Ist das jetzt ein motor schaden ? 25.07.22
Aber sowas von. 🤷🏻‍♂️ Das hört man ja schon am Geräusch das der frei läuft!
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HillyBilli8525.07.22
Artur Zveranski: Ist das jetzt ein motor schaden ? 25.07.22
Da passiert ja garnichts. Mit der Kamera reingucken und ansonsten Zylinderkopf ab.
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Denis Müller25.07.22
Artur Zveranski: Ist das jetzt ein motor schaden ? 25.07.22
Auf alles Zylindern so? Besorg dir ein endoskop oder mach den ventildeckel runter. Wenn du einen flexiblen Magnet hast, geh mal durch den Öldeckel da rein und schau mal ob du kipphebel raus Fischen kannst.
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Ingo N.25.07.22
Artur Zveranski: Lohnt es sich jetzt noch erwas zu suchen wenn der nicht mals Kompression hat ?💆🏽 25.07.22
Suchen IM Motor. Kopf runter und Schaden begutachten.
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Pascal Herbig25.07.22
Es ist egal auf wievielen Zylindern er keine Kompression hat. Die Kette hat sich gelängt oder ist überspringen und es muss erstmal der Kopf runter um dann zu schauen ob das Problem mit einem Austauschkopf behoben werden kann oder ob man eventuell auch in dem Kurbeltrieb die Bauteile erneuern sollte. Lg
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HillyBilli8525.07.22
Artur Zveranski: Lohnt es sich jetzt noch erwas zu suchen wenn der nicht mals Kompression hat ?💆🏽 25.07.22
Naja das musst du entscheiden wie weit sich das Lohnt, wenn du selber zumindest erstmal den Zylinderkopf runter baust kostet dich das ja erstmal kein Geld. Nur die Zeit und wenn du alles Werkzeug hast. Dann muss man weiter schauen
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Thomas Scholz25.07.22
Artur Zveranski: Ist das jetzt ein motor schaden ? 25.07.22
Wenn keine Kompression da ist liegt die Vermutung nahe Endoskopiere mal den Motor
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Rene 25.07.22
Hier ist definitiv die Kette übergesprungen. Ist beim 1.8 tfsi keine Seltenheit. Reparatur oft teuer wenn überhaupt möglich/ Lohneswert. Dann sollte aber die Kette auch Geräusche gemacht haben vorher
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Thomas Scholz25.07.22
Artur Zveranski: Ist das jetzt ein motor schaden ? 25.07.22
Das hört sich nicht so an als würden sich die Kolben bewegen
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Artur Zveranski25.07.22
Rene : Hier ist definitiv die Kette übergesprungen. Ist beim 1.8 tfsi keine Seltenheit. Reparatur oft teuer wenn überhaupt möglich/ Lohneswert. Dann sollte aber die Kette auch Geräusche gemacht haben vorher 25.07.22
Vorher war kein Geräusch zu hören definitiv.
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Denis Müller25.07.22
Artur Zveranski: Vorher war kein Geräusch zu hören definitiv. 25.07.22
Dreht die Nockenwelle noch wenn du durch den Öldeckel rein schaust?
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Ingo N.25.07.22
Thomas Scholz: Das hört sich nicht so an als würden sich die Kolben bewegen 25.07.22
Komisch hört sich das schon an! 🤔 Ich kann mir jetzt aber keine andere technische erklärung vorstellen. Das der nicht komplett frei dreht (wie bei alle Zündkerzen raus), schiebe ich mal darauf, das die Kolben die Ventile knutschen und evtl. Bei einem Zylinder beide Ventile zu sind. Wenn der Anlasser nich richtig einrückt bzw. Immer rein raus, müsste das Geräusch deutlich höherfrequent sein!
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Denis Müller25.07.22
Ingo N.: Komisch hört sich das schon an! 🤔 Ich kann mir jetzt aber keine andere technische erklärung vorstellen. Das der nicht komplett frei dreht (wie bei alle Zündkerzen raus), schiebe ich mal darauf, das die Kolben die Ventile knutschen und evtl. Bei einem Zylinder beide Ventile zu sind. Wenn der Anlasser nich richtig einrückt bzw. Immer rein raus, müsste das Geräusch deutlich höherfrequent sein! 25.07.22
Das einfachste wäre vilt den ventildeckel abzunehmen. Vilt liegen dort auch schon die kipphebel drin und klackern. Hatte mein Schwager bei seinem renault z.b.
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Thomas Scholz25.07.22
Ingo N.: Komisch hört sich das schon an! 🤔 Ich kann mir jetzt aber keine andere technische erklärung vorstellen. Das der nicht komplett frei dreht (wie bei alle Zündkerzen raus), schiebe ich mal darauf, das die Kolben die Ventile knutschen und evtl. Bei einem Zylinder beide Ventile zu sind. Wenn der Anlasser nich richtig einrückt bzw. Immer rein raus, müsste das Geräusch deutlich höherfrequent sein! 25.07.22
Mag schon sein Der Motor muss eh geöffnet werden um eine Bestandsaufnahme zu machen Man sollte Sensorfehler auch ernst nehmen und nicht einfach tauschen Evtl wäre der Motor sonst noch in Ordnung
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Dominik Baumann25.07.22
Ja falsche Zuordnung oder unplausibel ist immer nen Indiz für gelängte Kette und damit ist dann nicht zu spaßen das kann dann wie bei dir ganz schnell gehen
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Artur Zveranski25.07.22
Danke euch allen aber der motor ist hin.
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Denis Müller25.07.22
Artur Zveranski: Danke euch allen aber der motor ist hin. 25.07.22
Was hast du nun heraus gefunden? Dann wäre es schön wenn du das Thema auflöst
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Artur Zveranski25.07.22
Denis Müller: Was hast du nun heraus gefunden? Dann wäre es schön wenn du das Thema auflöst 25.07.22
Sry. Die kette hat sich wahrscheinlich übersprungen und ist gerissen.
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Thomas Wengler26.07.22
Artur Zveranski: Sry. Die kette hat sich wahrscheinlich übersprungen und ist gerissen. 25.07.22
Hab ich doch gleich geschrieben, gebr Motor rein ist das günstige jetzt
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