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Sascha Andresen05.05.22
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Springt nicht mehr an Ford Kuga | FORD

Hallo. Ich habe das Auto in eine freie Meisterwerkstatt gebracht. Es roch nach Abgasen im Fahrzeug. Die wechselten dann die Kupferringe der Injektoren, und meinten dann noch das zwei Injektionen neu müssten. Die starken Ablagerungen reinigten sie zusätzlich. Alles wieder zusammen gebaut und der Motor springt nicht mehr an und ich habe diese Fehlermeldungen wie im Video zu sehen. Der Diagnosetester kann, seit dem nicht mehr auf irgendein Steuergerät zugreifen, um zusehen was er für eine Fehlermeldung hat. Die Autowerkstatt hat aufgegeben und gesagt, dass ich das Auto zu Ford bringen soll. Nach meiner telefonischen Problemschilderung, meinten die das ich einen neuen Motor brauche und für den Ersatz 5000 Euro rechnen müsse zuzüglich Einbau. Ich weiß gar nicht was ich zu den beiden Werkstätten noch sagen soll. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Sascha
Motor

FORD

Technische Daten
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Doozer202405.05.22
Hallo! Am besten wieder zur Werkstatt, wenn der vorher lief! Batterie/Kabel /Masseverbindungen Sicherungen wurden geprüft ? Wie verhält er sich wenn man Überbrückt?
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Sven H.05.05.22
Moin Sascha, hört sich auf‘m Video echt komisch an… kann aber täuschen. Aber da bricht doch die Spannung zusammen. Der Anlasser bekommt den Motor gar nicht zum drehen. Wie schaut‘s denn mit der Batterie aus? Evtl mal überbrücken. Auch das Motormassekabel mal checken. Hoffe nur dass der Motor selbst nicht so schwer dreht.
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Eugen K.05.05.22
Das hört sich gar nicht gesund an. Entweder da ist bei der Reinigung etwas schief gegangen oder es sind falsche Injektoren verbaut. Da müsste man mal alle Injektoren raus ziehen und mit einem Endoskop die Zylinder begutachten. Wenn das soweit io ist, Kompression messen. Sollte diese io sein, gucken das man die richtigen Injektoren bzw. die alten wieder einsetzt mit denen der Motor lief.
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Doozer202405.05.22
Doozer2024: Hallo! Am besten wieder zur Werkstatt, wenn der vorher lief! Batterie/Kabel /Masseverbindungen Sicherungen wurden geprüft ? Wie verhält er sich wenn man Überbrückt? 05.05.22
Evtl ist der Starter defekt
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Eugen K.05.05.22
Eugen K.: Das hört sich gar nicht gesund an. Entweder da ist bei der Reinigung etwas schief gegangen oder es sind falsche Injektoren verbaut. Da müsste man mal alle Injektoren raus ziehen und mit einem Endoskop die Zylinder begutachten. Wenn das soweit io ist, Kompression messen. Sollte diese io sein, gucken das man die richtigen Injektoren bzw. die alten wieder einsetzt mit denen der Motor lief. 05.05.22
Zu dem hört sich das an, als ob die Kompression an den Injektoren vorbei geblasen wird. Ich vermute da wurde nicht richtig gesäubert, eventuell die Dichtfläche beschädigt.
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Ingo N.05.05.22
Sven H.: Moin Sascha, hört sich auf‘m Video echt komisch an… kann aber täuschen. Aber da bricht doch die Spannung zusammen. Der Anlasser bekommt den Motor gar nicht zum drehen. Wie schaut‘s denn mit der Batterie aus? Evtl mal überbrücken. Auch das Motormassekabel mal checken. Hoffe nur dass der Motor selbst nicht so schwer dreht. 05.05.22
Deinen letzten Satz hatte ich auch sofort im Kopf. Passt aber irgendwie nicht zu der vorangegangenen Reparatur. Es sei denn, die haben was in einen Zylinder fallen lassen und damit eine Probefahrt gemacht. Am besten den Motor, mit einer Ratsche, von Hand durchdrehen. (In Laufrichtung) da sollte nur der Widerstand der Kompression sein.
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Sascha Andresen05.05.22
Kompression hat der , selbst wenn ich die Zündung nur einschalte kommt nur ein Mäusekino
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Andre Steffen05.05.22
Wenn du mit dem Tester nicht mehr ins Steuergerät kommst, scheint eine Sicherung defekt zu sein. Wahrscheinlich beim Einbau der Teile etwas passiert, so dass die Sicherung durchgebrannt ist. Alle mal kontrollieren. Ausserdem hört es sich so an, als würde der Anlasser nicht richtig einrücken und zudem der Motor schwergängig zu sein. Vielleicht ist eine grössere Menge Flüssigkeit (evtl. Kraftstoff) in den Zylindern zu sein. Dann könnte man den Motor auch schwer drehen. Wirklich mal versuchen den Motor mit einer Knarre an der Kurbelwelle zu drehen.
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Ingo N.05.05.22
Moment mal... Ford diagnostiziert per Telefon einen Motorschaden und macht schonmal einen "Kostenvoranschlag"? 😳😳😳 Finger weg von dieser "Werkstatt"! 🙈
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Sven H.05.05.22
Ingo N.: Deinen letzten Satz hatte ich auch sofort im Kopf. Passt aber irgendwie nicht zu der vorangegangenen Reparatur. Es sei denn, die haben was in einen Zylinder fallen lassen und damit eine Probefahrt gemacht. Am besten den Motor, mit einer Ratsche, von Hand durchdrehen. (In Laufrichtung) da sollte nur der Widerstand der Kompression sein. 05.05.22
Nein, zur Reparatur würde eher passen dass die Kompression flöten geht. Aber wer weiß was die da getrieben haben. Der dreht ja nicht mal eine Undrehung durch… so kann der sicher nicht anspringen. @Sascha: Schau mal nach der Spannungsversorgung, Batterie, sitzen die Polklemmen fest etc. Für ein Spannungsproblem spricht auch dass du nicht mehr per Diagnosegerät ins Steuergerät kommst. Hier mal die Sicherung vom MSG prüfen. Aber ich bin hier eher dafür dass du gar nix selbst machst. Das hat die Werkstatt wohl verbockt und die müssen dafür gerade stehen. Wenn du was selbst machst heißt’s das warst du. Maximal vllt mal überbrücken. Notfalls der Weg zum Anwalt. Die Aussage von der Ford-Werkstatt find ich schon dreist… per Telefon einen Motorschaden zu diagnostizieren 😳🙈
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Doozer202405.05.22
Ingo N.: Moment mal... Ford diagnostiziert per Telefon einen Motorschaden und macht schonmal einen "Kostenvoranschlag"? 😳😳😳 Finger weg von dieser "Werkstatt"! 🙈 05.05.22
Das hört sich eher an als hätte Ford gar kein Interesse,das Auto in die Werkstatt zu bekommen !🚘
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Peter TP05.05.22
Nein ich Stelle jetzt keine Fehler Vermutung an. Guter Rat von mir nimm dir einen Sachverständigen ( hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung ). Keine Selbstversuche, keine andere Werkstatt aufsuchen bevor der Sachverständige sich das angesehen hat. Du bleibst sonst auf den Kosten sitzen!
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Sascha Andresen05.05.22
Andre Steffen: Wenn du mit dem Tester nicht mehr ins Steuergerät kommst, scheint eine Sicherung defekt zu sein. Wahrscheinlich beim Einbau der Teile etwas passiert, so dass die Sicherung durchgebrannt ist. Alle mal kontrollieren. Ausserdem hört es sich so an, als würde der Anlasser nicht richtig einrücken und zudem der Motor schwergängig zu sein. Vielleicht ist eine grössere Menge Flüssigkeit (evtl. Kraftstoff) in den Zylindern zu sein. Dann könnte man den Motor auch schwer drehen. Wirklich mal versuchen den Motor mit einer Knarre an der Kurbelwelle zu drehen. 05.05.22
Hallo André. Motor läuft leicht.
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Ingo N.05.05.22
Sascha Andresen: Kompression hat der , selbst wenn ich die Zündung nur einschalte kommt nur ein Mäusekino 05.05.22
Das sieht doch nach ein masseproblem zur Karosserie aus! War im ersten Video nicht gleich erkennbar. Lege mal von Batterie minus, mit einem Überbrückungskabel, eine Hilfsmasse zu einer blanken Stelle der Karosserie. (Schraube etc) ist das Mäusekino dann weg?
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Sven H.05.05.22
Ingo N.: Das sieht doch nach ein masseproblem zur Karosserie aus! War im ersten Video nicht gleich erkennbar. Lege mal von Batterie minus, mit einem Überbrückungskabel, eine Hilfsmasse zu einer blanken Stelle der Karosserie. (Schraube etc) ist das Mäusekino dann weg? 05.05.22
Ja genau… das meinte ich ja anfangs mit der Motormasse. Aber hätte da nicht die Werkstatt längst drauf kommen müssen 🤔😅? Bin aber immer noch der Meinung… lieber Finger weg bevor die Werkstatt sich so durch Selbstversuche rausreden kann.
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Dieter Beck05.05.22
Hallo hast du kein batterie lade gerät , lade die mal über nacht und probier dann mal zu starten !
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Sascha Andresen05.05.22
Sascha Andresen: Hallo André. Motor läuft leicht. 05.05.22
Spannung ausreichend vorhanden. Bin aber jetzt mit dem Tester reingekommen. Kann jemand sagen was das genau bedeutet ? Danke
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Sven H.05.05.22
Sascha Andresen: Spannung ausreichend vorhanden. Bin aber jetzt mit dem Tester reingekommen. Kann jemand sagen was das genau bedeutet ? Danke 05.05.22
Also da seh fehlerseitig keinen direkten Zusammenhang mit dem komischen rumeiern beim Startversuch. Das sind mir eher Unterspannungsfehler. Da wäre ich wieder bei ner schlechten Masseverbindung, zusammen mit dem Startversuch hauptsächlich wieder bei der Motormasse. Oder die Batterie ist zwar gut geladen hat aber keine Startleistung mehr. Oder der Anlasser gibt den Geist auf und die Stromaufnahme ist zu hoch.
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Sven H.05.05.22
Oder das MSG hat einen wegbekommen. Schau mal bei ecu.de rein, da isses bekannt. Ich würd‘s aber trotzdem mal mit Starthilfe oder mit Brücken der Motormasse probieren. Aber nochmal… das trat erst auf seitdem die Werkstatt dran war.
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Sascha Andresen05.05.22
Sven H.: Oder das MSG hat einen wegbekommen. Schau mal bei ecu.de rein, da isses bekannt. Ich würd‘s aber trotzdem mal mit Starthilfe oder mit Brücken der Motormasse probieren. Aber nochmal… das trat erst auf seitdem die Werkstatt dran war. 05.05.22
Masse hab ich an geklemmt von der Batterie zum Motor. Bleibt alles wie vor . Ja hatte keine Probleme außer den abgasgeruch im Fahrzeug . Die meinten noch das sie die Injektionen neu angelernt haben. Ob sie da was im Steuergerät zerschossen haben ?
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Martin Eikemper05.05.22
Könnte mir vorstellen, daß die sehr viele Startversuche gemacht haben. Dabei werden die wohl auch irgendwie Überbrückt haben. Vielleicht ist da zu einer Spannungsspitze gekommen. Auch kann der Anlasser bei übermäßigen dauerbetrieb Schaden nehmen. Aber, in Verantwortung ist die Werkstatt !
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Sven H.05.05.22
Sascha Andresen: Masse hab ich an geklemmt von der Batterie zum Motor. Bleibt alles wie vor . Ja hatte keine Probleme außer den abgasgeruch im Fahrzeug . Die meinten noch das sie die Injektionen neu angelernt haben. Ob sie da was im Steuergerät zerschossen haben ? 05.05.22
Möglich ist alles, keiner weiß was dort gemacht oder passiert ist. Trotz allem können die dich jetzt nicht einfach im Regen stehen lassen. Versuchs doch nochmal im Guten und rede mit denen. Vllt sind sie ja einsichtig. Ansonsten halt auf die härtere Tour, aber lass das nicht auf dir sitzen… auch wenn‘s nervt. Und meide auch die Ford-Werkstatt 😅. Viel Erfolg… das wird schon😉
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Andreas Mosandl05.05.22
Ich glaube eher, dass der Anlasser defekt ist. Mal die Stromaufnahme des Anlasser prüfen. Bzw. die Verkabelung zum Anlasser. Wenn sich der Motor leicht drehen lässt, müsste der Anlasser den auch starten können.
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Ingo N.06.05.22
Sascha Andresen: Masse hab ich an geklemmt von der Batterie zum Motor. Bleibt alles wie vor . Ja hatte keine Probleme außer den abgasgeruch im Fahrzeug . Die meinten noch das sie die Injektionen neu angelernt haben. Ob sie da was im Steuergerät zerschossen haben ? 05.05.22
Mach das auch mal bitte von Batterie Minus zur Karosserie. Die Steuergeräte bekommen ihre Masse da her! Autos haben nicht ohne Grund mindestens 2 Massekabel. Eines zum Motor und eines zur Karosserie. (Motor und Karosserie haben untereinander keine Masseverbindung. Der ist komplett in Gummi gelagert. Das leitet Strom eher suboptimal)
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Ralf Krämer09.06.22
Hallo, ich habe die Lösung für dich da ich das gleiche Problem hatte. Mach mal den Sicherungskasten auf da siehst du dann einen ca. 8 cm. breiten Stecker dann öffnest du den blauen hebel, dazu den schwarzen Stift an der Seite drücken. Hier hast du ca. 20 Pins das ist die Verbindung der Kabel vom Motor getriebe usw. zur karosserie bzw. zu diversen Steuergeräte und der Batterie. Diese Pins mit Elektronik kontaktspray einsprühen dann sollte es eine zeitlang funktionieren. Der Fehler wird aber wiederkommen. Ich bin am überlegen ob ich diese Pins zusammenlöte ohne diesen Stecker aber auf keinen Fall die roten leisten abstecken Damit werden die Pins gehalten.
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Ralf Krämer09.06.22
Hatte wie gesagt die gleichen Probleme, das Auto springt nicht an oder läuft unruhige richt im Innenraum nach sprit usw. Dazu kommt noch die gelbe Motorwarnleuchte, letztens konnte ich die Zündung nicht mehr ausschalten dazu hat der Anlasser den Motor nur einmal gedreht usw. hängt alles mit den Kontakten an diesem Stecker zusammen. Bei dir hört es sich nach der gleichen Problematik an.
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Ralf Krämer19.06.22
Hallo, ich habe am Freitag meine Kontakte einzeln auf die Pins gelötet. Seitdem läuft das Auto ohne Probleme.
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Eugen K.19.06.22
Ralf Krämer: Hallo, ich habe am Freitag meine Kontakte einzeln auf die Pins gelötet. Seitdem läuft das Auto ohne Probleme. 19.06.22
Wäre es nicht besser gewesen einen neuen Stecker anzulöten?
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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