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Uwe Heilig06.10.21
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Ventil am 3. Zylinder abgebrannt | FORD FIESTA VI

Hallo Leute, Ventil am 3. Zylinder abgebrannt, 0 Kompression. Kein Ölverbrauch, immer gut km gelaufen. Hat erst 35000 . Keine Ursache zu erkennen, was könnte den Schaden verursacht haben? Reparieren oder nicht, da Ursache nicht zu erklären? Gruß Uwe
Bereits überprüft
Überprüfung durch Endoskopie, keine Ölkole. Einspritzdüse ok.
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
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André Brüseke06.10.21
Gasanlage prüfen lassen! Oftmals sind die für solche Defekte verantwortlich weil sie durch falsche Einstellungen zu hohe Temperaturen im Brennraum entstehen lassen....
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Florian Bliefert06.10.21
Problem könnte sein dass das Ventil vorher nicht richtig geschlossen hat und über den Sitz die Wärme abgeben konnte. Dann wird es zu heiß.
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Bernd Frömmel06.10.21
Nach deiner Identifizierung mit Schlüsselnummern stimmt der Motorcode eigentlich nicht. Wenn der Motorcode RTJB aber richtig ist, dann ist das ja ein LPG Motor 🤔 Ventilspiel würde ich insgesamt mal anschauen. Der Motor hat ja normale Tassenstössel. Hier wird das Problem liegen, Spiel zu klein, dadurch Ventil verbrannt.....
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Thomas Welters06.10.21
Hast du dir mal die Kerze angesehen? Mir ist mal ein Stück von der Anerkennung abgeschmolzen und hat das Auslassventil kaputt gemacht.
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Gelöschter Nutzer06.10.21
Willst/kannst du das selber reparieren? Dann fallen ja nur die Materialkosten an, schätze mal so rund 100-120€ , hinzu kommen die Kosten für das reparieren des Ventilsitz und für das planen des Zylinderkopf (und ein paar Stündchen bis alles wieder zusammen ist) In einer Werkstatt wird das nicht unter 800€ abgehen Bei Autos die mit Gas betrieben werden kommt es, im Gegensatz zu Benzinern, öfter zu Ventilschäden, anscheinend entsteht dort mehr Hitze (den zum Ventil gehörenden Stößel wurde ich auch ersetzen, ggf sogar die Ventilfeder)
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M. Fischer06.10.21
Gasanlage nicht richtig eingestellt , oder Ansaugtrakt im Bereich 3. Zylinder Falschluft. Dadurch da zu mager sprich zu heiß.
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Thomas Welters06.10.21
Thomas Welters: Hast du dir mal die Kerze angesehen? Mir ist mal ein Stück von der Anerkennung abgeschmolzen und hat das Auslassventil kaputt gemacht. 06.10.21
Ich weiß nicht, wie mein Handy von Zündkerze auf Anerkennung kommt. Das sollte Selbstverständlich ZÜNDKERZE heißen.
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Marc Husmann06.10.21
Eine mögliche Ursache könnte auch in der Fahrweise liegen. LPG hat an sich schon wesentlich höhere Verbrennungstemperaturen. Es ist darauf zu achten, dass nicht zu hochtourig gefahren wird und vor allem nicht, wenn zudem noch ein Anhänger dahinter hängt. Auch zu lange Strecken auf Gas können Schäden verursachen. Ich habe bei meinem damaligen Dodge (4 Zyl) alle 100/150 km für gut 20km.auf Benzin geschaltet. Drehzahl nicht über 4000 U/min. Das erste Ventil kam erst bei 220.000 km. Zum Spaß haben umschalten 😉
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Alexander Wolf06.10.21
Den gleichen Fehler hatten wir auch schon an 2 Fiesta LPG. Bei den beiden Fahrzeugen war das Ventilspiel immer minimal zu gering Wir haben dann zur vorsichtig immer alle Ventile erneuert und neu eingestellt, danach liefen sie wieder und kamen auch nicht wieder. Fahrzeuge sind immer noch regelmäßig zur Wartung bei uns.
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Uwe Heilig06.10.21
Bernd Frömmel: Nach deiner Identifizierung mit Schlüsselnummern stimmt der Motorcode eigentlich nicht. Wenn der Motorcode RTJB aber richtig ist, dann ist das ja ein LPG Motor 🤔 Ventilspiel würde ich insgesamt mal anschauen. Der Motor hat ja normale Tassenstössel. Hier wird das Problem liegen, Spiel zu klein, dadurch Ventil verbrannt..... 06.10.21
Ventilspiel falsch. Wird wohl die Lösung sein. Reparatur wird es ans Licht bringen.
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Matze06.10.21
Leider sind die ohne gute Pflege nicht wirklich Gas fest.
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Bernd Frömmel07.10.21
Matze: Leider sind die ohne gute Pflege nicht wirklich Gas fest. 06.10.21
Laut MKB, falls der richtig ist, aber ein serienmäßige LPG Fahrzeug. Da sollte schon alles gasfest sein 🤗
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Matze07.10.21
Ja richtig. Und so wird es auch vom Hersteller gesagt. Nur habe ich genau das Problem öfter auf der Bühne. Für mich sind die nicht gasfest.
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Doozer202407.10.21
Hallo! Kann mit der LPG Anlage zusammenhängen, ist Flashlube verbaut!?
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