fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Thomas Klostermeir27.09.21
Ungelöst
0

Sehr starke Rußbildung unter Last | BMW 3 Touring

Hallo Community, mein BMW E46 320d rußt extrem unter Last, so dass es mir peinlich ist im mittleren Drehzahlbereich zu fahren. Der Turbolader entwickelt erst Ladedruck bei ca 2500 Umdrehungen, Turbolader wurde schon mal neu gemacht vom Vorbesitzer. Im Fehlerspeicher war nur die Lamdasonde hinterlegt. An was kann das liegen ? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Bereits überprüft
Originale Lamdasonde
Motor

BMW 3 Touring (E46)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300)

MAXGEAR Kühler, Abgasrückführung (27-0779) Thumbnail

MAXGEAR Kühler, Abgasrückführung (27-0779)

ELRING Montagesatz, Lader (703.871) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (703.871)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (635.432) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (635.432)

Mehr Produkte für 3 Touring (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E46)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
Francisco Merino27.09.21
Ich tippe stark auf das AGR Ventil.
0
Antworten
profile-picture
Michael Schreiber27.09.21
Wie sieht der Ladeluftkühler aus? Evtl. nicht genügend Durchsatz
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger27.09.21
Ladedruckstrecke ist dicht? Ruß entsteht bei zu viel Kraftstoff, oder zu wenig Luft. In deinem Fall denke ich, daß der Ladedruck zu gering ist. Deshalb auch erst so spät die Leistung.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Klostermeir27.09.21
Francisco Merino: Ich tippe stark auf das AGR Ventil. 27.09.21
Wenn ich den Unterdruckschlauch weg mache umgehe ich ja das AGR oder ? Ich probiere das später aus und gebe Rückmeldung ob’s der Fehler war
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Klostermeir27.09.21
Birger: Ladedruckstrecke ist dicht? Ruß entsteht bei zu viel Kraftstoff, oder zu wenig Luft. In deinem Fall denke ich, daß der Ladedruck zu gering ist. Deshalb auch erst so spät die Leistung. 27.09.21
Wie überprüfe ich am einfachsten ob die Ladedruckstrecke dicht ist ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel27.09.21
Thomas Klostermeir: Wie überprüfe ich am einfachsten ob die Ladedruckstrecke dicht ist ? 27.09.21
Am einfachsten mit Nebel. Du kannst auch jeden Schlauch ausbauen und anschauen. Oft sieht mal an den Schläuchen Ölspuren.... Es gibt auch einen Werkzeugsatz zum Abdrücken, das sind Stopfen die in die Schläuche gesteckt werden. Dann wird das System mit Druckluft geprüft. Irgendwo zischt es dann wenn undicht.....
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka27.09.21
Luftfiltern prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub27.09.21
Auf Verkokung im Ventilbereich prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer27.09.21
Moin Ich würde den Turbolader prüfen lassen und dann die Injektoren Entweder bekommt er zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers27.09.21
Dass der Turbo bei 2500 Upm kommt, ist erstmal normal ... Erst bei den Biturbos setzt das System früher ein. Da setzt der kleinere Turbo bei 1200 - 1300 Upm ein, bevor der größere Turbo bei ca. 2500 Upm einsetzt...Den Unterdruckschlauch vom AGR abziehen wird nur bedingt funktionieren, wenn das Ventil noch funktioniert, wenn das Teil durch Verkokung klemmt, dann rußt der Motor trotzdem weiter.
0
Antworten
profile-picture
Denis Sever28.09.21
Rolf Ehlers: Dass der Turbo bei 2500 Upm kommt, ist erstmal normal ... Erst bei den Biturbos setzt das System früher ein. Da setzt der kleinere Turbo bei 1200 - 1300 Upm ein, bevor der größere Turbo bei ca. 2500 Upm einsetzt...Den Unterdruckschlauch vom AGR abziehen wird nur bedingt funktionieren, wenn das Ventil noch funktioniert, wenn das Teil durch Verkokung klemmt, dann rußt der Motor trotzdem weiter. 27.09.21
Idealerweise schaut man auch ins AGR rein ob es offen steht oder zu ist ;)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers28.09.21
Denis Sever: Idealerweise schaut man auch ins AGR rein ob es offen steht oder zu ist ;) 28.09.21
Von mir kam nicht der Tip, einfach nur den Unterdruckschlauch abzuziehen, um zu sehen, ob da was geht ...🙃
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E46)

1
Vote
31
Kommentare
Gelöst
Motor verbrennt Öl beim Beschleunigen
Hallo zusammen. Mein Wagen verbrennt Öl, sobald ich an der Kreuzung stehe und auf die nächste Grünphase warte. Beim Anfahren fängt er dann an, ’n blaues Wölkchen stehen zu lassen. Genauso wie beim rückwärts Einparken und wenn man sich lange ausrollen lässt und dann wieder beschleunigt. Ich darf regelmäßig circa 1L auf 700-800 km auffüllen. Es leuchtet keine Lampe, wagen fährt sich ganz normal und auch kein Leistungsverlust. Vielleicht ist jemand dabei, der sich damit bestens auskennt und mir vielleicht helfen kann. Kann man ganz einfach die Zylinderkopfdichtung prüfen, ohne etwas abzubauen?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten