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Steve L.12.08.23
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Unruhiger Motorlauf, Stottern und Motor geht aus | OPEL CORSA A CC

Hallo in die Runde. 🙋🏻‍♂️ Ich brauche mal wieder eure Hilfe, denn ich verzweifle langsam. 🙈 Habe vor kurzem einen Corsa A vor dem Schrottplatz gerettet. Dieser stand ca. 4 Jahre rum. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn das Fahrzeug kalt ist, fährt er die ersten ca. 5 km ganz normal…dann fängt er an zu stottern und nimmt widerwillig Gas an bis man ihn über 4000 u/min gebracht hat. Macht man dann die Zündung kurz aus und wieder an ohne auszukuppeln, läuft er die nächsten 1-2 km wieder ganz normal. Bis er wieder anfängt zu stottern im unteren Drehzahlbereich bis 3000 U/min. Wenn man dann anhalten möchte, geht er aus sobald die Kupplung getreten wird. Springt dann aber sofort wieder an und läuft stabil im Standgas für 1-2 Minuten. Danach hat er Drehzahlschwankungen von fast bis teilweise ausgehen und hoch bis 1500 u/min laut Drehzahlmesser. 🤷🏻‍♂️ Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Gewechselt (Neuteile) habe ich bis jetzt: Zündkerzen, Zündkabel 5x, Temperatursensor 2 polig für Steuergerät, Temperatursensor 1 polig für Anzeige im KI, Leerlaufsteller, Benzinpumpe, Benzinfilter, Zahnriemen + WaPu, Öl + Filter. Zündung abgeblitzt. Dann habe ich von einem Spender Corsa der einwandfrei läuft gegen getauscht: Zündspule mit Zündsteuergerät, Drosselklappenpoti, Verteilerkappe mit Läufer, kompletten Hallgeber, Motorsteuergerät, Lambdasonde. Fehlercodes habe ich auch „Ausgeblinkt“ kommt immer nur die 12.
Motor
Elektrik

OPEL CORSA A CC (S83)

Technische Daten
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Steve L.15.08.23
Tom Werner: Moin, der hat normal noch einen Blechtank, nicht das da Rostpartikel mit angesaugt werden und die Leitung kurzzeitig verstopfen. 12.08.23
Tatsächlich hat sich nach dem Volltanken einiges an Rost gelöst in dem Tank. 🙈 Ich denke oben am „Deckel“ vom Tank hing einiges an Rost. Habe den Tank dann leer gepumpt und den Schlingertopf trocken gelegt und ausgesaugt. Alles habe ich nicht raus bekommen, aber habe den Filter an der Pumpe gereinigt, dann gleich einen neuen Filter unter dem Auto verbaut und extra noch einen Durchflussfilter vorne am „Vergaser“ eingebaut. Nun nochmal paar KM fahren und dann kontrolliere ich den Tank innen nochmal und dann werden die Filter nochmal getauscht….und zur Not nochmal. 😂 DANKE AN ALLE, FÜR DIE VIELEN IDEEN UND RATSCHLÄGE. 💪🏻
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16er Blech Wickerl12.08.23
Bekommt der Motor genug zu Trinken? Kraftstoffdruck messen.
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Doozer202412.08.23
Hallo, Kraftstoff kommt genug beim Motor an
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Doozer202412.08.23
16er Blech Wickerl: Bekommt der Motor genug zu Trinken? Kraftstoffdruck messen. 12.08.23
Moin, Viktor🙋
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16er Blech Wickerl12.08.23
Guten Morgen Thomas
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Christian J12.08.23
Sägender motorlauf bis Ausgehen ist meist die Ursache das das Gemisch nicht passt. Ich denke er bekommt irgendwie zuviel Luft. Guck nach undichtigkeiten Und gerne gingen die Drosselklappen bei den aber auchvdie zündspule defekt. Auch mal in diese Richtung suchen
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Christian J12.08.23
Achja moin Jungs 🤣
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Dieter Beck12.08.23
Hallo hat der schon einspritzung oder den elektronischen vergaser ? Wenn ein ein normaler vergaser könntest du mal dran wackeln denn dazwischen sitzt immer so eine harte dichtung die gerne mal bricht ,dann zieht er unmengen falsche luft !
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Matthias Haß12.08.23
Wechsel mal den Sprit oder Tank neuen nach. Nach 4 Jahren kann der alte nicht mehr richtig zünden. Seitdem der E 5 Anteil drin ist altert der Sprit recht schnell. Hab auch einen Corsa A. 😉 Gruß
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Günter Severings12.08.23
16er Blech Wickerl: Guten Morgen Thomas 12.08.23
Hallo. Genau richtig erst einmal einen Schönen Samstagmorgen Wünschen. Das ist das allerwichtigste.💯❗👍 Kommt immer viel zu kurz. Mfg. Günter.
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Steve L.12.08.23
16er Blech Wickerl: Bekommt der Motor genug zu Trinken? Kraftstoffdruck messen. 12.08.23
Kraftstoffdruck habe ich noch nicht gemessen, aber gehe bei einer neuen Benzinpumpe und neuem Filter davon aus das es passt. 😅
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Steve L.12.08.23
Doozer2024: Hallo, Kraftstoff kommt genug beim Motor an 12.08.23
Hallo Aufgrund der neuen Benzinpumpe und des Filters gehe ich davon aus. 😅
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Steve L.12.08.23
Christian J: Sägender motorlauf bis Ausgehen ist meist die Ursache das das Gemisch nicht passt. Ich denke er bekommt irgendwie zuviel Luft. Guck nach undichtigkeiten Und gerne gingen die Drosselklappen bei den aber auchvdie zündspule defekt. Auch mal in diese Richtung suchen 12.08.23
Zündspule habe ich gewechselt. Baue heute aber noch eine neue ein.
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Steve L.12.08.23
Matthias Haß: Wechsel mal den Sprit oder Tank neuen nach. Nach 4 Jahren kann der alte nicht mehr richtig zünden. Seitdem der E 5 Anteil drin ist altert der Sprit recht schnell. Hab auch einen Corsa A. 😉 Gruß 12.08.23
Hallo Schön noch ein A Corsa fahrer 🤗 Ja es waren noch ca 5l alter Sprit drin, habe dann aber mit Super+ vollgetankt. 😉 Grüße
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Steve L.12.08.23
Habe heute Verteilerkappe mit Läufer und Zündspule getauscht. Keine Besserung.
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Steve L.12.08.23
Tom Werner: Moin, der hat normal noch einen Blechtank, nicht das da Rostpartikel mit angesaugt werden und die Leitung kurzzeitig verstopfen. 12.08.23
Das könnte möglich sein, aber an der neuen Benzinpumpe ist ein neuer Filter dran und der Filter der unter dem Auto hängt ist auch neu. Und das soviel Rost im Tank ist, das sich sofort wieder alles zu setzt kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch nicht gesehen als ich die Pumpe gewechselt habe. Wollte die Tankfüllung jetzt einmal leer fahren und möchte dann sowieso nochmal den Filter unter dem Auto wechseln.
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Daniiiel P.12.08.23
ich würde fast sagen er bekommt falschluft, hast du die möglichkeit auf eine Nebelmaschine um damit den Ansaugtrakt abzudrücken?. vtl schläuche der kurbelgehäuseentlüftung porös oder defekt. im notfall einfach mal sanft vielleicht bremsenreiniger über den bereich den ansaugung sprühen und schauen ob der motorlauf sich ändert (mit vorsicht zu genießen). im besten falle mal mit nebel abdrücken ob irgendwo eine undichtigkeit besteht.
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Steve L.13.08.23
Daniiiel P.: ich würde fast sagen er bekommt falschluft, hast du die möglichkeit auf eine Nebelmaschine um damit den Ansaugtrakt abzudrücken?. vtl schläuche der kurbelgehäuseentlüftung porös oder defekt. im notfall einfach mal sanft vielleicht bremsenreiniger über den bereich den ansaugung sprühen und schauen ob der motorlauf sich ändert (mit vorsicht zu genießen). im besten falle mal mit nebel abdrücken ob irgendwo eine undichtigkeit besteht. 12.08.23
Grüße Nebelmaschine habe ich leider nicht zur Verfügung. Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kann ich mir nochmal anschauen. Die Methode mit dem Bremsenreiniger werde ich auch nochmal in Betracht ziehen. Werde heute auch nochmal eine externe Leitung für den Kraftstoff ziehen, mal schauen ob sich da eine Besserung ergibt. Vielleicht ist ja doch eine Leitung am Unterboden zu. 🤷🏻‍♂️
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Gelöst
Motor geht aus
Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Rat, und zwar mein Corsa A geht im Bereich von niedrigen Drehzahlen einfach aus. Ansonsten ist aber nichts auffällig. Hat da jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? MfG Christoph Wolf
Motor
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